Wischer schaltet sich willkürlich ab
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne, und zwar schaltet er sich relativ beliebig ab, aber nicht wenn man ihn auf Stufe 0 dreht. Bisher hat mich das nur eingeschränlt gestört - jetzt brauch ich aber wieder TÜV und da muss sich der Wischer abschalten lassen (war schon dort, Untersuchung war nach 3min wieder vorbei).
Modell:
W202, C-Klasse T-Modell, BJ 2000, MoPf, FIN F947...
Ich bin inzwischen relativ verzweifelt da ich während der letzen Wochen viel gegoogelt und ausgetauscht habe - allerdings bisher ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich hier einen Tipp zu bekommen was ich noch probieren könnte. Ich hänge schon an dem Auto, allerdings sind die Reparaturen, vor allem bei Mercedes direkt (€120 pro Stunde) einfach zu teuer bei diesem (alten) Auto. Deswegen suche ich hauptsächlich nach Tipps zum Selbermachen.
Detaillierte Problembeschreibung:- Wischer schaltet sich ein wenn man von Stufe 0 auf I, II oder III schaltet, jedoch schaltet er sich nicht sofort wieder ab wenn man zurück auf 0 dreht, sondern irgendwann innerhalb von 30sek bis 5min in einer willkürlichen Stellung auf der Scheibe
- Intervall (Stufe I) funktioniert nicht, stattdessen kontinuierliches Wischen
- Stufe III funktioniert kurz nach deren Auswahl, nach ca. 5sek schaltet er aber in Stufe II runter und dann irgendwann innerhalb von ca. 60sek irgendwo ab
- Stufe II funktioniert für eine kurze Zeit, dann beliebiges abschalten irgendwann irgendwo innerhalb von max. 60sek
- Seltene, kurzzeitige Fehlfunkzionen der beiden elektrischen Scheibenheber vorne links und rechts: Sprechen nicht direkt an, machmal funktioniert das automatische komplette schliessen nach komplettem durchdrücken des Schalters nicht. Manuelles Schliessen durch Gedrückhalten funktioniert spätestens beim 2. Versuch funktioniert aber bisher immer
- Das Problem tritt häufiger bei niedrigen Temperaturen und Regen auf
- Bei Regen passiert es auch manchmal, dass der Wischer auf Stufe 0 steht und willkürlich anfängt zu wischen
- Blinker, Hupe, Zentralverriegelung, Radio, Beleuchtung, Klima, Scheibenwischer + Waschanlage hinten, Scheibenwaschanlage vorne, Heizung + Sitzheizung ohne Befund
- kein Feuchtigkeitseintritt in SAM und Sicherungskasten, schaut alles einwandfrei aus
Ähnliche Probleme und ergriffene Maßnahmen:
Ähnliche Probleme:
Ergriffene Maßnahmen:
- Wischerblatt getauscht - keine Besserung
- Wischergetriebe ausgebaut, gefettet, Muttern überprüft - keine Besserung
- neuer Wischermotor - nur angeschlossen, nicht komplett verbaut, da gleiche Symptomatik (schaltet auch nicht ab wenn man auf Stufe 0 schaltet)
- neues SAM eingebaut - keine Besserung
- Lenkstockschalter zunächst gereinigt, dann ausgetauscht - keine Besserung
- Relais überprüft und getauscht, schalten einwandfrei - keine Besserung
- Batterie für 1 Tag abgeklemmt und wieder angeschlossen - keine Besserung
- 3 Scheibenwischer-Sicherungen: 10A und 15A getauscht, 40A Sicherung noch nicht getauscht, Sichtprüfung allerdings OK - keine Besserung
- 40A Wischer-Sicherung tauschen - werde ich noch machen, allerdings keine große Hoffnung da ja auf Stufe III, wo die höchste Last anliegen sollte, der Wischer läuft
- 2 große Massepunkte im Motorraum - Sichtprüfung keine Korrosion und guter Kontakt - evtl. weitere Massepunkte überprüfen, falls ja wo finde ich die?
- Türsteuergeräte überprüfen - wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen?
- Den Eintritt von Feuchtigkeit in die Türen kann ich nicht ausschließen - im Gegenteil - da tritt bestimmt was ein durch die porösen Dichtungen am Fenster und den Rost unten an den Türen
- Die Winkeleinstellung für den Wischer sollte laut Mercedes-Auskunft nicht die Ursache sein
Vielen Dank für eure Hinweise und vor allem Tipps zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ich bin sehr Computer-affin, d.h. wenn es einen Adapter gibt würde ich den besorgen (wo?), anschließen (wo?) und mit einer geeigneten Software (welche?) auslesen.
Viele Grüße,
Philipp
Beste Antwort im Thema
Hi,
das SAM sitzt unter den gelben Relais im Sicherungskasten, ist das Hirn von deinem Auto, wo alles Mögliche und Unmögliche darüber gesteuert wird, die werden auch so kaputt und verursachen dann die unmöglichsten Fehler.
Passiert der Fehler vielleicht nur die erste Zeit nach dem Starten, oder tritt er auch auf wenn du eine halbe Stunde gefahren bist bei laufenden Motor??
Zitat:
Wie kann das Bussystem geprüft werden?
Mercedes??, die kommen mit ihrem Testgerät auch in die Tiefen des Systemes, was bei einer Werkstatt, unter Umständen nicht der Fall ist.
grüße
chris
26 Antworten
Hi,
das einzige was mir da noch fehlt wäre das SAM.
Gab schon einige die hatten im Sicherungskasten Wassereinbruch und dadurch wurde das SAM beschädigt. Besorg dir ein Gebrauchtes und schau was passiert.
Bzw. wäre es möglich das dein Bussystem spinnt.
grüße
chris
Das SAM? :S
Wenn dass das Ding für die Sicherungen ist, ist eigentlich trocken. Es gibt keinen Unterschied ob es regnet oder nicht.
Wenn der Frontscheibenwischer läuft (egal ob Stufe eins oder null), der Heckscheibenwischer läuft los, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Macht also das was er soll.
Gruß zurück...
Hi,
das SAM sitzt unter den gelben Relais im Sicherungskasten, ist das Hirn von deinem Auto, wo alles Mögliche und Unmögliche darüber gesteuert wird, die werden auch so kaputt und verursachen dann die unmöglichsten Fehler.
Passiert der Fehler vielleicht nur die erste Zeit nach dem Starten, oder tritt er auch auf wenn du eine halbe Stunde gefahren bist bei laufenden Motor??
Zitat:
Mercedes??, die kommen mit ihrem Testgerät auch in die Tiefen des Systemes, was bei einer Werkstatt, unter Umständen nicht der Fall ist.
grüße
chris
Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Am besten wenn die Batterie abgeklemmt ist, oder?
Es ist egal, ob das Fahrzeug gerade gestartet wird oder ob man schon ne Stunde unterwegs ist...