Witterung
Nehme mal eine unangenehme Erfahrung mit unserem W211 zum Anlass, auf Dinge aufmerksam zu machen, über die man sich eigentlich sonst weniger Sorgen macht.
Mein Frauchen war über das Wochenende unterwegs (zulässig, da allein und unsere Inzidenz liegt deutlich unter dem Grenzwert).
Ergebnis: Mit dem 211er auf der A9 in der Nacht liegen geblieben, weil der Scheibenwischer ausfiel. Gegen 01:00 Uhr früh auf der BAB 9 bei Schneefall. 2 Stunden hat der Schlepper benötigt, um sie dann zur nächstgelegenen MB-Werkstatt zu schleppen. Von früh 3 Uhr bis 8 Uhr gewartet. Diagnose Wischermotor defekt.
Ergebnis, 1.018 EUR für einen neuen Wischermotor mit Montage, davon knapp 600 EUR netto der Wischermotor A2118200942, Bosch 0390241802 (ohne neues Gestänge, vielleicht auch mit?!). Laufleistung knapp 180.000 km.
Konsequenz, noch 300 km bis nach Hause, Schneefall, sofortige Reparatur alternativlos. Reparatur ca. 1.0 - 1.5 Stunden.
Mir geht es weniger darum, dass es um den W211 geht. Vielmehr will ich nur warnen, dass es möglicherweise beim W212 eine ähnliche Preisgestaltung gibt, die ich nur als "Perversion" bezeichnen kann.
Mag sein, das es selten vorkommt und sich die Preise beim W212 da anders gestalten, aber bei OEM Teilen von Metzger INKL. neuem Gestänge in Höhe von 130 EUR, kommt sowas für den Notfall ab jetzt in den Kofferraum und die nächstgelegene freie Werkstatt darf sich einen spielen.
Ich für meinen Teil bin für heute mehr als bedient! Ich weiß, was jetzt teilweise vielleicht wieder kommt aber 1.0 k EUR für nen neuen Scheibenwischermotor ist dieser tollen Marke einfach nur unwürdig! Unglaublich!
Tataa....
62 Antworten
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. Januar 2021 um 21:53:44 Uhr:
Zitat:
@Johnic schrieb am 22. Januar 2021 um 21:45:31 Uhr:
Sagt mal, bei allem was man über die Preisgestaltung sagen kann, gibt doch mittlerweile beim 212 pauschal 20% beim Freundlichen, ist das beim 211 nicht auch so?Aber nur auf Service, Bremsen, Auspuff, Batterien und Wischerblätter.
Wenn ich mich nicht irre auch auf Teile...
Das ist das Programm:
https://www.mercedes-benz.de/.../ssme.module.html
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. Januar 2021 um 23:46:45 Uhr:
Das ist das Programm:https://www.mercedes-benz.de/.../ssme.module.html
Alles klar, danke!