Wischer/Heck+ Fussraum

Audi 80 B3/89

Hi!

hab mal wieder nen paar kleine n00b-fragen...hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

also ich brauche vorne neue wischer....d.h ich will aerotwins 😁 welceh möglcihkeiten ahb ich? hab da gehört es gäbe die für den orginal arm als nachrüstset (hab auf bosch.de geguckt da steht aber nix fürn B4 Avant Bj. 93) welche muss ich da nehmen? und vorallem was kostet mich der spaß ?

ode rich nehm direkt Komplette arme von nem anderen auto..welche gehen da was kostet mich der spaß ?

dann hinten funktioniert mein heckscheibenwishcer nimmer :-( d.h da sollte auch nen aerotwin hin..was ksotet mcihdas und vorlalem warum funktioniert der nichtmehr? vll einfach mal sauber amchen oder ?...da wäre dann nurnoch die verkleidung im weg...wei bekomme ich die weg?

letzte frage..ich will ne rote Fussraumbeleuchtung...muss cih da so CC von Atu u.s.w nehemn oder kann ich da auch diehier benutzen:
http://cgi.ebay.de/...mZ6842491687QQcategoryZ38854QQrdZ1QQcmdZViewItem
letztes: woher bekomm cih die kabel vom türkontackt? die sollen nehmlich wirklich den einstieg erleichtern 😁

danke euch vielmals ;-)

MFG

22 Antworten

Hallo,

ich habe Bosch mal bezüglich der AERO-Twin Wischer angeschrieben, da die in ihrem Nachrüstprogramm keine aufgeführt haben, die explizit für den B4 gedacht sind. Folgendes war die Antwort:

Der Audi 80 B4 wurde von uns im Fahrversuch noch nicht erprobt, weshalb wir keine verbindliche Empfehlung geben koennen. Der B4 wird mit den konventionellen Wischern Twin 715 oder 715 S mit einer Laenge von 530 mm.
Demnach muesste der Aerotwin-Nachruestwischer A 530 S passen. Doch wie gesagt, wurde nicht erprobt, weshalb wir keine Aussage zum Wischverhalten insbesondere bei hohen Gewindigkeiten machen koennen. Empfehlung daher ohne jede Gewaehr.

Hoffe das hilft Dir weiter.

greetz Prize

edit: im nachrüstprogramm ist der A 530 S beim A4 Bj. 11/94 bis 10/01 aufgeführt.

den Kontakt für Türkontakt is unter der Seitenleiste... weiß nur grad nichmehr welches kabel...

-Heckscheibenwischer:

Also entweder is der Motor im Eimer, oder wie üblich irgendwo n Kabel gebrochen... Ich nehm an du hast nen Avant?
Hört man zwar nicht so oft, von Kabelbrüchen in der avant-Heckklappe, aber da würd ich auch beim Avant zuerst suchen.
Die Verkleidung wird wahrscheinlich mit Metallklammern einfach "eingeklipst" sein... nimmst dir nen plastikkeil un versuchst einfach mal das rauszudrücken, wenn du keine Offensichtlichen schrauben findest (wovon es aber denke ich mind. 2 geben wird...) korrigiert mich, wenns falsch is!

Türkontakt un CCFLs...

welche Kaltlichtkathoden du da nimmst is eigentlich vollkommen wurst. Hauptsache die haben nen Inverter dabei. ich hab mir meine bei
http://www.blaue-tachobeleuchtung.de/shop.html
geholt... kosten wenig, leuchten auch (nur von denen mit dem Doppelinverter (Twinsets) würde ich abraten!)
Den Türkontakt holste dir einfach vom schalter selbst... raushaken/schrauben, weiß grad nich genau, kabelfarbe gucken, in der Türleiste verfolgen und irgendwo klauen... am besten mit quetschverbindern... Löten macht man eigentlich nich im auto, hält aber auch 😁
Alternativ kann man sich das ja auch vom Innenlicht holen. Nur frag mich jetz nich wie, da müsst ich selbst erstma wälzen 😁

Aerotwins:
Frag die Suchfunktion, das wurde hier schon 1000x durchgekaut. =) Soweit ich mich erinnere mit neuen Wischerarmen.

hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen?

greetz!

@ mithras666: das mit den aerotwin wischern wurde hier schon oft diskutiert, ja, aber nicht über die nachrüstkits, welche an die serienmäßigen wischerarme des b4 passen. die rede war bisher immer von irgendwelchen wischerarmen und aerotwin wischern von irgendeinem passat oder so.

Ähnliche Themen

Hab noch was im Meckisfaq gefunden... das dürften die Nachrüstdinger sein die da aufgeführt sind, oder?

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=339

Hab ich auch schon gelesen, da hab ich aber die normalen Wischer schon zu Hause liegen gehabt. Hat die schon jemand getestet? Wäre interessiert für Erfahrungsberichte.

mfg richta

also laut bosch müssten die A 530 S (siehe oberes posting) passen, da braucht man dann nicht mit irgendwelchen saabteilen rum zu experimentieren sondern kann die direkt von bosch kaufen.

edit: erfahrungen mit den A 530 S von Bosch würden mich auch interessieren, falls die jemand dran hat. vor allem das wischverhalten bei hohen geschwindigkeiten, was von bosch explizit in der antwortmail erwähnt wird.

...wobei ich ja stark annehm, dass Bosch der Zulieferer/ Hersteller der Saabteile is...

das kann ja gut sein, aber wozu dann der umweg über saab wenns die aerotwins im boschkarton in jedem baumarkt gibt? 🙂

Also..werd mir wahrsceinlich die von Bosch holen..die A 530I weil die denke ich auch billiger sind als über den umweg über Saab...ich meine die nachrüstdinger....neue arme passen wenn ich mich recht errinere vom Passat 3b oder so^^ weiß nimerm sicher..mir reichen erstmal die nachrüstteile.....geh die tage aufjedenfall mal in Bosch shop und berichte dann....

@mithras666

du hast mir wirklich sehr geholfen..werd die tage mal gucken was da los ist..also 2 schrauben hab ich..am "türgriff" der heckklappe....ob wirklcih nen kabel gebrochen ist weiß cih ent...muss das wohl mal durchmessen...hab ja gottseidank das passende equipment.....ok wegen den CCFL´s werd ich mir noch überlegen..dafür brauche ich erst nen paar zusatzschalter 😁

wiee sieht des denn bei der Fussraumbeläuchtung mit der Rennleitung aus? ich bin leider in der probezeit und da darf ich mir net alzuviel erlauben 😁

aber allen mal nen rießen thx für die hilfe ;-)

MFG

@ Deep Liquid: A 530 S, nicht A 530 I (laut Bosch) 😁
falls du dir die holst dann berichte mal bitte darüber wie die so sind. von den kosten her liegen die auch bei etwa 29 euro soweit ich mich erinnern kann, also kein unterschied zu denen von saab. aber dafür sind die auch in einem original boschkarton drin 😁

ja, die 2 schrauben in den Innengriffen müssten die einzigen sein, der rest is bei vw/audi mit so metallklammern an den Rändern eingeklipst.

die Einstiegsbeleuchtung über Türkontaktschalter is nich verboten. Hat ja fast jeder Golf, Passat etc. drin (halt rot/weiß in den Türen), Manchmal aber auch weiße Fußraumbeleuchtung, je nach Ausstattung. Phaeton und Touareg ham sogar leuchten in den Spiegeln, die nach unten strahlen. Für sonstige Einschaltmöglichkeiten... hm... eher nich. =)
Ich hatte mir meine CCFLs im Fußraum mit dem Licht geschaltet, d.h. wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet hab, sind die Dinger mit angegangen, aber das war mir auf Dauer zu auffällig und zu hell. Wenn man wirklich mal angehalten wird is die Kacke am dampfen 😁
Naja, ich hab mir ja auch 30cm Teile geholt, weil ich gedacht hab, die 10er wären zu dunkel. So kann man sich täuschen. 😁

Den Rest der Heckklappenverkleidung einfach nach unten ziehen. Ist alles nur geclipst. Keine Angst, da bricht nichts, zumindest ist bei mir nix gebrochen. 🙂

mfg richta

Scheibenwischer

Coupé 89, BJ 90, aber das ist nicht wichtig.

Ich hatte viel gepriesenen Bosch-Scheibenwischer drauf, die in vielen Tests sehr gut abgeschnitten haben. Für den Spoiler habe ich nicht mehr bezahlt, weil ich ohnehin über einen verfüge.

Sie haben recht schnell geschmiert.

Ich bin im Winter auf Sonax-Scheibenklar für den Winter umgestiegen, und sie schmierten nicht mehr.

Als die Gummis abgingen, bin ich zu Audi gefahren und habe mir die Originale einbauen lassen.

Mein Fazit:

Bosch ist nicht so gut wie die von Audi, obwohl die von Audi billiger sind (incl. Einbau!)

Ansonsten kann ich nur allen empfehlen, Sonax in Verbindung mit den Audi-Wischern zu benutzen. Die sind einfach besser!

Allerdings sollte man sich nicht von den Farbplättchen täuschen lassen, die einem nach 3 Wochen signalisieren, man bräuchte neue Wischerblätter. Die halten so lange, bis sie deutliche Schlieren schlagen.

Die von Audi sind - nach meiner Erfahrung - die besten zu einem guten Preis, und zusammen mit Sonax (Winter oder Sommer) - allerbest!

Die von Aldi sind übrigens absoluter Müll.

Gruß

Flaschengreis

Ps: Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit billigen Scheibenwischern gemacht?

Deine Antwort