Wischermotörchen Scheinwerfer wieder zum laufen bringen

Volvo C70 1 (N)

Moin,

in der Waschanlage wurde der Wischerarm vom Scheinwerfer (Fahrerseite) irgendwie hochgezogen, wahrscheinlich ist da schon das Motörchen kaputt gegangen ?

Jedenfalls habe ich versucht es per Hand wieder runter zu bekommen und per Wischerbetätigung... leider ohne Erfolg.
Wusste mir dann nicht weiter zu helfen und hab den mit Gewalt runtergedrückt... Hat dann ein knackendes Geräusch von sich gegeben und das wars dann wohl mit dem Motörchen ...

Hab schon geschaut wie man an das Motörchen dran kommt, sehe ihn aber nicht... ist der direkt unterm SW ?
Wenn es nicht arg kompliziert ist würde ich das gerne beheben wollen... ansonsten lass ich es einfach, wäre aber trotzdem schade drum.

Gruß
Gagi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

(...)
- wo ist das Problem?
(...)
Zumindest mit ein ganz klein wenig "Schraubergenen" im Blut 😉
Gagi hat schon andere Sachen repariert, da traue ich ihm den Tausch eines solchen Motors locker zu, auch wenn dafür vorher der SW raus muss!

Oki, ich fand es nur etwas komisch, einfach zu sagen: Ist doch leicht... ich kann es... (warum du nicht)

Der handwerkliche Status von Leuten, die hier Unterstützung suchen, ist sehr unterschiedlich... was dir und mir locker von der Hand geht, kann Andere vielleicht an die Grenzen ihres Schrauberkönnens führen... Aber möglicherweise führen die dafür Operationen am offen Herzen durch oder spielen die erste Geige im Konzertsaal... Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will 😉

Gruß, Andi

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 15. August 2016 um 21:42:57 Uhr:

Es ist wirklich so einfach, ich habe es bestimmt schon 10 mal gemacht...

Markus

Gagi hat doch ganz vernünftig um Hilfe gebeten. Wenn es so leicht ist und du es schon so oft gemacht hast, dann erkläre ihm doch einfach, wie es geht - das wäre hilfreicher.

Ist per Suchfunktion zu finden:
http://www.motor-talk.de/.../...usbauen-scheinwerfer-t4332474.html?...

also mich verwirrt das ganze... ist es jetzt beim c70 einfacher wie beim v70 oder nicht ?

und in dem theard gehts um die beifahrerseite wo alles drum herum weg muss

Auf der Beifahrerseite ist beim 850/x/c/v70 der motorkabelbaum im Weg. Der lässt sich aber etwas zu Seite schieben, nachdem man das plastikgeraffel vorn gelöst hat. Auch passt der wischermotor vom 850, man muss jedoch die wischachse tauschen. Aber Obacht, auf links/rechts achten, denn ne saubere Stoßstange ist immer für nen Lacher gut.

Ähnliche Themen

Hat rechts/links etwa schon mal jemand vertauscht? 😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@sixbanger schrieb am 16. August 2016 um 09:37:02 Uhr:

Zitat:

@Arie850 schrieb am 16. August 2016 um 09:27:40 Uhr:

(...) Monteure 850-Fahrer) meinte, in den meisten Fällen reicht es aus, den Motor sauber zu machen.

Aber sicher nicht, wenn man mit Gewalt die Mechanik zerstört hat 😉

Ja, das ist schon klar. Ich wollte nur was zu den Kosten beitragen, wenn man es nicht selber machen will oder kann. 🙂

und wie sieht das ganze auf der fahrerseite aus ? was muss da alles weg ?

Auf der Fahrerseite gehts ganz gut. Scheinwerfer ausbauen und ein bisschen fummeln 😁

@eigen2, mir würde da spontan keiner einfallen, der schon mal nen Motor seitenverkehrt einbaute. Zumindest war die Stoßstange danach partiell sauber XD

Zitat:

@sixbanger schrieb am 16. August 2016 um 11:25:07 Uhr:

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 15. August 2016 um 21:42:57 Uhr:

Es ist wirklich so einfach, ich habe es bestimmt schon 10 mal gemacht...

Markus

Gagi hat doch ganz vernünftig um Hilfe gebeten. Wenn es so leicht ist und du es schon so oft gemacht hast, dann erkläre ihm doch einfach, wie es geht - das wäre hilfreicher.

Habe ich getan - siehe anfangs des Threads.
Sollte das nicht ausführlich genug gewesen sein, dann bin ich gerne bereit weitere Hilfestellung zu leisten. Einfach bescheid sagen - wo ist das Problem?
Manchmal hilft auch ein Blick unter die Motorhaube und es öffnen sich einem Ansichten und man erkennt die Situation. Zumindest mit ein ganz klein wenig "Schraubergenen" im Blut 😉
Gagi hat schon andere Sachen repariert, da traue ich ihm den Tausch eines solchen Motors locker zu, auch wenn dafür vorher der SW raus muss!

Zitat:

(...)
- wo ist das Problem?
(...)
Zumindest mit ein ganz klein wenig "Schraubergenen" im Blut 😉

Oki, ich fand es nur etwas komisch, einfach zu sagen: Ist doch leicht... ich kann es... (warum du nicht)

Der handwerkliche Status von Leuten, die hier Unterstützung suchen, ist sehr unterschiedlich... was dir und mir locker von der Hand geht, kann Andere vielleicht an die Grenzen ihres Schrauberkönnens führen... Aber möglicherweise führen die dafür Operationen am offen Herzen durch oder spielen die erste Geige im Konzertsaal... Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will 😉

Gruß, Andi

Japp, habe ich verstanden. Ist auch völlig OK der Einwand. Desshalb von mir ein DANKE

Auch wenn es nicht jedem hilft - ich habe noch ein altes Foto gefunden.

Markus

Foto0116

Nicht verzagen, Robert fragen Klick

Ah ok jetzt am bild sieht man es ganz gut. die 2 schrauben sind vorne, und hinten zieht man das motörchen raus...

aber trotzdem frage ich mich warum in nem anderen theard irgendwas von plastik wegschneiden die rede war...?!

@Elchpfleger

video schau ich mir dann daheim auch mal an... das ist der robert denn ich paar posts vorher erwähnt hatte... nur ich hab im moment kaum zeit da ich freitag wegfahre.

aber nehme es nach dem urlaub in angriff denke ich, vielleicht nicht sofort aber spätestens ende 2017 wenn ich zum TÜV muss 😁

Beifahrerseite, vor allem beim V70 dürfte ein ziemlicher Kampf sein. Habe es noch nicht hinter mir, muss aber da demnächst auch ran. Vor dem TÜV hieß es leider Wischer abmontieren und Wellen mit Schrumpfschlauch abedecken...

Fahrerseite war vor 2 Jahren schon dran, ziemliche Fummelarbeit, ging aber noch halbwegs.

Beifahrerseite ist gefühlt alles im Weg...

Da kann man sich wohl behelfen, indem man ein bisschen Plastik von der Frontmaske wegschneidet um den Motor in einem anderen Winkel herausziehen zu können.

Deine Antwort