Wischerintervall

Audi 80 B3/89

Hallo,

da die Technik von Audi 80 B4 Coupe 2.8 Quattro für mich Neuland ist, hätte ich ne Frage.

Seit heute geht bei meinem Wischer der Intervall und die Tipp-Funktion nichtmehr.
Wo kann da das Problem liegen? Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden.

MfG
damanza

18 Antworten

Geht er den überhaupt noch?
Wenn mit Wischwasser die Wischer noch gehen (also der motor noch dreht), dann tippe ich ganz stark auf den Lenkstockschalter.

Mit Wischwasser beginnt er zu wischen, bleibt aber dann irgendwo stehen.
Schalte ich auf Intervall, so wischt er dauernd, wie auf Stufe 1
Komisch das Ganze.

MfG
damanza

Check mal deinen Wischermotor, wenn da die Kontakte abgeutzt sind dann weiß der nichtmehr wo seine Nullstellung ist. Hatte ich auch mal... versuch mal den Motor aufzumachen und die Kontakte hoch zu biegen. Bei mir hats was gebracht...

Gruß Larry

Danke für die Info, werde ich morgen gleich mal schauen.

MfG
damanza

habe das gleiche problem. kommt man zum ausbauen an den wischermotor gut ran oder ist das wieder so ein "handbrechunterfangen" wie den stecker auf den wischermotor schieben.

Kommt man eigentlich ganz gut hin.
Scheibenwischer runter, Plastikabdeckung vom Wasserkasten runter, und dann nimmst den Motor mit Wischergestänge raus.

mfg kaindl

Hallo damanza,

also bevor du irgendetwas ausbaust, denk doch erstmal darüber nach was hier geschrieben wird.

wenn dein wischermotor defekt wäre, würde er doch wohl kaum noch wischen, oder?!?
auch scheint ja dein lenkstockhebel noch zu funktionieren, sonst würde ja die normale wischerfunktion auch nicht mehr gehen.

schau dir dochmal das wischerrelais an. 😉 mal tauschen und schon wird wieder alles funktionieren. 😁

das relais findest du im sicherungskasten. motorhaube auf und dann am unteren ende der frontscheibe fahrerseite. deckel aufmachen und wenn du ein prgramierbares relais hattest, dann ist das die 99 ansonsten müsste es die 229 sein. tausch mal gegen eins aus nem anderen 80iger. 😉

viel erfolg und das nächste mal lieber in nem forum schauen, wo die leute wissen von was sie reden. --> www.meckhoff.de 😉

@ta2go
ich weiß sehr wohl, wovon ich rede!
ich hatte exakt das gleiche problem, beim tippwischen bleibt der wischer stehen und beim intervall wischt er durch!
Vielleicht solltest DU dich mal informieren, bevor du postest. Weißt du wie ein Wischermotor aussieht? mach mal die Plastikkappe am Getriebe auf! Da sind Schleifkontakte drin! Und wenn die abgenutzt sind, kann der Motor selbst noch so toll funktionieren! Und genau nach diesem Problem sieht der Fall aus!
kaindl

da ich keinen anderen 80ziger zur hand habe, kann ich auch nicht mal so einfach das relais tauschen. die schrottplätze in der gegend sind auch nicht gerade gut mit audi ausgestattet, also muss ich erstmal das überprüfen was für mich am einfachsten zu machen ist ohne gleich geld auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von shadow_bs

da ich keinen anderen 80ziger zur hand habe, kann ich auch nicht mal so einfach das relais tauschen. die schrottplätze in der gegend sind auch nicht gerade gut mit audi ausgestattet, also muss ich erstmal das überprüfen was für mich am einfachsten zu machen ist ohne gleich geld auszugeben.

Das einfachste ist das Relais auszutauschen. Dann ist dein Problem beseitigt.

Aber du kannst ja auch von hinten Anfangen. ;-)

was kostet den ein neues relais? passt nicht auch eines aus dem golf 3?

Hallo,ich hatte das Problem auch(bei mir ging der Intervall nicht mehr).Sehr nervig.Hatte damals auch zuerst die einfachen Sachen wie Relais und Lenkstockschalter gewechselt.Hat nichts gebracht.War tatsächlich der Motor.Ein Kontakt war komplett wech.Komplett mit Gestänge gewechselt(Händebrech).Je kleiner die Hände umso besser.Hatte damals auch ein 99. Relais (Intervallprogramierbar) vom Golf 3,geht SUPER.

den lenkstockschalter hab ich schon gewechselt gehabt da lag es nicht dran. dann werde ich mal den golf meiner eltern "plündern". ist da auch die beschriftung 99 oder gibt es da eine andere für das normale relais?

Bei mir ist es wie verhext, einmal funzt der Intervall und gleich darauf läuft der Wischer auf Dauerbetrieb. 😕
Wo soll man da anfangen zu tauschen?

mfg
damanza

Deine Antwort