ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. WLAN, CarPlay und MMI Probleme

WLAN, CarPlay und MMI Probleme

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:40

Moin Leute,

 

seit Sonntag quittiert mein WLAN im Wagen seinen Dienst - was zur Folge hat, dass CarPlay nicht mehr funktioniert. (Smartphone Paket)

 

Es kam ein kurzer Hinweis als PopUp, dass „das WLAN neu konfiguriert wurde und einige Funktionen nicht mehr nutzbar sind. Siehe Bordbuch.“ (ungefährer Wortlaut)

 

 

Die Audi Hotline Mitarbeiter sind AUSNAHMSWEISE und völlig unerwartet absolut hilflos und wissen dieses eine Mal nicht, was zu tun ist.

 

Kennt jemand das Problem oder noch besser: die Lösung?

 

 

LG

 

Marcus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es derzeit ein Problem das viele Q4 haben. Keiner weiss die Ursache, keiner eine Lösung. Typisch Audi

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:51

Hatte das vor nem Jahr oder so auch schon mal. Damals alles probiert. Ohne Erfolg. Habe die Leute an der Hotline schon geduzt, als es einfach so doch wieder ging…. Ärgerlich.

Es gibt nur eine Lösung: verkaufe die Schrottkarre, wenn Du kannst !

Alternativ musst Du Dich daran gewöhnen, dass es jede Woche irgendwelche Störungen, Fehlermeldungen oder Ausfälle gibt. Und ja, die Hotline und auch die Werkstatt sind diesbezüglich absolut hilflos oder inkompetent.

Bei mir dauert der Frust schon seit 10 Monaten ...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:03

Ach, ich bin eigentlich sehr zufrieden.

@Schlieckie Lass dich hier nicht verwirren, viele von uns haben gerade ein Problem mit der Erreichbarkeit des Autos von außen. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Leider kann ich dir nicht helfen, hatte so ein Problem noch nicht. Mein Fahrzeug ist auch gerade nicht erreichbar, aber CarPlay funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@gtoedi schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:55:35 Uhr:

Es gibt nur eine Lösung: verkaufe die Schrottkarre, wenn Du kannst !

Alternativ musst Du Dich daran gewöhnen, dass es jede Woche irgendwelche Störungen, Fehlermeldungen oder Ausfälle gibt. Und ja, die Hotline und auch die Werkstatt sind diesbezüglich absolut hilflos oder inkompetent.

Bei mir dauert der Frust schon seit 10 Monaten ...

Warum verkaufst du die Schrottkarre denn nicht?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:37

Zitat:

@AndyQ schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:30:13 Uhr:

@Schlieckie Lass dich hier nicht verwirren, viele von uns haben gerade ein Problem mit der Erreichbarkeit des Autos von außen. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Leider kann ich dir nicht helfen, hatte so ein Problem noch nicht. Mein Fahrzeug ist auch gerade nicht erreichbar, aber CarPlay funktioniert einwandfrei.

Genau. Was mich halt verwirrt ist, dass das 5GHz Netz fürs

CarPlay nicht mehr auswählbar ist. Sehr komisch…

Der Q4 ist Spitze! Effizienz Top. Alles was Auto ist, Klasse.

Und ja es gibt Software Probleme, Server Abstürze,kein OTA Updates, keine Infos von Audi. Keine Möglichkeit dass Audi aus der Distanz ins Auto sieht etc.

Das liegt daran dass die Audi Software ins Auto hineingeschrieben wurde und nicht das Auto um die Software herum gebaut wurde. Das kann halt bisher nur Tesla. Dafür hat das Tesla Auto nicht die Straßenlage, nicht die Qualität, blöde Tür- und Ladebuchse-Probleme im Winter und andere Issues.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:43

Das ist die ominöse PopUp-Nachricht, seit der nichts mehr geht. Seit dem lässt sich das WLAN 5Ghz nicht mehr finden und damit keine Verbindung zwischen iPhone und Auto herstellen.

Weiß jemand mehr?

 

 

.jpg

Ich hatte ja schon viele Meldungen, aber die gab es bei meinem bisher nicht.

Es gibt in verschiedenen Ländern Unterschiede, welche Funkfrequenzen und welche Sendeleistung für den allgemeinen Gebrauch genutzt werden dürfen. Das ist auch der Grund, warum bei den meisten WLAN-Routern und Access Points das Land eingestellt werden muss, damit das Gerät dann die Sendeparameter den lokalen gesetzlichen Vorgaben anpasst.

Entweder hält sich Schlieckie derzeit in einem Land auf, in welchem entsprechende Einschränkungen bestehen, der Q4 hat das über das GPS-Modul festgestellt und passt nun korrekterweise seine Sendeparameter an, oder aber der Standort von Schlieckie hat sich nicht verändert und die Standorterkennung des Q4 ist im Schilf - diesfalls wäre es wohl ein Fall für die Werkstatt.

Zitat:

@Schlieckie schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:43:23 Uhr:

Das ist die ominöse PopUp-Nachricht, seit der nichts mehr geht. Seit dem lässt sich das WLAN 5Ghz nicht mehr finden und damit keine Verbindung zwischen iPhone und Auto herstellen.

Weiß jemand mehr?

Anhängendes Bild taucht bei mir auf. Seit letztem Donnerstag. Auch bei mir geht seitdem nichts mehr.

20221021

@Hemo Sicherung 19 ziehen, Auto abschließen und 10-20 Minuten warten. Hab ich in 10 Monaten Q4 wohl schon 4x gemacht

Der Schmäh ist lt. meinem Händler Audi bekannt. Es wird darauf hingewiesen, dass das ein Eingriff ist, der zur Gewährleistungsverweigerung führen kann. Das gleiche wird von Werkstätten mit einem Reset erreicht. Aber alle 14 Tage deswegen in die Werkstatt? Hab ja sonst nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen