1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. WIS als PDF

WIS als PDF

Mercedes E-Klasse W124

Moin zusammen zunächst möchte ich mich vorstellen und als Neuling guten...
Ich bin David und seit kurzem stolzer Besitzer eines W124 E300 von 1990 also MOPF1...
Natürlich hat auch mein Dicker das ein oder andere was es gilt zu machen... Ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht dennoch ist es ein Projekt welches sich aufgrund meiner Arbeit über Monate ziehen wird aber das ist okay und damit habe ich auch gerechnet... Dennoch würde ich gerne das ein oder andere nachlesen und meinen Horizont schonmal theoretisch erweitern und mir so Hilfestellung holen... Da ist das WIS eine gute Sache nur doof ist das ich mir die CD nicht kaufen kann da ich kein Laufwerk in keinen meiner Rechner habe... Ja ich weiss selbst schuld aber gibt es eine Möglichkeit hier oder anderweitig eine Digitale Version zu erwerben sei es digital oder als PDF??? Lieben Gruß und danke für die Hilfe

44 Antworten

Das Problem hatte ich auch. Ich wollte das WIS auf meinen Wörchstattrechner machen, Pustekuchen! Aber unser Ing. auf Arbeit, ein alter Robotronmann der ersten Stunde, hat nach zig Fehlschlägen die Angelegenheit in den Griff bekommen. Nun tut es. Frag mich nicht wie. Ich kann das sogar auf nen USB-Stab machen und auf andere Rechner kopieren, und dort tut es auch.

Dann kannst du mir ja mal einen USB Stick fertig machen 😁

Es funktioniert genauso, wie @Benzograph schrieb. Als Ergänzung: beim allerersten Aufruf der Verknüpfung ein bisschen Geduld haben. Sollte sich nichts tun, dann nochmal probieren.

Ein USB-Stick würde nichts bringen, denn auch dafür sind exakt dieselben Schritte notwendig.

Hm, auf meiner WIS gibt es kein setup.exe, ich führe auch nur die start.exe aus, installiert wurde da nichts.
Ich habe einfach ein Image der CD auf der Platte, welches dauerhaft gemountet ist.

Der Inhalt der CD sieht bei mir so aus:

Bedien\
CASE1\
Case2\
LASERLOK\
Menue\
READ32\
RESOURCE\
Vorwort\
AUTORUN.INF
IndexX.pdf
InhaltX.pdf
Menue.pdf
NOMOUSE.COM
NOMOUSE.PIF
NOMOUSE.SP
Start.exe
Stern.ico

Ähnliche Themen

Mein Image sieht auch so aus.

Hier noch mal die Schritte:

- Start.exe von CD oder CD-Image auswählen
- rechte Maustaste -> "Senden an" -> "Desktop"
- dann "Start.exe - Verknüpfung" auf dem Desktop auswählen
- rechte Maustaste - >"Eigenschaften" -> "Kompatibilität"
- "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für": "Windows 98/ME"
- [x] "Program als Administrator ausführen"
- "OK" drücken
- "Start.exe - Verknüpfung" starten und warten. Sollte sich nichts tun: wiederholen

Zitat:

@2fat4u schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:09:41 Uhr:

Es funktioniert genauso, wie @Benzograph schrieb. Als Ergänzung: beim allerersten Aufruf der Verknüpfung ein bisschen Geduld haben. Sollte sich nichts tun, dann nochmal probieren.

Ein USB-Stick würde nichts bringen, denn auch dafür sind exakt dieselben Schritte notwendig.

Du mußts ja wissen. Ich habe nicht behauptet das ein USB-Stab dafür notwendig ist, sondern geschrieben das man nun sogar von diesem aus das WIS benutzen kann, etwa um es auf andere Rechner zu bringen.

Das ist alles...

Ich hab's jetzt X mal probiert. Mehrere Minuten laden lassen.

Auf 95. 98. Und einmal auf XP kompatibilitiert....

Keine Chance... Er lädt...manchmal kurz den Adobe Reader aber dann passiert nichts mehr.... Oder es kommt direkt die Meldung das es nicht geht.....

Ich hab auch den Reader im Kompatibilitätsmodus als admin umgestellt. Auf 95 98 und xp..hat nichts geändert.......

Ich weiß nicht was ich noch tun könnte....

Img-20231221-161158
Img-20231221-161120

@Kedo: es dreht sich hier nicht alles um dich. Ich habe mich ganz klar auf @Haitabubu bezogen, sonst hätte ich dich zitiert.

Gewöhne dir endlich einen normalen Umgangston an.

@Haitabubu: ist das von eine echte CD oder ein Image?

Wenn der Kompatibilitätsassistent kommt, dann ist Acrobat einfach abgestürzt. Wahrscheinlich ist die Quelle defekt (CD oder Image).

Habe es erneut ausprobiert: es funktioniert sowohl direkt aus einem CD-Image als auch als Kopie auf der Festplatte. Man muss halt den Kompatibilitätsmodus wie beschrieben verwenden.

Wenn es bei dir nicht läuft, dass kann es nur an der Quelle liegen (defekt) oder an einem Virenscanner.

Also die CD ist nagelneu..die habe letzte Woche gekauft und die hat noch keine Kratzer o.ä
Ist aus richtig bedruckt die CD. Kein Papieretikett.

Virenprogramm hab ich nur den Standart von Windows aktiviert. Habe nie Probleme damit.
Kann man da eventuell noch etwas ausstellen?

Also es ist nicht ausgeschlossen das die CD defekt ist?

Ich hab mit dem Verkäufer schon geschrieben. Dieser Verwies ebenfalls auf den Kompatibilitätsmodus. Das war auch als ausgedruckter Zettel in die Hülle gelegt.

Er hat selbst bei eBay schon 47 Stück verkauft und noch nie Probleme gehabt. Der Verkäufer ist als seriös einzustufen. Hat mir sogar direkt das Geld zurückgeschickt... Kaum zu glauben 😁 in der heutigen Zeit....

Eventuell hat jemand eine CD abzugeben?

Beste grüße.

Img-20231221-174214
Img-20231221-174140
Img-20231221-174121
+2

Kopiere die CD ganz normal mit Explorer in einen Ordner auf deine Festplatte und setze die Kompatibilitätseinstellungen direkt an "start.exe". Also "Windows 98" und "[x] Als Administrator ausführen".

Dann ggf. 2 mal "start.exe" ausführen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:27:50 Uhr:

Kann man den Inhalt der CD auf Platte kopieren oder ist da vielleicht schon ein Problem?

Genau das solltest Du machen, um herauszufinden, ob Daten der CD nicht lesbar sind, also die CD defekt ist. 😉

Hab's so gemacht.

Dann kam diese Meldung. Hab dann auf überspringen und den Adobe Reader 4 Manuel eingefügt. ( Den hatte ich mir runtergeladen um in dem virtuellen Win98 von VMware die WIS starten zu können) hatte ja aber auch nicht geklappt.

Hab's jetzt mehrfach gestartet, aber bei Doppelklick auf start.exe macht er gar nichts.

Also so wie du mir das jetzt empfohlen hast.

Leider.

Img-20231221-191240

Na ja, die CD ist eindeutig defekt. Siehe Fehlermeldung.

Damit ist es klar, woran es liegt. Schick das Bild dem Verkäufer und verlange Ersatz.

Edit: einen anderen Acrobat 4 zu installieren bringt dir nichts, weil dieser die Kopierschutz-DLL nicht mitbringt. Wenn du basteln willst, dann musst du auch den Order \READ32\PLUG_INS von der CD in den entsprechenden Ordner deiner manuellen Acrobat 4-Installation kopieren.

Dann darfst du aber start.exe nicht mehr nutzen, sondern mit dem manuell installierten Acrobat 4 eine der 3 PDF-Files aus dem Hauptverzeichnis der CD manuell laden. Wahrscheinlich "menue.pdf".

Ich würde das aber nur probieren, wenn AcroRd32.exe die einzige Datei ist, die nicht gelesen werden konnte.

Hallo,
hast Du noch einen anderen Rechner mit CD Laufwerk, bei dem Du es versuchen kannst? Das mit dem Kompatibilitätsmodus und Acrobat 4 ist manchmal tricky.

BTW: Das mit dem Kopieren aller Dateien auf die Festplatte kannst Du bei Deiner Version getrost knicken. Das funktioniert nicht bzw. resultiert in den Fehlermeldungen, die Du gepostet hast. Du musst versuchen, die CD aus dem CD Laufwerk heraus zu starten.
Wenn das klappt, kann man ein Image (ISO-File) der CD erstellen, aber nur wenn man Programme nutzt, die den oftmals vorhandenen Kopierschutz (=laserlok) umgeht. Danach kann man das Programm immer von Platte oder Stick starten, auch ohne die CD.

Aber im ersten Schritt bring mal die CD ans Laufen.

Viele Grüße

Deine Antwort