Wischwasserpumpe defekt?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo,

bei meinem CL203 kommt kein Wischwasser mehr.
Nun wollte ich schauen worans liegt. Man hört die Pumpe überhaupt nicht, also habe ich an der Pumpe selber mal am Stecker gemessen, und bin zu einem komischen Ergebnis gekommen:
An der Pumpe liegen dauerhaft 10,7 Volt an, wenn man auf den Hebel drückt sind es knapp 12.
Sollte es nicht so sein, dass keine Spannung an der Pumpe anliegt und wenn man draufdrückt kommen 12 Volt? Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe kaputt ist, denn sonst würde sie trotz 12 Volt Spannung nicht schweigen. Ist das normal, dass permanent eine Spannnung an der Pumpe anliegt?

LG Schafschaf

Beste Antwort im Thema

Das habe ich nicht gesagt.
Aber da du es ja besser zu wissen scheinst, wäre es äußerst nett, wenn du mich über die beiden Pins aufklären würdest.
Entschuldige bitte dass ich an meinem Auto gemessen habe und dann noch die Dreistigkeit besitze, hier eine Frage dazu zu posten. In Zukunft schreib ich dir vorher ne PN und poste erst, wenn du das abgesegnet hast.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Mit nem tropfen wd40 gehen die pins ganz leicht rein und raus...

Hallo zusammen habe seit kurzem das Problem das mein wischwasserpumpe für die frontscheibe nicht mehr funktioniert wobei die für die heckscheibe und die Scheinwerfer funktioniert. Kann mir jemand helfen? Bei den Sicherungen steht elektronisch da was ich auch nicht verstehe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserpumpe geht nicht mehr' überführt.]

Bei mir war die Wischwasserpumpe defekt. Das Teil hat keine 10 € gekostet und war in 45 min. gewechselt.
Vorne links das Rad runter und die untere, zum Stoßfänger zeigende, Verkleidung ab...

Die Pumpe wird wohl ganz sein, wenn die Schweinwerferreinigungsanlage funktioniert. Vielleicht ist ein Schlauch abgerutscht oder verstopft

Ähnliche Themen

Also mein 203er hatte 3 Pumpen...

Meist geht die Pumpe fest durch zu seltene Benutzung. Ist sehr günstig und einfach zu machen.

3 Pumpen ,das sind : 1 für Scheinwerfer vorne , 1 für Heckscheibe und 1 für Frontscheibe .

Gehen denn beim Betätigen des Schalters die Scheibenwischerarme an? Falls nein, dann ist der Kombischlater defekt.

Habe 3 pumpen die Scheibenwischer gehen auch an

In dem Fall würde ich die Pumpe in Verdacht nehmen.

Es ist die Pumpe.Danke euch.

Hatte das Problem auch, auch bei meinem Schätzchen war die Wischwasserpumpe defekt. Die habe ich heute gewechselt und mich in einer Beschreibung des Wechselns versucht. Diese hängt dieser Nachricht an.
Ist kein großer Akt - das Wechseln dieser Pumpe.

Leide trotzdem neuer wischwasserpumpe funktioniert nicht, der Spannung an der Pumpe kommt nicht an, ich denke der Sicherung 46 oder Relais nr...???,Danke
MfG

Wer weiss oder hatte schon mal diese problem, wo sitzt der Relais, Danke

Hallo,

bei meinem W203 (MoPf, Baujahr 2006) gibt es nicht mal eine Sicherung - da steht im Sicherungsplan für Scheibenwaschpumpe "elektronisch". Vermutlich wird die Wischwasserpumpe direkt von der Elektronik angesteuert.

Bei meinem W203 funktioniert das erst, wenn der Motor läuft. Nur Zündung anmachen hilft nicht.

Grüße
Maxschrotti

Deine Antwort