Wischermotörchen Scheinwerfer wieder zum laufen bringen
Moin,
in der Waschanlage wurde der Wischerarm vom Scheinwerfer (Fahrerseite) irgendwie hochgezogen, wahrscheinlich ist da schon das Motörchen kaputt gegangen ?
Jedenfalls habe ich versucht es per Hand wieder runter zu bekommen und per Wischerbetätigung... leider ohne Erfolg.
Wusste mir dann nicht weiter zu helfen und hab den mit Gewalt runtergedrückt... Hat dann ein knackendes Geräusch von sich gegeben und das wars dann wohl mit dem Motörchen ...
Hab schon geschaut wie man an das Motörchen dran kommt, sehe ihn aber nicht... ist der direkt unterm SW ?
Wenn es nicht arg kompliziert ist würde ich das gerne beheben wollen... ansonsten lass ich es einfach, wäre aber trotzdem schade drum.
Gruß
Gagi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
(...)
- wo ist das Problem?
(...)
Zumindest mit ein ganz klein wenig "Schraubergenen" im Blut 😉
Gagi hat schon andere Sachen repariert, da traue ich ihm den Tausch eines solchen Motors locker zu, auch wenn dafür vorher der SW raus muss!
Oki, ich fand es nur etwas komisch, einfach zu sagen: Ist doch leicht... ich kann es... (warum du nicht)
Der handwerkliche Status von Leuten, die hier Unterstützung suchen, ist sehr unterschiedlich... was dir und mir locker von der Hand geht, kann Andere vielleicht an die Grenzen ihres Schrauberkönnens führen... Aber möglicherweise führen die dafür Operationen am offen Herzen durch oder spielen die erste Geige im Konzertsaal... Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will 😉
Gruß, Andi
41 Antworten
Ich hab die Wischer zum Tüv drangelassen , hat er nicht bemängelt , so viel ich weiß ist es auch kein Mangel wenn sie defekt sind , das gleiche gilt für den Heckwischer , ist wohl mal geändert worden das Gesetz, das so etwas ein Mangel ist , macht auch Sinn den niemand braucht einen Scheinwerfer oder Heckwischer und gefährden tut s auch niemanden wenn s nur Zierde ist .
Vor zwei Jahren beim Tüv hatte ich als geringfügigen Mangel:
Scheinwerferreinigungsanlage rechts: Wischerblatt verschlissen
Wenn der Prüfer sowas nicht bemängelt ist er entweder schluderig oder nett, denke ich. Ich erachte es auch als übertrieben, keine Frage, aber Vorgaben sind Vorgaben...
Hab mir das video von robert angeschaut.
und es ist wirklich easy wie markus gesagt hat... scheinwerfer raus, 2 schrauben, hinten rausziehen... das wars
Und bevor ich da Plastik aus dem Schlossträger schneide, (Beifahrerseite wirklich alles seeehr eng!!) löse ich den Schlossträger an der Seite und mittig (jeweils Schrauben SW10) und ziehe ihn so weit es geht nach vorne (ca 5 cm). Das reicht an Platz und man macht nichts kaputt.
Markus