ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wischerarm abgebrochen

Wischerarm abgebrochen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:21

Heute morgen, natürlich im Dunkeln und bei strömendem Regen, ist der rechte Wischerarm (Nicht das Wischerblatt) abgebrochen! Da musste ich 50 Jahre alt werden, damit mir am teuersten Auto, das ich jemals besessen habe, der Wischerarm abricht. Das kann ich nicht glauben!!! Die ganze Längenausgleichmechanik ist noch dran, es ist echt nur der Arm, der das Wischblatt hält. Unten am Gussteil ein glatter frischer Bruch, keine korrodierte Stelle, anhand derer man eine Vorbeschädigung feststellen könnte. Hatte gerade vor ein paar Tagen neue Wischer draufgemacht (Wartungsstelllung etc) und bis heute morgen hat das auch problemlos funktioniert. Es ist im Moment des Abbrechens nichts im Weg gewesen, keine Eis, kein Schnee, wir haben 10°C plus.....

Ich will jetzt nicht über Audiqualität philosophieren, aber kommt das öfter vor?

Was wird der :) wohl aufrufen? Und was hängt da alles mit dran??? Vermutlich gibt es das nur inklusive Motorhaube und Frontscheibe. :confused:

Ansgar

46 Antworten

Gestern ist mir in der Waschanlage nun auch der Heckscheibenwischerarm abgebrochen, habe mir bei Ebay einen neuen bestellt und gleich verbaut damit ich schnell wieder Ruhe habe. Jetzt muss eigentlich nur noch der Fahrerscheibenwischerarm abbrechen, dann habe ich 1x rundum getauscht und habe hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe.

Hallo!

Krass...gestern den 25.06.2016 ist mit auch der rechte Scheibenwischerarm direkt hinter dem Gelenk sauber abgebrochen. Natürlich bei Regen und zum Glück gerade in der Abfahrt zur Raststätte. Der abgebrochene Arm blieb noch vor der Scheibe liegen...echt unglaublich!!! Was ein Schrott!!! Das ist mir noch bei keinem Auto passiert, selbst bei dem über 20 Jahre alten Daimler meines Schwagers sind immer noch die ersten Arme drauf.

Der Audi-Pannendienst konnte mir auch nicht weiterhelfen. Selbst er sagte, dass er sowas noch nie gesehen und gehört hätte. Naja...hier im Forum sieht es wohl anders aus. Jetzt muss ich erst mal in die Werkstatt und fragen, was der Arm mit diese winkeligen Gestänge und den zwei Schrauben denn kostet. Bin gespannt :-(

Das Auto besitze ich nicht mal ein Jahr und bei Audi gekauft mit Garantie. Denke mir aber, dass die hier nix machen werden :-(

Scheibenwischerarm vorne-rechts

Darf ich dem Club beitreten??? Aus der Heimfahrt aus einem Kurzurlaub bei 120 ........einmal scheppern und weg war der rechte??

Hallo lieben Mitgeschädigten,

ich trete heute auch dem Club bei. Gestern Abend bei Regen auf der kurvigen Landstraße bei Tempo 80 Beifahrerwischer abgebrochen. Einmal über die Scheibe hüpf und dann zwischen Motorhaube und Frontscheibe verkeilt.

War heute morgen bei Audi, die müssen das Teil erst bestellen. Wird morgen geliefert und verbaut.

Wenn ich das hier lese, dass das bevorzugt bei Fahrzeugen nach Frontscheibentausch stattfinden soll, werde ich stutzig. Hab letztes Jahr im Mai meine Frontscheibe wg Steinschlag tauschen müssen bei Audi. Und da wird unsachgemäße Vorgehensweiße als Grund für den Bruch des Wischerarmes von Audi unterstellt? Dann frag ich mich warum ich überhaupt noch zu Audi gehe wenn nicht mal die eigenen Mitarbeiter eine sachgemäße Behandlung vornehmen können.

Werde da mal morgen bei der Montage vorsichtig anklopfen. Liege eh mit dem Audi-Autohaus das die Windschutzscheibe getauscht hat im Rechtsstreit und wir treffen uns im Januar vor Gericht. Da passt die unsachgemäße Montage der Wischer genau ins Bild. Das werde ich mir mal bestätigen lassen. Vielleicht hilft das um dem Betrieb echt mal Schlamperei nachzuweisen.

Sodele, Wischerarm wieder dran. Direkt bei Audi Stuttgart 92.00 € inklusive Montage. Wischergummi vom alten Arm übernommen. Dauer 30 Min. Saubere und schnelle Sache. Danke Audi Stuttgart.

Man muss auch loben können.

Hallo,

bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen und kann bestätigen, dass ich vor ziemlich genau 12 Monaten das gleiche Problem hatte:

Beifahrerseite --> Autobahn --> strömender Regen --> BUMS-ein Schlag: Und der Wischer flog übers Dach nach hinten weg.

Da ich mir die Bruchstelle am Reststück später angeschaut hatte, muss ich allerdings vermuten, dass das Aluminium-Gussteil einen typischen Dauerbruch erlitten hatte: Demnach ist das Teil falsch ausgelegt!

Der Bruch "arbeitet" sich von hinten nach vorne durch und wird deshalb kaum vorher bemerkt: Die Folge ist plötzliches Sofortversagen des Bauteils.

Ich hatte eingangs nicht vermutet, dass hier so viele davon betroffen sind:

Danach gehört das Teil aus Vorsorge definitiv prophylaktisch ausgetauscht, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden!

Gruss

Moin

Heute ist das zweite Mal der Wischerarm Rechts, zuvor im Feb. 2015. Damal 128 € mit neuen Wischern und Montage.

Diemal bei Audi für 58 € gekauft und schnell selbst gewechselt. Der Wischer war ja noch gut.

 

Gruß Blafry

Moin Blafry.

Schon das zweite Mal?? Knüller...

Fahre eine der ersten Kühe, laut Nummer 3xx, jetzt seit ca. 3 1/2J mit ca. 180tkm.

Toi toi toi, bis jetzt kein Abbruch. Seit ich das gelesen habe bin ich aber noch penibler beim Scheiben abräumen im Winter...

Gruß

Bernd

Bei mir war letztes Jahr im April 200tkm

am 22. Januar 2018 um 18:37

Ist mir heute auch passiert:

nach 10 Min. Autobahnfart (bei ca. 100km/h) und bei strömendem Regen ... tsak ... und weg war das Ding! :)

War erst so etwas von erschrocken (kann ja jemdanden getroffen haben, die Patriot-Variante von Audi)!

Mittlerweile schmunzle ich drüber: es grenzt an surealem Filmabschnitt eines schlechten Romanes.

Gruß

Na, dann mal Willkommen im Club der einarmigen Audis. Ich wollte schon immer einen Ein-Arm-Wischer vorne haben.

Nee Spaß beiseite...mir ist es ja auch schon passiert. Jetzt nur die Frage, passiert das bei anderen Modellen auch?

Und warum bricht dieser ab. Der Frage bin ich etwas nachgegangen und habe des öfteren gehört/gelesen, dass nach einen Frontscheiben-Tausch die Arme oft vergessen werden, in diese Parkposition zu fahren per Menü und dann könnte dem Arm etwas mehr Gewalt zugetraut worden sein, als ihm lieb ist. Das kann ich an meinem Fahrzeug nachvollziehen, weil ich auch bereits mindestens eine zweite neue Scheibe drin habe. Könnte der Autoglaser das Problem sein?

Bei mir auch am 20.12.2017...nur leichter Regen in der Ortschaft...plötzlich verabschiedet sich der rechte Wischerarm...keinerlei Reparatur oder Vorschädigung am Wischer oder Frontscheibe. Der Riss im Guss ist gleichmäßig hell, also kein schleichender Schaden. Na ja, ich hab's hier ja schon oft gelesen und war deshalb nicht überrascht...zum Glück war ich in der Ortschaft und wollte gerade abbiegen...so konnte ich den Arm "bergen" und das fast neue Wischerblatt weiterverwenden. Der Arm kostet 47 Euro TNR: 4L1 955 408B.

Grüße Micha

Moin allerseits.

Auch ich beantrage hiermit die Mitgliedschaft in diesem Club.

Heute mit 188900km auf der Uhr bei 140km/h auf der Bahn.

Vor zwei Tagen hab ich den Neuen bestellt... ;-())

Gruß

Bernd

Tja Bernd irgendwann trifft uns alle mit diesen Wischerarm????????

So wie’s ausschaut, ja. Ca. 10 Jahre und rund 200tkm sind wohl die magische „Grenze“...

Aber lieber geht mir der Scheibenwischer flöten als das mein V8 oder das Getriebe in Arsch geht oder ich bei der Pisse eben mitten in der Pampa stehen bleibe...

Wie Micha schrieb, ca. 50€ das Teil, so what? ;-())

Gruß

Bernd

Deine Antwort