1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wischermotor

Wischermotor

VW Lupo 6X/6E

Meine Tochter hat vorige Woche beim abstellen des Autos einfach die Zündung ausgemacht und vergessen den Scheibenwischer aus zu schalten,als sie dann am Sonntag fahren wollte waren die Wischer fest gefroren.Nachdem sie die Zündung eingeschaltet hatte brannte natürlich die Sicherung durch.Ich die Sicherung gewechselt aber trotzdem keine Funktion weder der Heckwischer noch Frontwischer oder Scheibenwaschanlage,Was kann ich sonst noch machen?Vielen Dank im voraus Peter

35 Antworten

also gestern ging mein scheibenwischer nicht mehr und ich denk ma nicht das es am motor liegt,weil hinten der auch nicht mehr...
es gibt nur paar dinge,an denen es liegen könnte...entweder ist der hebel kaputt,ne sicherung oder so nen anderes teil.muss das dringend wissen..auch ob das teuer is beim reparieren oder ob ich das alleine kann(also hab da nen bissel was drauf^^)
weil bei dem wetter gehts ja net mehr ohne wischer!
ich danke euch!
lg Jule

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer funzt net mehr...mädchen braucht hilfe^^' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lupo-Jule1990

also gestern ging mein scheibenwischer nicht mehr und ich denk ma nicht das es am motor liegt,weil hinten der auch nicht mehr...

Ich glaube nicht, dass die was miteinander zu tun haben, das kann Zufall sein.

Zitat:

es gibt nur paar dinge,an denen es liegen könnte...entweder ist der hebel kaputt,ne sicherung

So - Betriebsanleitung raus (hoffe Du hast sie noch) und nachschauen, wo die Sicherung steckt und ob evtl. doch vorn und hinten zusammen abgesichert sind und dann prüfen - ggfs. wechseln. Wenn Sicherung doch ok, dann nochmal melden, dann müssen wir weiter sehen.

Zitat:

... weil bei dem wetter gehts ja net mehr ohne wischer! ...

Jau, da hast Du absolut recht.
Gruss Burgi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer funzt net mehr...mädchen braucht hilfe^^' überführt.]

erstma n paar fotos zeigen und nummer hinterlassen dann gibts hilfe^^

Hallo,
ich weiss zwar nicht woran es liegen könnte... hab hier aber die Sicherungsbelegungen mal eingescannt.
Vielleicht hilfts ja.
MfG T.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

erstma n paar fotos zeigen und nummer hinterlassen dann gibts hilfe^^

Von wem sollen die Fotos sein???;):rolleyes::confused:
Und was für eine Nummer hinterlassen????:):confused:

ähm is ja nett mit den kopien,aber das dumme is...ich hab bj 98....und sieht bissel anders aus!
aber danke!
ähm ja meinste das is zufall?das beide nicht gehen...menno ik dreh noch durch,weil ich hab keine lust wieder nen haufen von kohle wegzuwerfen und dann war garnix dran kaputt^^

das erste bild auf der linken seite müssten es doch sein oder nicht??
ab 2000 ist auf der rechten seite...
mehr hab ich nicht.
MfG

Halle @Lupo-Jule1990,

Zitat:

Original geschrieben von Lupo-Jule1990

ähm is ja nett mit den kopien,aber das dumme is...ich hab bj 98....und sieht bissel anders aus!
...

Findes Du denn grundsätzlich den Sicherungskasten und weist Du, wie man eine Sicherung prüft? Übrigens, hast Du eine eigene Betriebsanleitung? Da würde ja die richtige Belegung stehen.

Zitat:

...
ähm ja meinste das is zufall?das beide nicht gehen...

Ich hatte geglaubt, dass die Scheibenwischer vorn und hinten separat abgesichert sind (mit 2 Sicherungen). Muss aber nicht sein. Kann auch nur eine Sicherung für beides sein. Wenn man nach dem Plan von @Takahari geht, dann steht da, Windschutzscheiben Wischer und Wascher Sicherung Nr. 23 (linkes Bild) und Heckscheiben-Wischer und Wascher ... Sicherung Nr. 25, also separat Abgesichert. Auf der Abbildung linke Seite (Lupo ab Bj. 2000) ist das auch so. Jetzt müssen wir schauen, wie das bei Deinem ist. Dann Sicherung raus, schauen ob durchgebrannt oder nicht. Wenn ja, neue rein, wenn nicht, weitersehen - dann nochmal melden.

Zitat:

...menno ik dreh noch durch,weil ich hab keine lust wieder nen haufen von kohle wegzuwerfen und dann war garnix dran kaputt^^

Geduld, eins nach dem anderen, erst Sicherungen prüfen.
Gruss Burgi

PS: übrigens @alex2308, Du könntest mal was sinnvolles beitragen. Du hast doch einen 1999 Lupo, scan mal den Sicherungsbelegungsplan aus deiner Betriebsanleitung und stell ihn uns zur Verfügung

Guten ihr Lupo Fahrer,
Meine Schwiegermutter in Spee hat nen Problem mit dem Interval der Frontscheibenwwischer. Der geht nicht. Alle anderen Stufen gehen ganz normal also Langsam und Schnell. Was mir noch aufgefallen ist wenn man die scheibenwaschanlage betätigt kommt Wasser aber die Wischer gehen hierbei auch nicht. Was kann das sein? Sicherungen sind alle i.O.
Könnte etwa der Lenkstockschalter inne wicken sein? Hatte hier schon jeman das selbe problem und kann mir weiterhelfen?
MfG
der Olli

Ggf. ist der Schalter defekt. Hatte ich bei meinem Golf 3. Lenkrad ab, neuer rein. Ist nicht besonders schwer. (Airbag stellt eine kleine Hürde dar).

Jo danke!
Hätte den jetzt auch erst mal auf verdacht getauscht. Werd dann demnächst zum Teilehändler flitzen.
Schönen abend noch wie man(n) es nimmt momentan steht deutschland 0:1 im rückstand gegen Argentienien :(

so leute allet wieder heil....war doch ene sicherung:)

Vielleicht ist noch alles festgefroren?

Mittlerweile hatten wir doch schon wieder plus Temperaturen

Deine Antwort