WLAN Problem (2018er DM)
Hallo!
Am Montag haben wir unseren neuen 1.4 TSI DSG (Discovery Media) bekommen. Am Tag 1 funktionierte WLAN 1a. Jetzt kann ich zwar einen Hotspot auswählen (HUAWEI E8372-w, iPhone 7, FritzBox), der wird im Menu WLAN auch mit Haken angezeigt. Ich kann im selben Netz dann auch MediaControl verwenden. Aber im Navi bleibt das WLAN-Symbol grau und wenn ich versuche App-Net zu starten erhalte ich "Die Internetverbindung ist fehlgeschlagen" (Dienste sind abonniert und aktiv). Die Hotspots die ich versucht habe funzen und schicken auch Daten (habe ich mit anderen Endgeräten getestet).
Also es scheint, als hätte das DM zwar Zugang zum jeweiligen Hotspot, bekommt aber keinen Internetzugang. Hat hierzu jemand eine Idee?
VG Michael
29 Antworten
Hallo Nowis,
das Verhalten könnte auftreten wenn die Zuweisung von IP-Adresse und Gateway-Adresse (usw.) nicht richtig funktioniert. Ich weis nicht was das Menü vom DM hergibt, vielleicht kann man dort irgendwo sehen was Zugewiesen wurde. Zumindest auf der Fritzbox könntest du das überprüfen. Allerdings merkwürdig das bei keinem Hotspot funktioniert.
Ich habe beim neuen Touran (2018er) und Discovery Media eine wlan Verbindung mit dem iPhone hergestellt und nutze das iPhone als Hotspot.
Hat geklappt.
Bei der nächsten Fahrt erfolgte jedoch keine automatische Verbindung. Muss ich das DM bei jeder Fahrt manuell mit dem iPhone koppeln?
Hinsichtlich der Bluetooth-Verbindung klappt eine automatische Verbindung ja auch.
Vom iPhone habe ich keine Ahnung, habe es bei mir mit Samsungs S5 und der App Hotspot Starter realisiert. Das wurde hier im Forum empfohlen, funktioniert tadellos und automatisch. Ich habe mir sogar die Vollversion für 99 Cent gegönnt.
Gruß Bodo
ich habe ein Samsung S7. ich schalte die Hotspotfunktion ein und nach ein paar sekunden zeigt es mir kurz an das das DP sich verbunden hat. Und dann funktioniert auch alles. Die Verbindung habe ich nur beim ersten mal eingerichtet.
Ähnliche Themen
Hallo. Das Koppeln funktioniert. Trotzdem besteht kein Internetzugang, unabhängig vom gewählten und verbundenen Hotspot.
Zitat:
@nowis74 schrieb am 29. September 2017 um 06:43:27 Uhr:
Hallo. Das Koppeln funktioniert. Trotzdem besteht kein Internetzugang, unabhängig vom gewählten und verbundenen Hotspot.
Hast du schon mal versucht das Teil auf Werkseinstellung zu setzen vielleicht hilft dies weiter.
Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall. Lösche das Auto mal bei deinem Carnetaccount und melde dich neu an. Ich hoffe für dich, das es dann funktioniert.
Zitat:
@Fleiddal schrieb am 28. September 2017 um 22:26:51 Uhr:
Ich habe beim neuen Touran (2018er) und Discovery Media eine wlan Verbindung mit dem iPhone hergestellt und nutze das iPhone als Hotspot.
Hat geklappt.
Bei der nächsten Fahrt erfolgte jedoch keine automatische Verbindung. Muss ich das DM bei jeder Fahrt manuell mit dem iPhone koppeln?
Hinsichtlich der Bluetooth-Verbindung klappt eine automatische Verbindung ja auch.
Entschuldige bitte meine Frage out of Topic. Kannst Du mir bitte sagen, wievile USB Ports Du vorne und hinten hasst? Ich habe auch Modelljahr 2018 und da sind 2 vorne und 0 hinten.
Gruss
Lidosalus
@Lidosalus Normalerweise, so war es beim 2017er, hast du hinten nur USB-Ports wenn du auch die Comfort-Freisprecheinrichtung hast.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 29. September 2017 um 08:35:30 Uhr:
@Lidosalus Normalerweise, so war es beim 2017er, hast du hinten nur USB-Ports wenn du auch die Comfort-Freisprecheinrichtung hast.
Vorne 2x USB, hinten 0x USB
Aber das war nicht meine Frage.
Das iPhone erscheint „grau“ und kann nicht ausgewählt werden, erst nachdem man auf „suchen“ drückt, wird es wieder gefunden. Möchte aber, dass es automatisch koppelt. Das muss doch irgendwie gehen!?
bei einem iphone geht das nicht... du musst am iPhone immer in den einstellungen das hotspotmenü öffnen ... dann verbindet sich das DM auch automatisch
Zitat:
@Fleiddal schrieb am 29. September 2017 um 15:43:56 Uhr:
Vorne 2x USB, hinten 0x USB
@Fleidal
Du schreibst das du vorne 2 USB Und hinten keine USB Anschlüsse hast. Hast du das normale Discovery Media oder das Pro? Telefon Komfort oder Business?
Wir haben in unserem Touran, abgeholt Anfang Oktober 2017, auch vorne 2 USB und hinten in der Mitte gar keinen.
Haben das neue Discover Media (MJ18) und Comfort FSE, haben auch App-Connect und den ganzen Kram.
Wurde da etwas vergessen oder gehören hinten keine USB mehr hin inzwischen?
Zitat:
@nowis74 schrieb am 27. September 2017 um 20:20:43 Uhr:
Hallo!Am Montag haben wir unseren neuen 1.4 TSI DSG (Discovery Media) bekommen. Am Tag 1 funktionierte WLAN 1a. Jetzt kann ich zwar einen Hotspot auswählen (HUAWEI E8372-w, iPhone 7, FritzBox), der wird im Menu WLAN auch mit Haken angezeigt. Ich kann im selben Netz dann auch MediaControl verwenden. Aber im Navi bleibt das WLAN-Symbol grau und wenn ich versuche App-Net zu starten erhalte ich "Die Internetverbindung ist fehlgeschlagen" (Dienste sind abonniert und aktiv). Die Hotspots die ich versucht habe funzen und schicken auch Daten (habe ich mit anderen Endgeräten getestet).
Also es scheint, als hätte das DM zwar Zugang zum jeweiligen Hotspot, bekommt aber keinen Internetzugang. Hat hierzu jemand eine Idee?
VG Michael
Hallo nowis74,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch, vier Wochen hat alles super Funktioniert, jetzt steht meine WLAN Verbindung mit meinem IPhone Hotspot, aber ich kriege keine Daten bzw. kein Internet ins Fahrzeug obwohl die Verbindung steht und von beiden Seiten erkannt ist ( Im Fahrzeug auch mit Häckchen bestätigt )
Wie habt ihr das gelöst??
LG