ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wischwasserbehälter für´s Heck

Wischwasserbehälter für´s Heck

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:51

Moin,

weiss Jemand zufällig welcher Wischwasserbehälter beim 2er Golf ins Heck passt? Es gab´ mal vor '85 einen Serienmäßigen, jedoch ist dieser nicht mehr lieferbar und auch sonst nirgends aufzutreiben. Wie sieht´s mit dem vom Polo 86c aus, passt dieser evtl.?

Muss ja nicht 1:1 passen, aber wenigstens in etwa die richtige Form und ob dieser sichtbar ist oder nicht ist auch nicht wichtig!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. März 2009 um 10:02

wieso willst du dir so nen behälter ins heck einbauen der hat doch vorne sein platz??? ( motorraum cleanen??)

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:58

Im Motorraum ist wg. Motorumbau´s absolut kein Platz mehr für diesen Behälter und für den TÜV benötigt man aber einen, also ab ins Heck damit.

Golf1 Behälter

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:47

@Held

Naja wenn´s schon die Behälter für den 2er BJ'85 nicht mehr gibt, dann wird es die für den 1ser doch auch net geben und auf unseren Schrottplätzen, stehen auch keine 1ser mehr rum...

wie wärs mit dem

120383385517

220368851244

alles bei ebay

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:44

Hmm, der könnte sogar passen, nur vorne ist halt alles verbaut, da passt nirgends noch was hin ^^

dann nach hinten und fertig die leitung liegt doch eh zwei strippen und gut

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:54

Der vom Polo86c sieht noch ganz passabel aus, könnte man ja evtl. noch hinter der C-Säule verstecken

110355132008

hab mir jetzt diesen kleinen Wischwasserbehälter für´s Heck besorgt (Artikelnummer: 191 955 453).

Wie wird dieser eigentlich ORIGINAL an der ZE angeschlossen?

Gruß

:)

Den gab es nur mit alter ZE (logisch, bis Bj. 86 ... ).

Der Abgang für die Heckpumpe hatte eine andere Kontaktführung, da dort die 2. Pumpe saß.

Wenn es bis heute Abend keiner schafft, dann schaue ich nach.

Bei der neuen ZE dürfte der Betrieb von 2 Pumpen nur mit Dioden (zum Sperren) zu lösen sein.

der 2er mit alter ZE hatte vorne doch auch einen WiWa-Behälter.

Beim 2er mit neuer ZE gibt´s doch die SWRA und da sind auch 2 pumpen drin.

Wäre doch rein theoretisch möglich das man statt der SWRA-Pumpe die Heckpumpe ansteuert.

Gruß

:)

Die SWRA-Pumpe wird über ein separates Relais angesteuert.

Wenn die Wisch-Wasch-Funktion gestartet wird, dann wird dieses Signal für ca. 3 Sekunden auch auf die Pumpe gegeben.

Was willst Du denn mit dem hinteren Behälter in der neuen ZE ?

Bei der alten ZE gab es sowohl den WiWa-Behälter vorn mit Doppelpumpe (links/rechtslauf) und vorn und hinten den Behälter.

Ich gehe davon aus, dass du ausschließlich hinten den Behälter einbauen willst. Dann kann man ja einfach die Standardpumpe von vorn einbauen. Die Kann dann ja vorn und hinten bedienen. Brauchst nichtmal umpinnen dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Bei der neuen ZE dürfte der Betrieb von 2 Pumpen nur mit Dioden (zum Sperren) zu lösen sein.

Wenn du den Massekontakt am WiWa-Hebel ziehst, dann geht nur noch vorn die Pumpe, weil nicht mehr umgepolt werden kann oder zumindest so was ähnliches.

Ich hab das mal zufällig herausgefunden, beim Einbau des MFA Wischerhebels.

Irgendwo gibts hinter der ZE auch einen Stecker, der auseinander gezogen werden muss, damit kann man die Umpolung der Pumpe ebenfalls verhindern.

 

(und jetzt wo ich das alles geschrieben habe, fällt mir wieder ein, dass ich die alte ZE habe :rolleyes:. Ich lass das mal so stehen, vielleicht hilfts trotzdem)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wischwasserbehälter für´s Heck