Wischwasser kommt an der Heckscheibe net an
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem und weiss nicht weiter. Wenn ich meinen Wischwasser - Schalter für die Sprühdüse an der Heckscheibe aktiviert kommt hinten kein Wasser an und gleichzeitig tropft es aus dem Motorraum. Wenn man bei geöffneter Motorhaube steht und jemand den Schalter betätigt tropft es rechts irgendwo hinter der autobatterie raus...jetzt die Frage an euch..weiss jemand wie die Leitungen der Waschanlage nach hinten bzw. durch den Motorraum laufen???
mfg Lukas
Beste Antwort im Thema
Da ist ganz eindeutig die Steckverbindung im Kabelschacht am Luftfilter abgesprungen.
Musst Luftfilter rausbauen (suche dir gleich nen Thread mit genauer Beschreibung), dann kommste ganz an den S-förmigen schwarzen Kabelschacht der richtung Fahrerseite führt ran, kannst dort die Steckverbindung wieder zusammenstecken (am besten mit Isoband fixieren, damits nicht nochmal passiert).
Danach würde ich gleich die Steckverbindung links hinten im Kofferraum am Subwoofer noch überprüfen und auch fixieren, damit die sich nicht gleich als nächstes verabschiedet.
Die letzte (mir bekannte) Steckverbindung sitzt direkt am Wischermotor.
32 Antworten
Wenn das Wasser wirklich hinten am Auspuff raus kommt ist der Fehler genau dort... einfach betätigen und den Wasserstrahl folgen... hatte erst auch meine Heckschürze und den Radkasten abgebaut^^ aber zweimal hin gucken und ausgiebiges Betätigen einer zweiten Person führen zum Ziel... genauer beschreiben geht nicht, muss man gesehen haben^^
Gruß chilla
Zitat:
Original geschrieben von ChillaDeluxe
Wenn das Wasser wirklich hinten am Auspuff raus kommt ist der Fehler genau dort... einfach betätigen und den Wasserstrahl folgen... hatte erst auch meine Heckschürze und den Radkasten abgebaut^^ aber zweimal hin gucken und ausgiebiges Betätigen einer zweiten Person führen zum Ziel... genauer beschreiben geht nicht, muss man gesehen haben^^Gruß chilla
also meinst du, das es sich gleich bleibt ob ich von innen nun alles ausbaue ( bassbox etc) oder von außen ( heckschürze etc) ? hätte ja sein könnendas es einen leichteren weg gibt :P
Hey 🙂
meine hintere Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr.
Hab gelesen dass öfters der schlauch auseinader geht.
Wo geht er denn in der Regel auseinander?
MFG
Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Scheibenwaschanlage defekt' überführt.]
Hat keiner ne Idee?
Ähnliche Themen
Servus,
also ich würde als erstes mal die Spritzdüse hinten abmachen und dann mal versuchen zu spritzen. Kann sein das nur die Düse hinten verstopft ist.
Geht die Waschanlage hinten immernochnicht mal die Kofferraumverkleidung am Deckel abmachen und anschluss am Scheibenwischermotor überprüfen und den übergang im Scharnier der Heckklappe.
Wenn alles in Ordnung ist hilft nurnoch Schlauchverlauf komplett überprüfen ob irgendwo was nass ist.
Was natürlich auch sein könnte das die Wischwasserpumpe defekt ist. Weiß allerdings nicht ob der A3 eine duale für vorne und hinten hat oder ob der 2 separate Pumpen besitzt.
hay
meistens ist der schlauch geknickt oder ab und das passiert meistens in der heckklappe oder wenn du hinterm auto stehst links unten im koffenraum ..
Hallo,
hatte bereits alle vorher genannten Fehler, es fehlt noch die "Schlauch-Unterbrechung" im Motorraum, gleich hinter dem Wasserbehälter und im Bereich des Filters.
Hörst Du die Pumpe überhaupt, hast Du Wasserflecken unter dem Auto festgestellt?
Letzte Woche war der Schlauch im Bereich Kotflügel hinten links (wie von audi a3 max berichtet) getrennt, war viel Arbeit, dieses wieder zusammen zu stecken. Musste auch den Subwoofer ausbauen, um ranzukommen.
Grüße
Andreas
Also ich höre die Pumpe.
Und vorne kommt auch wasser heraus.
Ich hab die Düse hinten sauber gemacht aber es kommt immer noch kein wasser.
ICh glaub ich stell mal des Auto auf nen trocken Boden und schau wo Wasser raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von jask17
Also ich höre die Pumpe.Und vorne kommt auch wasser heraus.
Ich hab die Düse hinten sauber gemacht aber es kommt immer noch kein wasser.
ICh glaub ich stell mal des Auto auf nen trocken Boden und schau wo Wasser raus kommt.
Ja, mach das, vielleicht findest Du eine nasse Stelle unter dem Auto. Kannst Dich ja danach nochmals melden.
Die waschanlage vorn hat mit dem Heckscheibenwischer nichts zu tun.
Gruß
Andreas
Hallo ich reiße den Thread nochmal an. Ich habe auch eine defekte Heckwaschanlage. Bei Betätigung läuft das Wasser vorne links aus. Ich habe dann vorne links unter dem Motorraum eine Fütze (auf der Straße).
Hi,
hab mir vor kurzem einen A3 gekauft und hab heute festgestellt, das die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Hab den Behäter gut voll gemacht und laufen lassen. Wasser tritt nirgends aus. Geschaut ob die Pumpe Geräusche macht, aber nichts. Daraufhin die Sicherung geprüft die ist intakt. Habe dann die Kontakte etwas abgeschmirgelt und Kontaktspray drauf, auch nichts. Mein Verdacht, das die Pumpe hinüber ist. Muss gleich dazusagen, das ich ein absoluter Laie bin und will mich eig. nur Erkundigen, ob es viel Aufwand ist diese zu wechseln, ob ich dies evtl. selber machen kann (wenn ich richtig gesehen hab, sitzt die gleich neben dem Behäter für's Waschwasser) und was das Kostet. Oder ob es noch andere Ursachen sein könnten.
Danke schon einmal für eure Beiträge
Grüße
P.S. Scheibenwischer gehen vorne und hinten. Also denk ich das es am Hebel nicht liegen kann...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage vorne und hinten geht nicht' überführt.]
Hallo aktracid,
der Motor der Pumpe ist vermutlich eingerostet. Ursache: Aufsteigen des Wassers in den Motor.
Pumpe sitzt seitlich am Behälter. Beim TDI vorher Kraftstofffilter und Behälter lösen. Pumpe nach oben herausziehen, Stecker abziehen. Pumpe öffnen durch Drehen und Auseinanderziehen. Alles gut mit mit Rostlöser wie z.B. WD-40 reinigen und schmieren, wieder zusammenbauen, probeweise 12V anschließen - läuft wieder wie geschmiert bis zum nächsten Mal. Behälter nur 1/4 füllen, dann kann Wasser nicht in die Pumpe aufsteigen. Dichtungen in der Pumpe wenn möglich erneuern, z.B. aus Fahrradschlauch. Zeitaufwand: ca. 1 Stunde.
Viel Erfolg!
Jochen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage vorne und hinten geht nicht' überführt.]
Hört sich machbar an. Werd ich demnächst in Angriff nehmen.
Vielen Danke
Hat alles soweit einigermaßen funktioniert. Als ich den Behälter rauszog, blieb ich aber an nem Stecker hängen. Kann mir einer sagen wohin der kommt? Sieht genauso aus, wie den, den ich an der Pumpe abgezogen hab.
Hab alles so gemacht, wie Thewatcher 1, geschrieben hat. Beim abziehen vom äußeren Plastik muss man aber aufpassen, das man nicht dreht. Ist mir leider passiert und ich hab die Pins verbogen. Zum Glück nicht zu arg. Hab alles ordentlich mit WD-40 eingesprüht, bisschen einwirken lassen, gesäubert und dann an 12V angeschlossen. Lief wieder wie ne 1. Jetzt ist alles wieder verbaut und das Wasser spritzt wieder ordentlich aus den Düsen. Das mit dem Stecker, der da so lose rumhing..... Keine Ahnung??? Beim rausziehen des Behälters hab ich kein knacken oder so gehört, großartig wiederstand war auch nicht da.... und wenn man das Bild ansieht, ist ja zu sehen, das dieser leicht beschädigt ist. Es lagen aber nirgends irgendwelche Plastikteile rum udn im Stecker ist auch etwas Schmutz zu sehen. Glaub, der war vorher auch nirgends angesteckt. Kann das sein, das da ein Stecker so lose rumhängt?
Danke nochmal an thewatcher 1