ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wischwasser absaugen? Sommer- gegen Winterfüllung tauschen

Wischwasser absaugen? Sommer- gegen Winterfüllung tauschen

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. März 2019 um 16:14

Wie kann man das Winterwischwasser gegen die Sommermischung tauschen ?

Beste Antwort im Thema

Was man nach 30 Autofahrerjahren nicht noch alles dazulernt - allerhand :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Spritz es leer, oder eben absaugen.

Habe es gestern einfach leer gespritzt.

aufbrauchen bis der Behälter leer ist. alles andere wäre mir zuviel Aufwand.

Zitat:

@daalv schrieb am 24. März 2019 um 17:14:28 Uhr:

Wie kann man das Winterwischwasser gegen die Sommermischung tauschen ?

Auch zufällig am Sonntag Vox geguckt? :)

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Art... "Spritzwasser-Zulauf-zu-den-düsen-ventil" oder ähnliches.

Sowohl bei diesem als auch beim ersten Beitrag zu diesem Thema (vor einigen Tagen) kann man echt nur den Kopf schütteln... da macht man sich Probleme, wo überhaupt keine sind.

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:27

Zitat:

@BMWxdrivex1 schrieb am 26. März 2019 um 08:00:58 Uhr:

Sowohl bei diesem als auch beim ersten Beitrag zu diesem Thema (vor einigen Tagen) kann man echt nur den Kopf schütteln... da macht man sich Probleme, wo überhaupt keine sind.

Na eben deshalb:

Übrigens: Wer im Sommer noch Winterreiniger im Scheibenwaschbehälter seines Autos gebunkert hat, sollte auf ein Sommerprodukt umsteigen: Denn die Frostschutz-Zusätze enthalten Alkohol und schädigen bei Hitze die Wischblätter und die Autoscheibe.

Zudem ist deren Reinigungswirkung laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf typischen Winterschmutz wie Salzablagerungen ausgelegt. Für die Entfernung von Verschmutzungen durch tote Insekten oder Pollen sind die Winterspezialisten eben nicht geeignet.

Hier entstehen Schlieren und es bleiben deutlich mehr Ablagerungen zurück als bei Reinigungszusätzen für den Sommer.

Wischerblätter können beschädigt werden

Insbesondere die harten Chitinpanzer der Insekten auf der Scheibe lösen die Winterzusätze nicht, und diese schädigen die Gummilippen der Wischerblätter. Spezielle Zusätze für den Sommer sorgen somit für einen deutlich besseren Durchblick und erhöhen damit auch die Verkehrssicherheit.

Diese Erläuterung wäre im ersten Beitrag sehr sinnvoll gewesen, um die Frage nachvollziehen zu können.

Tolle Begründung, und trotzdem macht ihr euch Probleme, wo keine sind.

Wer jetzt (sobald Minustemperaturen unwahrscheinlich sind) einfach immer mit der Sommermischung auffüllt, hat die spätestens in ein paar Wochen leer und somit automatisch gewechselt. D.h. das Zeitfenster, in dem Reste der Wintermischung mit der Sommermischung im Tank sind, sind höchstens ein paar Wochen und in diesen Wochen ist die Gefahr von enormem Temperaturen sehr gering.

EDIT:

Du schreibst ja sogar selber: "Übrigens: Wer im Sommer noch Winterreiniger im Scheibenwaschbehälter seines Autos gebunkert hat, sollte auf ein Sommerprodukt umsteigen"

Also ist es auch laut deiner Aussage völlig legitim, in der Übergangszeit eine Mischung aus Winter- und Sommerreiniger zu fahren.

Sag mal, fährst Du mit aktvierter Scheibenwaschanlage rum? Nur weil der Behälter bei Dir nur ein paar Tage hält, muss das doch nicht bei jedem so sein.

Es wird doch niemand gezwungen. Er hat doch nur nachgefragt.

Bei mir hält er über den Kompletten Sommer... ich wasch mein Auto halt oft.. deshalb habe ich es ausgesaugt

Und mit was saugst Du das aus?

Mit einer ganz normalen großen Spritze. Und der Rest verspritze ich dann.

Ich hasse nämlich den Alkoholgeruch von dem Spritzwasser mit Frostschutz

Was man nach 30 Autofahrerjahren nicht noch alles dazulernt - allerhand :)

Ich habe es noch nie gemacht,erst Sonntag gehört, ich werde es auch nicht machen, kommt mal noch Frost nachts kann es schlecht sein, ich lass es so,verdünne etwas mehr ,

P.S. ich mag den Geruch :-)

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 26. März 2019 um 11:26:11 Uhr:

Sag mal, fährst Du mit aktvierter Scheibenwaschanlage rum? Nur weil der Behälter bei Dir nur ein paar Tage hält, muss das doch nicht bei jedem so sein.

Wo steht denn bitte in meinem Beitrag, dass der Behälter nach ein paar Tagen leer ist?

Die Übergangszeit (nennen viele auch Frühling) dauert üblicherweise länger als ein paar Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wischwasser absaugen? Sommer- gegen Winterfüllung tauschen