ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wischbereich Heckscheibenwischer verstellt

Wischbereich Heckscheibenwischer verstellt

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:03

hallo,

ich habe folgendes problem, mein heckscheibenwischer schein sich "verstellt zu haben" oder wurde vielleicht eher verstellt. wenn ich ihn einschalte und er wieder zurück fährt, schießt er sozusagen übers ziel hinaus und knallt gegen die spritzwasser düse, bzw. sitzt da sogar etwas auf. was kann das denn sein, was kann ich dagegen machen?

den wischerarm einfach drehen geht ja nicht wirklich.

noch jetzt woche war alles ok ...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2008 um 18:20

Hallo, ist wahrscheinlich halb so wild!

einfach mal die kleine Plastikabdeckung am Wischerarm vorsichtig abhebeln, und die Mutter (bin gerade nicht sicher: M8 oder M10) darunter lösen und wischer einmal abnehmen.

wenn Du Glück hast ist die Verzahnung des Stiftes wo der Wischerarm draufsteckt noch nicht ganz rundgenudelt:rolleyes:

Dann einmal den Wischer so wie es ist, ohne Arm betätigen, warten bis er wieder in seine Ausgangsposition gelaufen ist, dann wieder abschalten, wahrscheinlich läüft er dann noch mal durch!!!!

Auf jeden Fall kannst Du jetzt, in der Stellung den Arm wieder in der richtigen Position drauf schrauben und rurch ein bischen fester anziehen.

Sollte dann wieder funzen.

Passiert schon mal das sich die Dinger mit den Jahren lösen, oder rund sind...

So, lange Rede kurzer Sinn ;)

hoffe konnte helfen.

Gruß babyfleck

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:17

alles klar, danke.

werd ich mich nachher mal dran machen, sollte schon passen!

 

christoph

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:47

so, habe vorhin den wischer abgeschraubt und neu "positioniert". jetzt ist er allerdings in keinster weise mehr waagerecht zum untere rand der scheibe.

wie ist es denn bei euch in "0-stellung" ist da der wischerarm oderhalb oder unterhalb der spritzwasser düse?

Meiner sitzt oberhalb, aber der hatte sich auch mal in der Waschanlage verabschiedet und ich hatte null Ahnung, wo der hinkommt... Jetzt ist er aber zumindest parallel zum unteren Fensterrand und funktioniert einwandfrei :)

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:22

der wischer ist parallel zur dichtung und der arm ist oberhalb der düse?

das geht bei mir garnicht, dann hat sich da wohl doch jemand an meinem wischerarm zu schaffen gemacht. obwohl ma da so auf den ersten blick nichts erkennen kan ...

Sieht etwa so aus wie auf dem Photo, etwas tiefer ist er jetzt (halt parallel zur Dichtung). Vielleicht hab ich unter "über der Düse" auch was anderes verstanden als du :)

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:23

ja, genau, so sollte es meiner meinung nach aus aussehen, wie auf deinem bild.

ich hab jetzt mal zwei fotos von mir gemacht, zum einen ein vollansicht, was den winkel vom wischer zur dichtung angeht, da ist der bei mir schon ein gutes stück steiler. und zum anderen, was den abstand zur spritzwasserdüse angeht. hat bei dir der wischerarm so viel abstand, dass er über die düse hinweg kommen würde, oder würde er dagegen knallen? ich habe nämlich die bäse vermutung, dass mein wischer dezent "kaltverformt" wurde ...

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:24

und hier das zweite bild mit der düse

am 14. April 2008 um 8:45

Ich würde sagen verbogen, oder eher sogar falscher Wischerarm !!!

Sieht bei mir auch so aus wie bei Asil.

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:53

hm, das merwürdige ist, bis vor ein paar tagen hatte ich keinerlei probleme und er stand auch waagerecht zur dichtung ... ich brauch endlich ne gescheiten und festen stellplatz!

hat von euch schnmal jemand nen wischerarm nachgekauft? wenn ja, wo? nur direkt bei VW oder gibts die auch wo anders günstiger - aber trotzem gut? habe jetzt so auf den ersten blick nichts gefunden, im internet.

am 14. April 2008 um 8:59

In der Bucht oder vom Schrott ???

Würde sogar vermuten, das der Arm von Anderen VW-Fahrzeugen auch passt, wüsste zur Zeit nur leider nicht welcher???

Gruß babyfleck

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:29

ja, schrott bzw. gebrauchtteile-händler muss ich demnächst eh vorbei.

in der bucht hab ich nix gefunden, nur n kimpletten satz mit spritzwasserbehälter etc.

und derzeit funktioniert er ja auch ohne probleme. es verwundert mich eben nur, dass er auf einmal gegen die düse geknallt ist.

bei euch / dir ist es so, dass er bügel über die düse hinweg schwingen würde bzw. schingt, oder?

am 14. April 2008 um 10:29

Ja, aber soweit runter muß er ja garnicht!!!

Gruß babyfleck

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:18

das is schon klar, ist im endeffekt nur ne optische sache, das stimmt. und eben die tatsache, dass da von heute auf morgen irgendwas passiert ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wischbereich Heckscheibenwischer verstellt