ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wischwasser auffüllen Tiguan Facelift

Wischwasser auffüllen Tiguan Facelift

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 21:21

Hallo Gemeinde,

Ich wollte heute bei meinem 2021iger Tiguan R das Wischwasser auffüllen, im Winter nicht ganz unwichtig..ich habe die letzten Tage viel sprühen müssen und wollte der Warnlampe zuvorkommen.

Durch die Verwinkelung der Zuleitung sieht man eh nix aber auch das Nachfüllen gestaltet sich dadurch etwas schwierig…ich habe nur einen Fingerhut reinbekommen dann lief die Suppe schon über. Ich hab dann versucht den Einfüllstutzen etwas zu rütteln um etwaige Luftblasen zu lösen…keine Chance…Fehlkonstruktion oder bin ich zu blond??

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Norick

Ähnliche Themen
15 Antworten

viel gesprüht und dann nur einen Fingerhut nachfüllen, das passt nicht.

Richtigen Deckel auf, dann ist das Sieb zu sehen und dann einfach rein.

Zu blöd kann man da gar nicht sein.

Bei schlecht einsehbaren Wischwasser-Behältern hilft es, ihn bzw. die Einfülleitung - soweit möglich - mit einer starken Taschenlampe anzustrahlen. Dann sieht man, wie weit es blau und somit der Füllstand ist.

Nun ja, wenn der Behälter jetzt schon überläuft kann er ja eigentlich nicht leer oder teilweise leer sein!? Mit den Luftblasen hat das aber nichts zu tun. Die werden beim Befüllen rausgedrückt. Ich würde jetzt solange warten bis die Lampe angeht. Selbst dann hast Du ja noch genug Reserve. Wenn Du dann ordentlich nachfüllen kannst, hast Du dich jetzt einfach nur mit der schon verbrauchten Flüssigkeit komplett vertan.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:11

Heute hab ich es geschafft…ich habe das Netz vorher entfernt, dann ging’s ganz leicht…ich weiß jetzt nicht wieviel Liter der Behälter fasst aber ich konnte ca. 3 Liter auffüllen.

Danke an alle die sich gemeldet haben.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 1. Februar 2022 um 16:11:20 Uhr:

…ich habe das Netz vorher entfernt...

Hi.

Damit hast du den nächsten Defekt ja quasi schon eingebaut.

Das "Netz" ist ein Sieb, dass das Eindringen von Schmutz, Fremdkörpern o.ä. verhindern soll, die evtl. die Pumpe zerstören.

Gruß m_driver

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:26

Ich hab das Netz doch wieder eingesetzt und aus dem nagelneuen Sonax Wischwasserkanister werden schon keine Fremdkörper enthalten sein…

Ich habe den Deckel für Wischwasser gegen den Deckel von Skoda getauscht. der ist, wenn man den Deckel öffnet, wie ein kleiner Trichter. Einfach mal googeln oder hier schauen:

https://shop.ahw-shop.de/...erbehaelter-einfuellhilfe-scheibenreiniger

Gruß, UliG

Warum ist das Netz wohl da, wenn nicht, um beim Auffüllen das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden? Denn wenn der Deckel drauf ist, wird auch das Netz nicht gebraucht.

Zitat:

@Norick912 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:26:12 Uhr:

Ich hab das Netz doch wieder eingesetzt und aus dem nagelneuen Sonax Wischwasserkanister werden schon keine Fremdkörper enthalten sein…

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 5. Februar 2022 um 10:45:19 Uhr:

Warum ist das Netz wohl da, wenn nicht, um beim Auffüllen das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden? Denn wenn der Deckel drauf ist, wird auch das Netz nicht gebraucht.

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 5. Februar 2022 um 10:45:19 Uhr:

Zitat:

@Norick912 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:26:12 Uhr:

Ich hab das Netz doch wieder eingesetzt und aus dem nagelneuen Sonax Wischwasserkanister werden schon keine Fremdkörper enthalten sein…

Jetzt schreibe ich es doch noch.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Netze nicht eher auf Wunsch von Anwälten als aus Notwendigkeit installiert werden. Wer bitte hatte den schon mal grobe Verunreinigungen im Frostschutz/ Reinigungsmittel vorgefunden ? Und wenn ich selber mische, muss ich eben auf Sauberkeit der Behälter achten.

Wirklich größere Partikel sinken eh auf den Boden des Behälters, die Pumpe sitzt ja extra höher. Ich kenne es nur, daß sich da - nach Jahrzehnten - Ausflockungen ansammeln können.

Ja, ich weiß, und lt. Betriebsanleitung die Rückenlehnen der Sitze nicht umklappen, wenn da jemand drauf sitzt.

Den Skoda-Trichterdeckel hab ich auch auf unsere Autos montiert. Kostet nur paar Euros und SEHR EMPFEHLENSWERT !!

Grundsätzlich hast du recht. Aber Sinn macht es doch, auch wenn nur in seltenen Ausnahmefällen.

Als ich einmal im Frühling auf der Straße das Wischwasser auffüllte, kam ein starker Windstoß und eine herumfliegende Pflanzenpolle wäre fast reingeweht worden (damals war bei dem Opel kein Netz drin), was ich gerade noch verhindern konnte. Okay, kommt nur sehr selten vor, ist aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Lieber ein Netz, das man in 99,9999999 Prozent der Fälle nicht braucht, das aber beim Einfüllen auch nicht stört, als eine teure Reparatur.

 

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. Februar 2022 um 15:50:47 Uhr:

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 5. Februar 2022 um 10:45:19 Uhr:

Warum ist das Netz wohl da, wenn nicht, um beim Auffüllen das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden? Denn wenn der Deckel drauf ist, wird auch das Netz nicht gebraucht.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. Februar 2022 um 15:50:47 Uhr:

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 5. Februar 2022 um 10:45:19 Uhr:

 

Jetzt schreibe ich es doch noch.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Netze nicht eher auf Wunsch von Anwälten als aus Notwendigkeit installiert werden. Wer bitte hatte den schon mal grobe Verunreinigungen im Frostschutz/ Reinigungsmittel vorgefunden ? Und wenn ich selber mische, muss ich eben auf Sauberkeit der Behälter achten.

Wirklich größere Partikel sinken eh auf den Boden des Behälters, die Pumpe sitzt ja extra höher. Ich kenne es nur, daß sich da - nach Jahrzehnten - Ausflockungen ansammeln können.

Ja, ich weiß, und lt. Betriebsanleitung die Rückenlehnen der Sitze nicht umklappen, wenn da jemand drauf sitzt.

Hallo Wolle1895

Du siehst eine umherfliegende Pflanzenpolle?

War blöd ausgedrückt, die Blüten, die ja die Pollen beinhalten.

Sorry.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 10. Februar 2022 um 16:32:34 Uhr:

Hallo Wolle1895

Du siehst eine umherfliegende Pflanzenpolle?

Zitat:

 

Ja, ich weiß, und lt. Betriebsanleitung die Rückenlehnen der Sitze nicht umklappen, wenn da jemand drauf sitzt.

Wer setzt sich denn auf eine Rückenlehne? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wischwasser auffüllen Tiguan Facelift