ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wiso stieg mir die Temperatur des Motors mit Anhänger auf 120 Grad?

Wiso stieg mir die Temperatur des Motors mit Anhänger auf 120 Grad?

Mercedes
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 14:11

Hallo zusammen

Heute vom Tessin (CH) Richtung Gotthardtunnel stieg mir die Temperatur auf 120 Grad. Auf der Ebene dann ging die runter auf 90 Grad. Ich hatte einen Wohnwagen dran. 1800 Kilo. Der Freundliche sagte mir ich habe ab Werk der 600watt lüfter. An was kann das liegen? Draussen war ca. 33 grad.

LG koubi

Temperatur
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zum Lüfter kann ich nichts sagen, jetzt wundert es mich aber was für einen habe ich....

Zu den Einsatzbedingungen:

- gestern war hierzulande der heisseste Tag des Jahres bisher - bis zu 38 Grad

- von Tessin Richtung Gotthard geht es ständig bergauf.

- 1800 kg Anhänger noch dran, mit dem Luftwiederstandkoeffizient eines Mähdreschers....

Also, kein Wunder.....

Ich bin ja auch einer derer, die sagen, dass der 600W-Lüfter nicht immer erforderlich ist. Aber genau hier sage ich, muss sein und das sage ich schon immer, wer mit 1600kg hinten dran Pässe fährt, der braucht das Ding. Wer dreimal im Jahr mit dem 400kg-Anhänger samstags Gartenabfall zum Häkselplatz bringt und einmal in drei Jahren drei Sack Betonmischung im Baumarkt holt, der braucht das nicht. Und dazu stehe ich.

Wie schnell bist du denn gefahren? Klimaanlage im Auto an?

Zitat:

@koubi schrieb am 31. Juli 2020 um 16:11:21 Uhr:

Hallo zusammen

Heute vom Tessin (CH) Richtung Gotthardtunnel stieg mir die Temperatur auf 120 Grad. Auf der Ebene dann ging die runter auf 90 Grad. Ich hatte einen Wohnwagen dran. 1800 Kilo. Der Freundliche sagte mir ich habe ab Werk der 600watt lüfter. An was kann das liegen? Draussen war ca. 33 grad.

LG koubi

Ganz einfach, es sind die härtesten Bedingungen, die du deinem Motor in Bezug auf Temperaturbelastung zumuten kannst. Mehr geht kaum.

1. Der Wagen fährt mit langsamer Geschwindigkeit bergauf. Für den Motor entfällt die Kühlwirkung durch den Fahrtwind bzw. die Kühlwirkung ist vernachlässigbar. Am besten dann noch Sonne von oben und schwarze Lackierung.

2. In dieser Situation zieht das Fahrzeug zusätzlich noch einen Wohnwagen bergauf.

Für den Laien: Der Motor arbeitet unter schwersten Bedingungen ohne Kühlung.

Welch wundersame Wirkung. Die Kühlwassertemperatur steigt auf 120°C.

Jetzt kommt erst der Lüfter ins Spiel. Wenn der Lüfter seinen Einschaltbefehl erhält und das dürfte bei 120°C durch einen Sensor erfolgen, dann läuft der Lüfter an und erst dann beginnt er den Motor zu kühlen. Erst jetzt entscheidet sich, ob der 400W-Lüfter reicht oder ob es ein 600W-Lüfter sein muss.

Ich vermute, ob 400W-, 600W- oder 6000W-Lüfter, die Kühlwassertemperatur wird erst mal bis 120°C ansteigen.

Außerdem könnte deine Kupplung jetzt wohl auch ziemlich am Ende sein. Wenn du eine Stunde lang mit Wohnwagen hinten dran immer wieder anfährst, dürfte die stark gelitten haben.

Schlussfolgerungen:

1. In der Sommerzeit niemals versuchen, den Gottharttunnel tagsüber in der Hauptreisezeit zu passieren.

2. Niemals gebrauchte Fahrzeuge kaufen, die vorher als Zugfahrzeuge für Wohnwagen und Mähdrescher dienten.

 

Zitat:

@[Sudoku2013 url=https://www.motor-talk.de/.../...aenger-auf-120-grad-t6916394.html?...]schrieb am 1. August 2020 um 12:33:08 Uhr[/url]:

Zitat:

@koubi schrieb am 31. Juli 2020 um 16:11:21 Uhr:

Hallo zusammen

Heute vom Tessin (CH) Richtung Gotthardtunnel stieg mir die Temperatur auf 120 Grad. Auf der Ebene dann ging die runter auf 90 Grad. Ich hatte einen Wohnwagen dran. 1800 Kilo. Der Freundliche sagte mir ich habe ab Werk der 600watt lüfter. An was kann das liegen? Draussen war ca. 33 grad.

LG koubi

Ganz einfach, es sind die härtesten Bedingungen, die du deinem Motor in Bezug auf Temperaturbelastung zumuten kannst. Mehr geht kaum.

1. Der Wagen fährt mit langsamer Geschwindigkeit bergauf. Für den Motor entfällt die Kühlwirkung durch den Fahrtwind bzw. die Kühlwirkung ist vernachlässigbar. Am besten dann noch Sonne von oben und schwarze Lackierung.

2. In dieser Situation zieht das Fahrzeug zusätzlich noch einen Wohnwagen bergauf.

Für den Laien: Der Motor arbeitet unter schwersten Bedingungen ohne Kühlung.

Welch wundersame Wirkung. Die Kühlwassertemperatur steigt auf 120°C.

Jetzt kommt erst der Lüfter ins Spiel. Wenn der Lüfter seinen Einschaltbefehl erhält und das dürfte bei 120°C durch einen Sensor erfolgen, dann läuft der Lüfter an und erst dann beginnt er den Motor zu kühlen. Erst jetzt entscheidet sich, ob der 400W-Lüfter reicht oder ob es ein 600W-Lüfter sein muss.

Ich vermute, ob 400W-, 600W- oder 6000W-Lüfter, die Kühlwassertemperatur wird erst mal bis 120°C ansteigen.

Außerdem könnte deine Kupplung jetzt wohl auch ziemlich am Ende sein. Wenn du eine Stunde lang mit Wohnwagen hinten dran immer wieder anfährst, dürfte die stark gelitten haben.

Schlussfolgerungen:

1. In der Sommerzeit niemals versuchen, den Gottharttunnel tagsüber in der Hauptreisezeit zu passieren.

2. Niemals gebrauchte Fahrzeuge kaufen, die vorher als Zugfahrzeuge für Wohnwagen und Mähdrescher dienten.

@Sudoku2013 ich denke nicht das die Wagen Farbe gar soviel Einfluss hat auf die Motor/Kühlwassertemperatur...:rolleyes:

 

Wann war denn die Kupplung hier jemals Thema?

Hättest du dir das Bild des TE vom Kombiinstrument angesehen wüsstest du das es sich um ein Automatikfahrzeug handelt....;)

 

Woran macht man denn fest ob ein Auto als Zugfahrzeug für Wohnwagen und Mähdrescher(:rolleyes:) diente????

Das Fahrzeug dürfte durch diese Aktion keinen Schaden genommen haben.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 1. August 2020 um 12:33:08 Uhr:

Welch wundersame Wirkung. Die Kühlwassertemperatur steigt auf 120°C.

Jetzt kommt erst der Lüfter ins Spiel. Wenn der Lüfter seinen Einschaltbefehl erhält und das dürfte bei 120°C durch einen Sensor erfolgen, dann läuft der Lüfter an und erst dann beginnt er den Motor zu kühlen. Erst jetzt entscheidet sich, ob der 400W-Lüfter reicht oder ob es ein 600W-Lüfter sein muss.

Ich vermute, ob 400W-, 600W- oder 6000W-Lüfter, die Kühlwassertemperatur wird erst mal bis 120°C ansteigen.

Da vermutest Du mal komplett falsch. Der Lüfter läuft nicht erst an, wenn die Kühlwassertemp 120°C erreicht, sondern schon deutlich früher. Ich bin mit meinem mal sportlich nen Pass hoch und hatte sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur nur knapp unter 110°C, aber der Lüfter hat schon ordentlich Lärm gemacht. Zudem schaltet der Lüfter nicht von 0 auf volle Leistung, sondern steigert mit zunehmender Temperatur seine Drehzahl.

Mal ganz blöd geflragt: der Gotthardtunnel ist doch im Vergleich zu den Pässen die ebenste Möglichkeit durch die Alpen zu kommen?

Wo sollen hier nennenswerte Steigungen im Spiel sein?

Zitat:

@Th1184 schrieb am 1. August 2020 um 13:09:43 Uhr:

 

@Sudoku2013 ich denke nicht das die Wagen Farbe gar soviel Einfluss hat auf die Motor/Kühlwassertemperatur...:rolleyes:

Wann war denn die Kupplung hier jemals Thema?

Hättest du dir das Bild des TE vom Kombiinstrument angesehen wüsstest du das es sich um ein Automatikfahrzeug handelt....;)

Woran macht man denn fest ob ein Auto als Zugfahrzeug für Wohnwagen und Mähdrescher(:rolleyes:) diente????

Die Farbe spielt natürlich nicht die 1. Geige. Wenn der Wagen aber steht - die 10 km/h kannst du in erster Näherung als stehend betrachten - sieht die Sache anders aus. Leg mal die Hand im Hochsommer, wenn die Sonne auf den Wagen knallt, auf einen weißen oder iridiumsilbernen Wagen und dann zur Abwechslung auf einen schwarzen. Bei den ersten beiden Farben passiert deiner Hand nichts.

OK, die Wärmedämmung auf der Unterseite der Motorhaube, lässt allerdings nur wenig Wärme in beide Richtungen durch.

Automatikgetriebe - hatte ich übersehen. Wie beim Automatikgetriebe die Kühlung des ATF arbeitet und unter welchen Bedingungen die Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich fahre Handschalter.

Ich lese hier im Forum aber ständig von nicht ruckelfrei schaltenden Automatikgetrieben. In meinem Bekanntenkreis gab es mehrere Fälle, wo Automatikgetriebe kaputt gingen (waren allerdings keine MB dabei.) Automatikgetriebe finde ich gut, wenn Geld keine Rolle spielt. Hätte ich 6 Richtige, würde ich sofort auf Automatik umsteigen.

Blick unter das Heck. Sitzt da bei deinem neuen Gebrauchten eine AHK, dann kommt es drauf an. Der kleine Anhänger, mit dem der Vorbesitzer seine Bierkästen transportierte, wird sich kein Problem gewesen sein. Aber wie ist es mit dem 1800 kg-Wohnwagen, den er vor deinem Besuch hinter der Scheune versteckt hat?

Deshalb für Gebrauchtwagenkäufer: Wer keine AHK benötigt, sollte vielleicht drauf achten, dass der "neue" keine AHK hat.

 

 

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. August 2020 um 14:22:33 Uhr:

Mal ganz blöd geflragt: der Gotthardtunnel ist doch im Vergleich zu den Pässen die ebenste Möglichkeit durch die Alpen zu kommen?

Wo sollen hier nennenswerte Steigungen im Spiel sein?

Die "ebenste" Möglichkeit dürfte die Felber-Tauern-Autobahn sein, dann die Gotthartlinie, dann der Brenner.

Typischerweise hat man aber keine Auswahl, weil die Route durch das Ziel bestimmt wird.

Dass der Gottharttunnel 17 km lang ist, nur eine Fahrbahn in beide Richtungen hat und dass vor der Tunneleinfahrt in beiden Richtungen zur Hauptreisezeit immer einige km Stau sind, darauf kannst du wetten.

Wenn Gotthart-Tunnel zur Hauptreisezeit - dann vielleicht mal nachts um 2 oder 3 Uhr probieren.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 1. August 2020 um 13:42:09 Uhr:

 

Da vermutest Du mal komplett falsch. Der Lüfter läuft nicht erst an, wenn die Kühlwassertemp 120°C erreicht, sondern schon deutlich früher. Ich bin mit meinem mal sportlich nen Pass hoch und hatte sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur nur knapp unter 110°C, aber der Lüfter hat schon ordentlich Lärm gemacht. Zudem schaltet der Lüfter nicht von 0 auf volle Leistung, sondern steigert mit zunehmender Temperatur seine Drehzahl.

Der Kühlerventilator hat bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge angesprochen, da ich grundsätzlich keine Passstrecken fahre, solange es Autobahn gibt. Die geringen Mehrkosten, d. h. die Mautgebühren bin ich gern bereit zu zahlen.

Die Brennerautobahn fahre ich jedes Jahr im Hochsommer. Noch nie ist dabei die Wassertemperatur über den üblichen Wert, ca. 92°C, angestiegen.

Übrigens: Auch auf der österreichischen Seite wird keine Plakette mehr benötigt. Das geht jetzt alles über das vorher übermittelte Nummernschild.

Oben am Brenner, auf 1380 m Höhe, wird die Autobahn zur Zeit wegen einer Baustelle allerdings einspurig. Dank Corona ging das vor 2 Wochen aber auch gut.

Mag sein, dass die Kühlwirkung durch den Ventilator nicht erst bei 120°C, sondern schon bei 110°C einsetzt. Trotzdem muss es zwischen dem Arbeitspunkt des Kühlerthermostats und dem Einschaltpunkt des Ventilators 10 bis 20°C Schaltabstand geben, so dass es bei der vom Themenstarter beschriebenen Extremsituation immer zu einem Anstieg der Kühlflüssigkeitstemperatur (normalerweise werden 92°C angezeigt) kommen wird.

Glaub das mal weiter. Dein Lüfter läuft schon an, wenn du die Klimaanlage anmachst. Letzte Woche habe ich den ganz nett summen gehört, aber nicht im Auto, draußen.

@Emsland666: Also ich kenne nur die Nordrampe (weiter als Andermatt kam ich bisher nicht), aber enge Kurven und bis 4% Steigung sind auf der A2 zwischen Erstfeld (453m) und dem Nordportal (1080m) bei Göschenen normal. Entfernung rund 23km, ergibt durchschnittlich 2,5%. Ich meine da sind nur 80km/h zugelassen, abe rmehr vertragen die auch nicht. Dazu gerne mal einige Kilometer Stau. Und da hat er sicher nicht die Feststellbremse angelegt und den Motor im Leerlauf (N) Kälte kochen lassen. Je Kilometer Stau sind ungefähr 10 Minuten anzusetzen. Das dürfte auf der Südrampe nicht viel anders sein. Und im Tunnel ist es auch ziemlich warm, allemal so um die 35° selbst im Winter. Aber Vorteil von Süd nach Nord, der Tunnel fällt da um ca 60m.

P.S. die Bahnstrecke im Regiozug ist viel schöner zu fahren.

P.P.S. Steigung berichtigt.

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:51

Ich war heute nocheinmal beim freundlichen. Er gab sich sehr Mühe, aber er konnte mir wirklich nicht sagen ob ein 400 oder 600 was drin ist. Die nummer A2049060212 ist nur eine produktionsnummer und sage nichts aus. Die Nummer des Gehäuse. Der Aufkleber mit der Teilenummer war nicht mehr drauf. Er meinte es ist ein Bosch Lüfter, aber er konnte nicht nachschauen bei Bosch. Vielleicht kann mir noch einmal jemand helfen bitte. Die bosch nummer auf dem Lüfter motor ist 3136 6133 44.

LG koubi

Versuch mal über das Geheimmenü die Stromaufnahme zu messen. Mit etwas Dusel kannst du den Unterschied zwischen rund 30 und 50A erkennen. Die Sicherung mal ansehen, was ist da verbaut

Hallo zusammen. Ist denn bei der werksseitig verbauten Anhängerkupplung nur der Lüfter stärker oder gibt es auch einen größeren Kühler für Wasser beziehungsweise Automatikgetriebe, etc.?

Nur der Lüfter ist stärker, der zieht dann mehr Luft durch. Ich bin mir nicht sicher, ob alle die gleichen Kühler drin haben. Das wäre denkbar, aber unwahrscheinlich. Daimler ist zwar nicht BMW, die mal an einem Dreier 23 versch. Klimaanlagen verbaut haben, aber eine wäre wenig. Das wurde dann auf eine Variante reduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wiso stieg mir die Temperatur des Motors mit Anhänger auf 120 Grad?