Wischwasserfilter

Volvo 850 LS/LW

Moin Leute,
mein Wischwasser kommt nicht auf der Windschutzscheibe an, habe bereist die Pumpe gewechselt und Schläuche auf Verstopfungen somit es geht getestet, als ich mir den Filter ansah, war ich etwas erschrocken (sehen die immer so aus ?), habe ihn dann einmal mit heiß Wasser durchgespült, und wieder eingebaut, dann ging's ne Minute, und dann war wieder verstopft, ich vermute, dass sich Material aus dem Filter löst und sich in den Schläuchen absetzt, sodass sie verstopfen.

Hatte das schonmal wer ? Hab über die SuFu nichts gefunden und auch bei Skandix nur nen neuen Filter gefunden, der einen Ausgang und einen Eingang hat. Meiner hat Wischwasserzufuhr, Wischwasserweiterleitung und Abluft.

Im Anhang istn Bild von dem Teil.
Danke im Vorraus.

Grüße Finn

Beste Antwort im Thema

@ Zug_Spitzer Focus_2013 ist nicht der themen ersteller der hatte das probl. mit der Windschutzscheibe,
der Focus_2013 hat sich da rein gehangen mit der anderen Baustelle .

das kann aber auch verwirrent ;-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@ExCorsaBFahrer schrieb am 19. Juni 2016 um 15:13:54 Uhr:

@ Zug_Spitzer Focus_2013 ist nicht der themen ersteller der hatte das probl. mit der Windschutzscheibe,
der Focus_2013 hat sich da rein gehangen mit der anderen Baustelle .
das kann aber auch verwirrent ;-)

Moin, ah, logo - sorry Leute ... offensichtl. war ich noch nicht wach ;-))

Ich hatte kein Problem Windschutzscheibe! Sorry ! Sieht mein Bild aus wie eine Scheibe ?es ging um diese Themen hier ! Und ob jemand eine Idee hat !

? Könnte jemand mir mal Tips geben ! Habe mein Beitrag mit Bild verfasst ! mfg

@Focus_2013 : es gibt eine spätere Variante wo kein Filter mehr verbaut ist sondern ein Y Rohr welches eine Kugel hat womit sich das System selbst entlüftet. Habe ich neulich neu gekauft beim Freundlichen. Verfolge die 2 Enlüfltungsschläuche da wirst du es finden. http://www.carondo.com/Ventil-Waschwasserleitung:::1278422.html

Wenn hinten nichts ankommt musst du von vorne anfangen zu suchen also :
- geht der Motor?
- wenn ja kommt Wasser bis zum Kofferraum an?
- wenn ja bleibt noch das Rückschlagventlil unterhalb des D Säulen Lautsprechers oder die Düse selbst bzw. Schlauch.

Erst mal danke Tips ! Bei Mir kommt hinten nichts an ! Geht nur Frontscheibe ! Hinten D- Säule habe die steck Verbindung schon auseinander gehabt! Sauber gemacht kleine Flaschen Bürstel ! Kann auch die Pumpe hinüber sein ?

Wenn du das summen der Pumpe nicht hörst dann ist die entweder defekt (kommt schon vor) oder es kommt keine Spannung an . Da hilft ein Multimeter ungemein... Es ist die obere die auf dem Tank gesteckt wird.

2012-08-26-17-36-46

Wenn keine Spannung ankommen würde ?! Müsste doch vordere Düsen auch nicht gehen ?Die Pumpen die in unsere Elchs verbaut sind regeln doch vorne wie hinten

Woher weiß dann das Wasser wohin es fließen soll?
Über WLAN?

2 Pumpen! Eine für vorne, wenn du den Hebel ziehst, eine für hinten, wenn du aussen auf den Taster drückst. Wenn es vorne nicht surrt, wenn du den Taster betätigst, dann läuft die Pumpe nicht! Da solltest du mit der Suche beginnen! Läuft die Pumpe? Kommt direkt an der Pumpe Wasser? Dann ist die Leitung dicht. Ich glaube im Beifahrerfussraum unterm Teppich war noch ein Schlauchverbinder, da wäre die nächste stelle zum prüfen, oder halt Rechte Seite D- Säule, kommt da nix, dann isses vorher dicht, kommt da was, dann stimmt was auf dem Weg in die Heckklappe nicht. Noch Fragen?

Ich weiß, dass es etwas OT ist, aber es passt gerade hier hin:
Wo zweigt die Wasserleitung zu den Scheinwerferwischern ab?

Vorne hinter dem rechten Scheinwerfer in etwa.

Hier sieht man beide Pumpen die bei V70 verbaut sind unten die für vorne, oben die für hinten.

2012-08-22-19-47-27

Wenn das so ist wie du sagst ! Dann hat mein freundlicher kein Plan ! Der meinte gibt nur eine ! Die für beide Funktionen stehen ! Sehe jetzt hier das dem nicht so ist ! Danke Bild

Hmm, doch kein WLAN?

Theoretisch würde eine Pumpe für beide Funktionen ja auch ausreichen.

Und praktisch? Wie würde das Wasser dann in die richtige Richtung gelenkt? Dann bräuchte man ja Steuerventile

Deine Antwort