Wischergestänge

Opel Astra G

Nabend, ich hab mal ne Frage zum Wischergestänge. Sind die vom Stufenheck und Coupe gleich?
Ich bilde mir ein hier schon mal was darüber gelesen zu haben aber ich finde nichts.

LG Felix

17 Antworten

So, wie geschrieben hier das Ergebnis:

Wir mussten die Wischerarme erneuern, da das Innenleben total rund war (wo sie eingehangen sind). Dann musste auch das Wischergestänge samt Motor getauscht werden, da der Versuch mittels Schraube das ganze zu befestigen Fehl schlug. Die Schraube hat sich durchgeschabt, bzw. die Kontermutter selbst ist davongeflogen trotz festlöten.
Da der Motor mit dem Gestänge fest verbaut ist, musste alles komplett getauscht werden. Bei einem der zwei Schrottis hier in der Gegend war noch ein Gestänge in einem Schrottauto.
Für insgesamt ~100€ (Gestänge mit Motor und 2 Wischerarme) haben wir nun alles wieder zusammengebaut: Und siehe da: es funktioniert wieder einwandfrei!

Danke nochmal an alle, speziell an "Melonendieb" der den Tip gab, es selbst zu versuchen!
Wenn der Defekt noch mal auftauchen sollte, es der Umbau in ca. 10 Minuten erfolgt. Wenn ich alles zusammenrechne brauchten wir (alls wir endlich alle Teile hatten) für den Aus- und wieder Einbau rd. 20 Minuten. So hatten wir durch die Versuche mit der Schraube viel Zeit verloren. Dann einmal umsonst zum Schrotti gefahren, weil wir das falsche Gestänge holten (ohne Motor). Im Endeffekt waren wir ca. 3 Stunden am tüfteln, probieren und autofahren (zweimal zum Schrotti hin und zurück ca. 80km).

Nochmals Danke an alle!

Mfg
Andi

die arme hättest dir speren können. einfach ne u scheibe unter die mutter und die arme ziehts fest auf den konus

Ne hatten wir versucht. Aber nach fest kommt ab. Trotzdem sind die Arme "durchgerutscht". Innen war von der Verzahnung praktisch nichts mehr zu erahnen. Eben total rund. Aber 10€ pro Arm sind ja auch kein Geld.
Der FOH wollte pro Arm 44€ incl. Märchensteuer.
Ich habs mal nachgerechnet: rund 400€ im Vergleich zum FOH gespart. Das war mir die Mühe auf jeden Fall wert😁.

Mfg
Andi

Deine Antwort