WIS CD
Hallo liebe Leute,
Weiss jemand von Euch wo man eine WIS CD für den W211 herbekommt ? Bei MB ist das offenbar nicht möglich ??
Grüße Karl
Beste Antwort im Thema
Es gibt kein „nur für den 211er“ WIS. Entweder alles oder nichts.
39 Antworten
Zitat:
@Karl250 schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:33:30 Uhr:
Zitat:
@Papibenz schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:07:19 Uhr:
In der Bucht sind immer wieder welche. Auch momentan. Gib ein "Mercedes W211 WIS". Gleich das erste Angebot.Du meinst wohl die beiden CDs für diverse Serien um 185 €. Das brauche ich nicht, ich möchte nur die WIS für den 211er.
Hat jemand den erwähnten Link zum Download, daß ich mir meine eigene CD brennen kann ?
WIS CDs für den W123, 124, 126,.. gibt es ja haufenweise, aber für den 211er bin ich noch nicht fündig geworden, obwohl ich schon lange danach suche ???Grüße Karl
Für den W211 gibt es auch keine eigene WIS CD. Das Auto ist wohl noch zu neu und ob Mercedes jemals eine machen wird weiß wohl niemand. Früher wurden diese DVDs über das GTC vertrieben aber die haben auch keine mehr auf der Homepage.
Du musst Dir also ein raubkopiertes VM Image and Land ziehen in dem dann alle Baureihen drin sind. Alternativ kannst Du die Software auf Deinem PC direkt installieren wenn Du die DVDs und den Key Generator hast.
Zitat:
@HSTler schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:45:54 Uhr:
Ein Link würde sicherlich viele interessieren
Leider kann man (ich ?) Dir keine PN schicken !?
Nur mal so zur Klarstellung Eine WIS-Daten DVD (ca. 15 GB) nützt gar nichts. Um damit zu arbeiten ist das Basisprogramm "EWA net" notwendig. Und dieses befindet sich auf den "EPC" DVD's (ca. 35 GB).
Zitat:
@Otako schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:13:30 Uhr:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Für 5,25€ Super Danke
Zitat:
@TangoDiesel schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:13:12 Uhr:
Nur mal so zur Klarstellung Eine WIS-Daten DVD (ca. 15 GB) nützt gar nichts. Um damit zu arbeiten ist das Basisprogramm "EWA net" notwendig. Und dieses befindet sich auf den "EPC" DVD's (ca. 35 GB).
Außer man installiert es Standalone ....
Die 5€ Downloads muss man als virtuelle Maschinen zum Laufen bringen. Dafür muss im BIOS die Virtualisierung aktiviert werden.
Das heißt die Programme werden nicht installiert, sondern es wird ein ganzer Windows-Rechner unter Windows nochmal gestartet und Zack alles läuft.
Nochmals: WIS ist eine Datenbank und benötigt zum Anzeigen ein Frontend, hier das Programm "EWA net". Alleine läuft da gar nichts; egal ob Online- oder Standalone-Installation oder auf VM (ich arbeite mit der Standalone-Variante). Macht euch die Arbeit und seht euch nur die Dateistruktur an, vielleicht fällt dann der Groschen. Noch ein Wort zu den CD's: die WIS-Daten werden auf DVD's angeboten, bei einer Größe von ca. 15 GB wohl auch sinnvoll. Auch in diesem Forum sollte man doch um Genauigkeit bemüht sein. Und was "otako" über VM schreibt ist abenteuerlich und stockfalsch. VM funktionieren vollkommen anders und virtuelle Laufwerke auch, aber egal.
Ja ich bin der Weihnachtsmann und erfinde Geschichten. Was schreibst du da eigentlich?
Was der @TangoDiesel schreibt ist alles unfug. Wenn man die Images runtergeladen hat und alles entpackt hat, hat man einen vollwertigen Server, da muss nichts installiert werden. Das Image File ist über 80 GB groß. Wenn man mit Rechner umgehen kann, läuft der Server innerhalb von 2 Minuten. Im Image bzw. auf dem Server ist ALLES vorinstalliert.
Man lädt den Salat runter und drückt auf den Startknopf und fertig. Hauptsache die Virtualisierung läuft auf der Kiste.
Ich lese zwar aus Prinzip nichts mehr von TangoDiesel weil er nur beleidigend gegenüber mir war und wahrscheinlich immer noch ist, aber ich kann mir schon vorstellen was da wieder kam.
Selbstverständlich kommt sowohl das WIS (auf 2 Dual-Layer DVDs) wie auch das EPC (auf 5 Dual-Layer DVDs plus 2 DVDS wenn man die Delta Versionen noch hat) jeweils mit der kompletten Serverumgebung EWAnet (EPC WIS ASRA für alle die sich wundern was das heißt) daher. Man kann sich nur das EPC oder nur das WIS oder beides zusammen installieren und beides läuft getrennt voneinander.
Ich habe keine Ahnung von dem Hokuspokus. Ich drücke auf Play und es läuft alles. Alles vorinstalliert. Für die 3x im Jahr wo ich Teile aussuche, ist das echt komfortabel.
Offensichtlich gibt es mindestens 2 Varianten im Netz, einmal ne fertige VM und einmal Installations-DVDs.
Ich habe "gehört" bei letzterer Version wäre auch eine Installationsanleitung dabei... also alles kein Hexenwerk 😉
Nochmal zum Mitschreiben. Das einzige was ich installiert habe, ist eine Virtuelle Maschine. Auch VM genannt. Wenn ich auf diesen Button auf meinem Desktop klicke, verbindet es mich mit einem Rechner in Afghanistan, Syrien oder sonst wo. Ist mir auch egal. Fakt ist, dass ich somit Zugriff auf WIS, Astra und das EPC habe. Ob das jetzt alles aktuell, sicher und legal ist, keine Ahnung. Man kann sich aber auch zu Hause verstecken und die Tür von innen für immer abschließen.