1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Carplay

Q4 Carplay

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten, ob eine Q4 im Standard (also ohne Smartphone Interface) Carplay via Kabel funktioniert?

Oder noch besser, wenn ja, gibt es ein offizielles Dokument von Audi wo das drinsteht?

Besten Dank!

10 Antworten

Für Carplay benötigst du das Audi Smartphone Interface. Auch mit Kabel.

Kann aber vermutlich über Function on Demand nachbestellt werden. Wird zumindest mir als Option angeboten

Hallo,
würde CarPlay gerne nachrüsten.
Wird nicht als FoD angeboten, und der Händler weiß auch nicht, wie es geht.
Habe Nachrüsten-Set gefunden, die aber nur auf Drahtlos erweitern - setzen aber das Smartphone Interface vorraus..

Wenn jmd noch einen Tipp hat, gerne!

Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Smartphone Interface sollte normal über FOD bestellbar sein. Wichtig: nachdem die MyAudi Einrichtung abgeschlossen ist, kann es eine Woche dauern, bis die Funktion buchbar ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Smartphone Interface sollte normal über FOD bestellbar sein. Wichtig: nachdem die MyAudi Einrichtung abgeschlossen ist, kann es eine Woche dauern, bis die Funktion buchbar ist.

Hallo RealAudiExpert,

Müsste 2021 Ende, oder 2022 sein, bekommen im Juli22.

Danke & Gruß
—Kai

Dann ist es möglich, dass noch keine Serienmäßige Vorbereitung vorhanden war...

Greife das Thema hier nochmal auf: Gestern hat mit Aston Martin der erste OEM Carplay Ultra vorgestellt. Audi war ja bei der Liste der initial interessierten OEM's auch dabei. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt konkreter wird, besonders was den Q4 betrifft...

https://www.heise.de/news/CarPlay-Ultra-Diese-Hersteller-koennten-es-noch-bekommen-10385746.html

Zitat:@lenny9700 schrieb am 16. Mai 2025 um 13:05:26 Uhr:

Greife das Thema hier nochmal auf: Gestern hat mit Aston Martin der erste OEM Carplay Ultra vorgestellt. Audi war ja bei der Liste der initial interessierten OEM's auch dabei. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt konkreter wird, besonders was den Q4 betrifft...https://www.heise.de/news/CarPlay-Ultra-Diese-Hersteller-koennten-es-noch-bekommen-10385746.html

Das wäre dann Software die funktioniert. Audi soll umgehend auf den Zug aufsteigen.

Zitat:
@TomReg schrieb am 16. Mai 2025 um 14:17:37 Uhr:
Zitat:@lenny9700 schrieb am 16. Mai 2025 um 13:05:26 Uhr:
Das wäre dann Software die funktioniert. Audi soll umgehend auf den Zug aufsteigen.

Ausversehen auf den Like Button gedrückt, das wird Nix zumindest wenn es kommen sollte Nix für alle Audi Q4 Besitzer nur für Neuanschaffungen ab 2028 kann ich es mir vorstellen früher und vorallem für alle, bestimmt nicht.

Meine Prognose: wenn es bei Audi kommt, dann nicht für den aktuellen Q4 oder das Q4 Facelift. Frühestens zur vollständigen nächsten Generation, welche dann vermutlich auf dem SSP Baukasten basieren wird. Also frühestens 2028/2029.

Basierend auf meinen Erfahrungswerten zu den Entwicklungszyklen der Automobilindustrie und den eher „klassischen“ Elektronikarchitekturen, wie sie der PPE und MEB noch besitzen. Eine richtig moderne Elektronik wird ja erst aus dem Rivian-JointVenture kommen, welches im SSP münden soll. D.h. das was in den Q4 Facelift reinkommt, dürfte inzwischen weitestgehend fertig sein. Der wird ja vermutlich auf dem kommenden MEB+ basieren (hoffe ich?).

Ich lasse mich aber gern eines Gegenteils überraschen. Allerdings nachdem was ich von CarPlay Ultra bisher gesehen habe, ist es zwar ein nettes Gimmick, aber nicht direkt etwas was mich von Hocker haut nach dem Motto „Das will ich unbedingt haben!“.

Deine Antwort