ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wischerarme C215/W220 abmontieren

Wischerarme C215/W220 abmontieren

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. August 2017 um 18:09

Moinmoin Kameraden.

Ich komme gerade vom Auto.

Heutige Aufgabe "Wechsel/Tausch des Duoventils" stand auf dem Plan. Klima läuft nur auf LOW und kühlt, sobald auch nur 1 Grad wärmer gestellt wird kommt überall nur noch heisse Luft.

Nach 20 Minuten Abbruch der Arbeiten........

Plastikabdeckung der Mutter des fahrerseitigen Wischers abgenommen, Mutter entfernt. Der Wischerarm bewegt sich jedoch absolut nicht. Ich will da auch nicht allzu gewalttätig rangehen, nicht dass ich da noch irgendetwas abreiße.

Danach habe ich versucht, das Duoventil ohne Abbau der Wischer zu entnehmen. Das klappte sogar, allerdings besteht keine Chance die 4 Schlauchschellen, aufgrund Platzmangels, vernünftig zu erreichen.

Wer hat die Arbeit schon selber durchgeführt, bzw. kann sinnvolle Ratschläge bezüglich der Entnahme der Wischeranlage geben. Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür? Ich habe das Ganze nun erstmal mit WD40 eingesprüht.

Im WIS steht natürlich nur:"Muttern entfernen, danach Wischeranlage abnehmen" :D

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dafür gibt es kleine Abzieher in der Bucht- Wackeln hilft manchmal auch.

Ich hatte im letzten Winter die Pumpe am Duo-Ventil getauscht.

Da war die Abnahme der Scheibenwischer kein großes Hindernis.

Eventuell vorher mit WD40 einsprühen und dann ein wenig "hebeln".

Es handelt sich um eine konisch zulaufende Verzahnung.

Auf dem Bild mit der Verzahnung sieht man oben einen schwarzen Strich von einem Edding 3000.

Ich habe nämlich die Position der Wischerarme auf den Zapfen extra markiert, um beim Einbau wieder dieselbe Position zu finden.

Vor 25 Jahren hatte ich nämlich bei meinem W126 den Fehler gemacht, beim Wechsel der Scheibenwischerhebelei darauf nicht zu achten.

Da habe ich ewig gebraucht, bis ich die richtige Position wieder gefunden hatte.

 

lg Rüdiger:)

Bild-4
Bild-5

Und bevor du den Abzieher zu stark andrehst: setze mal erst leichter an mit etwas Vorspannung und dann oben auf den Sechskant des Abziehers mit einem kleinen (so ca 200gr) Hammer nicht zu fest drauf klopfen.

Meist löst es sich dann eher ohne etwas abzureißen uder auszubrechen.

Ist halt über die Jahre festgegammelt im Vielzahnkonus.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:45

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Ich hole gleich aus dem örtlichen HORNBACH meinen "Abzieher" ab:D

Dann sollte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen. Vielleicht hat das WD40 ja auch schon wertvolle Vorarbeit geleistet.

Ich werde nachberichten.

Am Sonntag gehts mit der Kutsche mal wieder auf die Langstrecke in den bayrischen Wald:D

Gruß

Daniel

Hatte vor Jahren mal den Motor des Duoventils demontiert, zerlegt, greinigt und wieder eingebaut. Das geht ohne demontage der Abdeckung und der Wischer.

Man braucht nur Hände aus Gummi. :D

Letztes Jahr hat sich allerdings der Motor endgültig verabschiedet. Motor einzeln als gebrauchter Ersatz nicht zu bekommen, also ein komplettes gebrauchtes Duoventil gekauft.

Zum Aus-Einbau muß aber auf jeden Fall die Abdeckung runter und dazu die Wischerarme ab. Ich sagmal, ich hatte Glück. Konnte die Wischer ohne Probleme abziehen.

Was das wechseln der Schläuche angeht, ich glaube es sind 4, ist das garnicht so schwer. Abziehen und auf das neue Duoventil draufstecken. Habe einen Schlauch nach dem anderen gewechselt. Wenn man das alte Ventil löst, kann man es ein Stück hochziehen. Dann hat man Platz die Schläuche zu wechseln.

Einzig die Befestigung des Duoventils ist fummelig. Sind so eine Art Gummipuffer.

Ich glaub das einzige Werkzeug was ich brauchte war ein Schraubenzieher. Um die alten Schläuche zu lösen und diese Haltegummis wieder in ihre Halterung zu bekommen.

Der Wechsel ist nichts für Hände die keine Schrammen bekommen dürfen. Es geht recht eng zu, aber es ist machbar.

Ach. Und was die Position der Wischerarme angeht, die Windschutzscheibe hat Markierungen, wo die Wischerblätter anliegen müssen. Es geht auch ohne Edding. ;)

Zeigst Du die Windscheibenmarkierungen mal bitte, notfalls nur chematisch, damit wir Halbwissende die auch finden?

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:30

So, alles wieder zusammengebaut und abgebrochen, verschoben auf nach den Urlaub.

Während die mittlere und die beifahrerseitige Wischerarmbefestigung sich sehr komfortabel mit dem Abzieher ablösen ließ, besteht auf der Fahrerseite überhaupt keine Chance das Gerät anzusetzen. Es ist schlichtweg überhaupt kein Platz dafür vorhanden.

Als ich dann versucht habe, den Wischerarm anderweitig etwas abzuhebeln, habe ich dann blöderweise noch einen Sprung in der Windschutzscheibe, im direkten Bereich über dem Wischerarm, fabriziert. Letzteres ärgert mich nicht ganz so arg, da die Scheibe sowieso getauscht werden muß, da ein Steinschlag im Sichtbereich vorhanden ist.

Aus meiner Sicht muß die Motorhaube zumindest auf der betroffenen Seite abmontiert werden, um den Abzieher ansetzen zu können.

Das ist vor der Haustür alles ein wenig ungünstig, und so werde ich dann mal am 14.08 in meine Werkstatt fahren.

Gruß

Daniel

Wie ist es wenn man die Motorhaube komplett senkrecht stellt?

Ich habe das Ventil gewechselt ohne die Wischer zu demontieren. Man kann diese Stoffwand mit zwei Schrauben lösen und hat dann mehr Platz zum arbeiten. Hast du das Ventil schon seitlich aus der Halterung gezogen?

Zitat:

@chauvi schrieb am 4. August 2017 um 15:02:56 Uhr:

Zeigst Du die Windscheibenmarkierungen mal bitte, notfalls nur chematisch, damit wir Halbwissende die auch finden?

Sind feine schwarze Linien. Einfach mal die Wischerblätter etwas anheben und man kann sehen was ich meine.

Hallo Daniel.

 

Die Schraube am Wischerarm losdrehen, Wischerarm hochklappen und ein bischen am Anschlag in verschiedene Richtungen kipppeln.

Achtung: Die Plastikabdeckung um die Achsen rum bricht gern wenn man sie abnimmt und die Plastikringe um die Achse rum gehen gern beim Ausbau verloren.

Wenn dann die Wischeranlage und die Abdeckungen RL weg sind kommt man an alles gut dran.

Grüße, Frank

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 4. August 2017 um 21:00:49 Uhr:

Achtung: Die Plastikabdeckung um die Achsen rum bricht gern wenn man sie abnimmt und die Plastikringe um die Achse rum gehen gern beim Ausbau verloren.

Sehr guter Hinweis - die Plastikringe gibt es nicht als ET!

Themenstarteram 5. August 2017 um 17:25

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich melde mich wieder, sobald wir am 13.08. zurück sind.

Ich bekomme bis dahin wahrscheinlich einen Mini Abzieher, welcher an der Stelle besser passen sollte.

gruß

Daniel

Hallo zusammen,

weiß hier jemand zufällig, ob die Nach-MOPF Wischerarme auf ein Vor-MOPF Auto passen? Ich konnte bisher im Netz leider nichts dazu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wischerarme C215/W220 abmontieren