1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Witterungsschutz für Wohnwagen

Witterungsschutz für Wohnwagen

Halle liebe Camper,
Da es gerade nicht anders möglich ist würden wir gern für 1 - 2 Jahre eine Art Witterungsschutz für unseren Wohnwagen haben wollen (Bau des Carport verzögert sich)
Nun die Überlegung eine LKW plane vom Sattler anfertigen lassen und diese mit Abstandhalter auf den wow zu installieren?¿
Habt ihr eventuell noch andere Ideen oder Vorschläge bzw was wäre dringend zu beachten?

Wohnwagen ist ein Hobby 560 KMFe von 2021

MfG
Mathias

20 Antworten

Wohnwagenschutzhüllen gibt es auch "von der Stange" - das dürfte günstiger werden. Und ich würde auf ausreichende Unterlüftung oder "atmungsaktives" Material achten, da Staufeuchtigkeit unter einer LKW-Plane jede Art von "Gammel" eher unterstützen würde.

Eigentlich sind Wowa ja dafür gebaut, draußen zu stehen. 😁 Meiner tut's seit 21 Jahren, die letzten 17 (davor weiß ich es nicht) ohne Dach überm Kopf, und er ist dicht. 😉

Andere sind nicht dicht - siehe die tausende Klagen beim Gebrauchtkauf.

Ich würde auch was kaufen, was für diesen Zweck vorgesehen ist. Wir nutzen allerdings keine und hoffen einfach, dass das gute Stück dicht bleibt. Das bleiben ja auch tausende.

Zitat:

@wuestenfuchs45 schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:58:18 Uhr:

für 1 - 2 Jahre eine Art Witterungsschutz

Wohnwagen ist ein Hobby 560 KMFe von 2021

Moin

zum Jahresende räumen manche ihre Dauerstellplätze,
weil sie aus Altersgründen o.ä. die Pacht nicht verlängern.
Schau mal in den Offerten oder frag bei einem nahegelegenen Campingplatz an.
Die Pächter müssen ja alles entfernen oder an den nächsten weitergeben.
Viele haben diese Zusatzdächer für die Wohnwagen. Vielleicht kannste eins kaufen?
Und dann später wieder verkaufen. 🙂

Ansonsten unter die Abdeckung Giebelprofile.
Die bringen Dachneigung und etwas Hinterlüftung.
Kosten nicht die Welt.
Beispiel Giebelprofil

viel Erfolg!

Ähnliche Themen

Vielen Dank

Ich habe den gleichen Wohnwagen und habe mir eine Winterplane gekauft, die ich demnächst drüberwerfen und im Frühjahr runternehmen werde. In der Saison kann ein moderner Wohnwagen ungeschützt stehen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 12. Oktober 2021 um 14:34:12 Uhr:

Ich habe den gleichen Wohnwagen und habe mir eine Winterplane gekauft, die ich demnächst drüberwerfen und im Frühjahr runternehmen werde. In der Saison kann ein moderner Wohnwagen ungeschützt stehen.

Hey das ist ja super
Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist und die Plane weiter empfehlen kannst wäre es äußerst nett von dir wenn du mir den Hersteller nennen würdest :-)
Da brauch ich mich nicht durch 1000 Bewertungen zu lesen, die evtl noch gefälschte sind:-)

MfG Mathias

Ich habe die Plane noch nicht ausgepackt und kann Dir daher nicht sagen, ob ich mit der Plane zufrieden bin.

Es handelt sich um folgendes Modell: Hindermann Wohnwagen Schutzhülle Wintertime 670. Gekauft habe ich bei Fritz Berger. Gekostet hat sie dort 279 Euro.

Ich habe eine von Jaxida Cover.
Allerdings ist die für 1-2Jahre Nutzungsdauer zu hochwertig.
Sie wird auf deinen WW maßgeschneidert und kostet ca 1000€

Moin, ich habe da noch eine Nigel Nagel Neue Hindermann Wintertime 81o - Original verpackt - in der Garage liegen -
Kann käuflich erworben werden ;- 295€ icl. Versand ( NP ca. 330€ )

Bei solchen Preisen frage ich mich ob es eine normale Abdeckplane aus dem Baumarkt nicht auch tut. Die kostet nur etwa 50 €.

Die "Spezialplanen" kosten nur so viel weil "Camping" drauf steht.

Es braucht nur das Dach weitgehend geschützt sein, und die Plane darf nicht am Wohnwagen scheuern.

Ich würde also nur so was wie Styropor oder Schaumstoff als Abstandhalter verwenden und die Folie dann so verspannen, dass sie nirgendwo direkt anliegt.

Die teuren Planen haben eine Beschichtung, die das Scheuern verhindern sollen (was auch durch die genauere Passform verhindert werden soll) und sind atmungsaktiv.

Ich habe auch eine nagelneue Plane von Brunner übrig, 550 Wagenlänge x250x 220 für 130,- Abholung.
hab mich leider vermessen und mit den zurück schicken zu lange gewartet.
Könnte bei Deinem Wohnwagen passen.

Ich habe meine Plane heute über den Wohnwagen geschmissen. Sie passt gut, das einzige Manko waren die fehlenden Verbindungsstücke zwischen den Ösen in der Plane und den Spannriemen.

279309d9-e605-423b-b720-5cd64fe51b25
Deine Antwort