ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wischergestänge festgerostet, was tun?

Wischergestänge festgerostet, was tun?

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:17

Eigentlich sollte der 250CE nun zur finalen Restauration auf die Hebebühne. Stattdessen gab es beim Wischergestänge einen Knall und es steht still. Ueber die letzten 4 Jahre hab ich immer wieder mal dir Wischer laufen lassen. Was kann ich machen, damit die Blockierung weg ist.

Beste Antwort im Thema

Was fürn Schweller? Das zusammengespachtelte häufchen Elend?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Entweder das feste Gestänge durch ein anderes ersetzen ( gebraucht oder neu) das bleibt deinem Geldbeutel überlassen , oder für die Frickler das Gestänge komplett in seine kleinsten Einzelteile zerlegen nachschleifen reinigen und sauber wieder zusammen setzen ( sozusagen general überholen ) .

Aber auf die beiden Lösungen solltest du als Oldtimerbesitzer auch schon selber gekommen sein .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

9782e788-2875-4221-b296-b4529e554ef1
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:32

Ja das ist mir schon klar. Aber wie komme ich da ran, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen?!

Leider garnicht ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen , es geht nicht raus ohne sich die Finger zu brechen und einiges abzuschrauben sorry , es ist z.b. in dem Buch "jetzt helfe ich mir selber " für den w115 sehr gut beschreiben , ist eben etwas aufwendig .

mfg

dieter

Ich persönlich glaube nicht so richtig daran ,dass hier was festgerostet ist.

Der "Knall deutet eher darauf ,dass eine Schubstange abgesprungen ist un nun die Anlage mech blockiert.

Bedenke aber ,dass wen der wischemotor nicht in Endstellug gefahren ist wird er bei Zündung an weiter bestromt ..

Dies führt dann unweigerlich zum durchbrennen der Rotorwickelung.

AEG

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:29

Der Motor dreht seine Runden, wenn ich den Wischerhebel bestätige oder die Fusspumpe. Aber die Wischerlager sind bombenfest.

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:30

Der Motor dreht seine Runden, wenn ich den Wischerhebel betätige oder die Fusspumpe. Aber die Wischerlager sind bombenfest.

Das sind die Achsen der Durchführung nach außen. Bade das mal eine Woche in Diesel und kipp täglich etwas drauf.

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:37

Soll ich es mal mit Bremsfl?ssigkeit probieren??

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 14. September 2020 um 21:37:15 Uhr:

Soll ich es mal mit Bremsfl?ssigkeit probieren??

Dieter BITTE NICHT !!!

Wenn Dir da nur ein Tröpferl davon auf den Lack kommt, kannst gleich neu lackieren...

Diesel passt schon, zur Not auch Coca-Cola (ist der beste Rostlöser den ich kenne!) oder Caramba.

LG und viel Glück,

Mani

Moin Moin !

Wenn die Achsen fest sind, kann der Motor nicht laufen!

Es sei denn , das Gestänge ist ausgehängt. Das ist erst zu prüfen !

Zitat:

Der "Knall deutet eher darauf ,dass eine Schubstange abgesprungen ist un nun die Anlage mech blockiert

Genau so wird es sein!

Natürlich kann das Gestänge auch auseinandergegangen sein , weil die Achsen fest sind!

Dazu ist erstmal als Notreparatur das Windlaufgitter zu entfernen , dabei kann man gleich die Abläufe für die Wischerachsen reinigen.

Wenn man die Dichtungsgummis abzieht , sieht man einen kleinen Sprengring auf der Wischerachse.

Hutmutter wieder auf die Wischerachse schrauben, dann den Sprengring entfernen.

Rostlöser auf die Wischerachse , dann mit einem Gummihammer die Wischerachse reinschlagen. Rostlöser hinterher , Achse an der hutmutter rausziehen , das Ganze ein paar mal , dann wieder Sprengring und den Rest montieren, fürs erste sollte der Wischer wieder laufen.

Wenn man es gründlich machen will, d.h. die Achse und die Lagerung richtig reinigen , kommt man nicht darum herum , das gesamte Gelumpe auszubauen , was so ziemlich die aufwändigste Reparatur ist , die an einem /8 überhaupt anfallen kann.

Wie wurde der /8 im Werk zusammengebaut ?

Nun , am Anfang war das Wischergestänge.....................

MfG Volker

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:52

Moin, na das hört sich doch gut an. Jedenfalls dreht der Motor in beiden Geschwindigkeiten und kommt am Endpunkt zum Stehen. Morgen geht der Benz in die Werkstatt, dann wird mein Sohn diese Maßnahmen aufgreifen. DANKE

Img-20200914-174651
Themenstarteram 15. September 2020 um 7:54

Soweit ist er fertig, fehlen noch die Chromleisten am Schweller

Img-20200914-172556

Was fürn Schweller? Das zusammengespachtelte häufchen Elend?

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:10

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. September 2020 um 18:57:42 Uhr:

Was fürn Schweller? Das zusammengespachtelte häufchen Elend?

Genau, Spachtel hält alles zusammen, was Schweißen nicht schaft.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wischergestänge festgerostet, was tun?