Wischwassersensor
Hallo, Heute beim Wechsel von Sommer auf Winter-Wischwasser ist mir aufgefallen, dass im Cockpit die Meldung bitte Wischwasser auffüllen fehlt. Fehlerspeicher ist leer, wo genau sitzt der Sensor am Behälter?
14 Antworten
der sitzt relativ weit unten im Tank; so das noch ca 1l Restwasser drin sind
Ich vermute auch das der Sensor erst mit Zeitverzögerung meldet um Wasser Schwankungen als Fehlalarm zu vermeiden nur wie lange die Karenzzeit ist kann ich nicht sagen
Eigentlich zeigt er immer direkt an, wenn weniger als 1L drin sind, heute früh auch noch keine Meldung erhalten, in der App wird auch nichts angezeigt.
Eventuell ist es notwendig, die Tankleerwarnung mit dem VCDS zu aktivieren
Hat schon bei mir funktioniert, letztes Jahr jedenfalls^^
Im Frühjahr kam mir es schon komisch vor warum es keine Warnung gab und am we hab ich mal richtig drauf geachtet.
VCDS schließ ich aus, da nichts in der Zeit codiert wurde.
Wieso kommst du drauf, dass sie nicht mehr funktioniert? Ist der Behälter leer?
Er wird wohl wegen dem
Wechsel von Sommer auf Winterwasser den Tank leer gepumpt haben ;-)
Ist die Wischwasser-Anzeige Serie? Ich habe eine SWR und bei mir ist in Erinnerung das ich schon eine Meldung hatte, das ich Wischwasser nachfüllen soll, laut meines Freundlichen ist das bei mir nicht verbaut.
Kann mich nicht erinnern das es "ausstattungsbedingt" ist.
Fülle immer erst nach wenn die Meldung kommt (SRA verbaut).
Um an den Sensor zu kommen muss die Radhausschale ausgebaut werden:
2.3 Scheiben-Waschwasserstandsgeber
aus- und einbauen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel > Auffangwanne
Ausbauen
• Vorderrad ausgebaut (Fahrwerk, Achsen, Lenkung; Rep.-Gr. 44; Räder, Reifen)
– Radhausschale vorn rechts ausbauen ? Karosserie-Montagearbeiten Außen; Rep.-Gr. 66; Radhausschale; Radhausschale vorn aus- und einbauen.
– Elektrische Steckverbindung -1- trennen.
Er hat auch was gesagt, dass es nur verbaut ist wenn man die beheizbaren Scheibenwaschdüsen hat. Das ist doch Serie 😁 ahnung scheinen die nicht zu haben.
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 24. Oktober 2022 um 08:53:36 Uhr:
Ist die Wischwasser-Anzeige Serie? Ich habe eine SWR und bei mir ist in Erinnerung das ich schon eine Meldung hatte, das ich Wischwasser nachfüllen soll, laut meines Freundlichen ist das bei mir nicht verbaut.
wenn man die SWRA verbaut hat ist dieser Sensor definitiv auch vorhanden. Bei Ansprechen ("Tank leer"😉 wird die SWRA nämlich deaktiviert, damit man mit dem Rest noch die Scheibe sauber kriegt...
Anruf erhalten von der Werkstatt, Sensor ist verbaut. Der ganze untere Behälter ist mit einer blauen geligen Maße verstopft bzw überzogen, er hat Fotos gemacht die er mir zeigt sobald ich das Auto abholen kann. Das habe ich noch nie bei einem Audi gehabt. Ich nutze nur Sonax xtreme Konzentrat für den Sommer und Sonax xtreme AntiFrost Konzentrat für den Winter.
Hallo, da es hier zumindest um den Wischwasserbehälter geht ... hat Jemand mal Infos für mich, wo beim A4 Avant vom Wischwasserbehälter / Pumpe aus ich in den Innenraum komme mit dem Wasserschlauch fürs Heck ?
Gibts da ne spezielle Tülle als Kupplung ? Hat Jemand ne Teilenummer oder sogar nen Bild mal parat ?
Danke schonmal für Infos :-)
MfG Thomas