ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wirtschaftskrise? Autokrise? Eher nicht ...

Wirtschaftskrise? Autokrise? Eher nicht ...

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:09

... zumindest nicht, wenn man sich die Verkäufer ansieht.

Beispiel:

Ich plane gegen Mitte bis Ende des Jahres, einen Lancia Delta III 1,9 Twinturbo Diesel Platino zu kaufen.

Da sich mir noch einige Fragen auftun, bin ich letzten Dienstag, 31.3. zum lokalen Lancia Händler W. (in einem Vorort von Linz, OÖ) gefahren um mich zu informieren.

Mal davon angsehen, dass man die Verkäufer bitten muss, dass sie sich Zeit für einen nehmen, kam es schließlich doch noch zu einem Gespräch mit einem der Leute dort, einem Herrn S.

Versteht mich recht, ich mag es eh nicht, wenn mir ein Verkäufer auf Schritt und Tritt in den Nacken atmet, aber ich denke zwischen Aufdringlichkeit und Ignoranz gibts ein vernünftiges Mittel.

Nun, ich klärte ein paar Fragen. Was mir Herr S., der Verkäufer nicht beantworten konnte war die Frage nach der "Leichtgängigkeit" der Servolenkung, die in vielen Tests des Delta bemängelt wurde. Ich fragte daher, ob ich mir im Zuge einer Testfahrt selber ein Bild machen kann.

Die Firma hatte einen 150PS Benziner als Vorführwagen angemeldet, der aber zu dem Zeitpunkt gerade von einem Techniker gefahren wurde, also nicht da war. Ich bin relativ stark in meinem Beruf zeitlich beansprucht, daher versuchte ich einen Termin mit der Firma zu vereinbaren. Der Verkäufer sagte, dass das Auto voraussichtlich am Fr.-Nachmittag oder am Sa.-Vormittag verfügbar sein (früher hätte ich sowieso keine Zeit gehabt).

Wir vereinbarten daher eine Testfahrt für Samstag 11:00 Uhr und verblieben so, dass ich mich evtl. auch früher melde und dann den Wagen testfahren kann, wenn er da ist.

Am Freitag konnte ich um 14:00 meine Arbeit verlassen und dachte: "Wäre eine Gelegenheit". Ich rief den Verkäufer an. Dieser meinte, er sehe schnell nach um festzustellen ob das Auto da ist und ruft mich dann zurück.

Der Rückruf kam nicht, ich hörte den restlichen Tag nichts mehr von dem Mann.

Ich dachte noch: "egal, so eilig ist es eh nicht, ich hab eh am Samstag einen Termin."

Samstag um 10:30 rufe ich an und frage: "wie schauts aus, kann ich zur Testfahrt kommen?"

Antwort des Verkäufers: "Geht nicht, der Chef hat das Auto".

WTF?

Man hat nicht den Eindruck, dass die Firma ihr Produkt "Lancia" verkaufen will. Schade, denn der nächstbeste Händler ist rund 80 km weit weg. Wird dann wohl nichts mehr mit Lancia, ich hab zwar seit 1991 mit zwei Ausnahmen nur Lancia gefahren, bin mit dem Auto zufrieden, aber wenn die Händler das Auto nicht verkaufen wollen, möcht ich sie keinesfalls zwingen.

Warum auch Autos verkaufen, wemma als "krisengebeutelte" Autoindustrie eh Förderungen vom Staat bekommt? Wär ma ja blöd was zu arbeiten, wenn man auch so zu Geld kommt.

Lustiges anderes Beispiel: der Freund eines Arbeitskollegen ist Verkäufer bei Peugeot. Die haben 2008 10% mehr Umsatz gemacht.

Witziges anderes Gerücht: Bei Opel werden für die kleinen Autos (Corsa etc...) für die Produktion angeblich Sonderschichten gefahren.

Für mich sieht das alles nicht wirklich nach einer Krise aus. Es sieht eher danach aus, als würde man die allgemeine Hysterie als Gelegenheit nutzen, die Belegschaft zu schrumpfen, also "auszumisten" und Förderungen aus Steuergeldern einzustreifen.

Mir tut es leid für Lancia. Die dachten, mit dem Delta machen sie wieder Land gut. Nun, mit solchen Verkäufern sicher nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2009 um 7:09

... zumindest nicht, wenn man sich die Verkäufer ansieht.

Beispiel:

Ich plane gegen Mitte bis Ende des Jahres, einen Lancia Delta III 1,9 Twinturbo Diesel Platino zu kaufen.

Da sich mir noch einige Fragen auftun, bin ich letzten Dienstag, 31.3. zum lokalen Lancia Händler W. (in einem Vorort von Linz, OÖ) gefahren um mich zu informieren.

Mal davon angsehen, dass man die Verkäufer bitten muss, dass sie sich Zeit für einen nehmen, kam es schließlich doch noch zu einem Gespräch mit einem der Leute dort, einem Herrn S.

Versteht mich recht, ich mag es eh nicht, wenn mir ein Verkäufer auf Schritt und Tritt in den Nacken atmet, aber ich denke zwischen Aufdringlichkeit und Ignoranz gibts ein vernünftiges Mittel.

Nun, ich klärte ein paar Fragen. Was mir Herr S., der Verkäufer nicht beantworten konnte war die Frage nach der "Leichtgängigkeit" der Servolenkung, die in vielen Tests des Delta bemängelt wurde. Ich fragte daher, ob ich mir im Zuge einer Testfahrt selber ein Bild machen kann.

Die Firma hatte einen 150PS Benziner als Vorführwagen angemeldet, der aber zu dem Zeitpunkt gerade von einem Techniker gefahren wurde, also nicht da war. Ich bin relativ stark in meinem Beruf zeitlich beansprucht, daher versuchte ich einen Termin mit der Firma zu vereinbaren. Der Verkäufer sagte, dass das Auto voraussichtlich am Fr.-Nachmittag oder am Sa.-Vormittag verfügbar sein (früher hätte ich sowieso keine Zeit gehabt).

Wir vereinbarten daher eine Testfahrt für Samstag 11:00 Uhr und verblieben so, dass ich mich evtl. auch früher melde und dann den Wagen testfahren kann, wenn er da ist.

Am Freitag konnte ich um 14:00 meine Arbeit verlassen und dachte: "Wäre eine Gelegenheit". Ich rief den Verkäufer an. Dieser meinte, er sehe schnell nach um festzustellen ob das Auto da ist und ruft mich dann zurück.

Der Rückruf kam nicht, ich hörte den restlichen Tag nichts mehr von dem Mann.

Ich dachte noch: "egal, so eilig ist es eh nicht, ich hab eh am Samstag einen Termin."

Samstag um 10:30 rufe ich an und frage: "wie schauts aus, kann ich zur Testfahrt kommen?"

Antwort des Verkäufers: "Geht nicht, der Chef hat das Auto".

WTF?

Man hat nicht den Eindruck, dass die Firma ihr Produkt "Lancia" verkaufen will. Schade, denn der nächstbeste Händler ist rund 80 km weit weg. Wird dann wohl nichts mehr mit Lancia, ich hab zwar seit 1991 mit zwei Ausnahmen nur Lancia gefahren, bin mit dem Auto zufrieden, aber wenn die Händler das Auto nicht verkaufen wollen, möcht ich sie keinesfalls zwingen.

Warum auch Autos verkaufen, wemma als "krisengebeutelte" Autoindustrie eh Förderungen vom Staat bekommt? Wär ma ja blöd was zu arbeiten, wenn man auch so zu Geld kommt.

Lustiges anderes Beispiel: der Freund eines Arbeitskollegen ist Verkäufer bei Peugeot. Die haben 2008 10% mehr Umsatz gemacht.

Witziges anderes Gerücht: Bei Opel werden für die kleinen Autos (Corsa etc...) für die Produktion angeblich Sonderschichten gefahren.

Für mich sieht das alles nicht wirklich nach einer Krise aus. Es sieht eher danach aus, als würde man die allgemeine Hysterie als Gelegenheit nutzen, die Belegschaft zu schrumpfen, also "auszumisten" und Förderungen aus Steuergeldern einzustreifen.

Mir tut es leid für Lancia. Die dachten, mit dem Delta machen sie wieder Land gut. Nun, mit solchen Verkäufern sicher nicht.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wenn man ehrlich sagen muss, Lancia kann um jeden Händler froh sein, der Lancia mit im Sortiment hat. In Deutschland gibt es derzeit um die 80 Händler. Im März wurden 459 Lancias in Deutschland zugelassen. Bedeutet also etwa knapp 6 Fahrzeuge pro händler. Fiats wurden über 28.000 zugelassen....da kann man etwa sagen das das 100/Händler sind. Bei Alfa wird es etwa zwischen 7-8 Fahrzeuge pro Händler sein.

Daher ist bei den Gemischtwaren Händler Alfa oder Lancia nicht umbedingt die Nummer 1 im Sortiment.

Aber leider ist es natürlich nicht schön, wenn man nicht benachrichtigt wird. Aber vielleicht bist du mit deiner Kaufabsicht deinem Zeitraum nicht die Nummer 1. Du hast ja noch Zeitvorlauf und vielleicht werden erst die Kunden bedient, die jetzt kaufen.....

italo

Themenstarteram 6. April 2009 um 8:29

Ich seh das so: wenn ich einen Kunden hab, der bei mir ein Auto um 33.000,- € kaufen will, überleg ich nicht lang ob es Lancia, Alfa oder Fiat ist ... wenn ich Verkäufer bin sage ich: bitte schön, und darfsein bisserl mehr sein?

Mein Eindruck war, dass es die Typen gar nicht interessiert einen Twinturbo-Diesel zu verkaufen. Das ist ein Armutszeugnis für einen Verkäufer.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das aber eh nicht nur bei Lancia-Händlern so.

Zitat:

Original geschrieben von Buddy1969

Ich seh das so: wenn ich einen Kunden hab, der bei mir ein Auto um 33.000,- € kaufen will, überleg ich nicht lang ob es Lancia, Alfa oder Fiat ist ... wenn ich Verkäufer bin sage ich: bitte schön, und darfsein bisserl mehr sein?

Mein Eindruck war, dass es die Typen gar nicht interessiert einen Twinturbo-Diesel zu verkaufen. Das ist ein Armutszeugnis für einen Verkäufer.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das aber eh nicht nur bei Lancia-Händlern so.

Vielleicht hast du dich halt nicht als Verkäufer geoutet sondern mehr als Seemann....

Wenn ich teileweise lese, wie manche hier und dort eine Probefahrt ergattern nur just for fun...kann ich mir schon vorstellen...das man in den Zeiten von heute dort einen Riegel vorschiebt um Kosten zu sparen.

Ich möchte das dir jetzt nicht unterstellen, diese Absicht. Aber vielleicht ist halt bei dir das Problem das du vielleicht in einem Zeitraum von einem halben Jahr eventuell was kaufen willst. Vielleicht sieht das ganze anders aus, wenn man sagt ich will jetzt einen Wagen kaufen und ich will jetzt Probefahren...

italo

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:58

Ich bin 40, habe das siebte Auto und habe zwei mal in meinem Leben eine Probefahrt gemacht.

Eine Probefahrt ist für mich keine Voraussetzung für einen Autokauf, es sei denn es gibt bekannte Kritikpunkte. Lt. diverser Autozeitschriften (ein Kollege schleppt die immer mit in die Firma) ist beim Delta die Schaltung etwas "hakelig" und die Servolenkung zu leichtgängig, wodurch man das Gespür für die Straße verliert. Sowas liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters bzw. ist persönliche Gechmackssache.

Grund genug, ein paar Kurven zu drehen um festzustellen ob das für einen selbst erträglich ist oder nicht.

Ich hätte gerne wieder einen Lancia (vier der sieben Fahrzeuge waren Lancia), muss aber nicht. Wenn der Verkäufer kein Interesse zeigt, dann kaufe ich nicht.

Ich bin selber Produktverantwortlicher und Projekmanager in einer großen IT Firma und muss Produkte und Projekte dem Kunden schmackhaft machen bzw. verkaufen bzw. abwickeln. Ich hab also durchaus ein bisserl Ahnung vom Verkauf, auch wenn meine Arbeit letztendlich organisatorischer und technischer Natur ist.

Aber ich versteh schon, wenn Lancia heilig ist, dann müssen es automatisch auch die Verkäufer sein. Ich bin halt wahrscheinlich nicht Fanboy genug um das nachvollziehen zu können.

Jedenfalls habe ich Mitte bis Ende des Jahres (je nachdem wann eingrößerer Verkauf über die Bühne ist) genug Geld, mir einen Twinturbo Diesel zu leisten. Ob es dann auch einer wird, hängt davon ab, ob es einen zu kaufen gibt oder nicht. Sonst wirds halt ein Audi oder was ähnliches sportliches. Gibt ja genug knackige Autos ;-)

Und selbst wenn es ein Lancia wird, sicher ist, dass nicht die Firma W. das Geschäft machen wird, auch wenn sie direkt am Linzer Stadrand loziert ist. Es gibt ja noch drei weitere Lancia Händler in Oberösterreich. Ich werd allerdings erst wieder schauen gehen, wenn ich das Geld im Tascherl hab. Vorher mach ich mir nur einen Guster und trete mir irgendwann auf die Zunge ...

Jawohl, ich bin auch 40 und hab mir einen Delta bestellt.

Die Marke für einen Händler in Sippenhaftung zu nehmen, halte ich persönlich für übertrieben. Was kann der Schrauber in Turin dafür, dass der Stierwascher nicht mit Kunden umgehen kann oder will? Nix. Wie auch immer, das mit der Lenkung hat mich auch interessiert und möglicherweise liegen die Testergebnisse daran, dass die Damen und Herren von den Printmedien mit eingeschaltetem City-Modus unterwegs sind. Links in der Mittelkonsole, der oberste Knopf hat ein Lenkrad-Symbol und man kann es jederzeit - auch während der Fahrt aktivieren - danach flutscht die Lenkung wie nur was und man spürt das Auto wirklich nicht mehr. Also was beim Parken hilfreich ist, wird bei schnelleren Fahrten zu "schwammig". Ergo, + 1.000 Testpunkte für jeden Volksskodaaudi, - 1 für den schwammigen Lancia. :)

Übrigens, Zulassungszahlen in Österreich vom Lancia:

01/2009: 63

02/2009: 90

03/2009: vorl. 78

Marktanteil jeweils 0 komma ganz winzig; Quelle Statistik Austria.

Lg aus Wien

 

Ich wolte niemanden auf die Füße treten, auch ist für mich Lancia nicht heilig. Ich denke mal das das Autogeschäft teilweise schwieriger ist als das IT. Solange du im Businessbereich bist hast du wirklich mit Kaufinteressenten zu tun. Im KFZ-Bereich gibt es viele die heucheln nur interesse vor um eine Probefahrt zu machen...weil das ja so geil ist umsonst Auto zu fahren.

Wie gesagt ich stecke dich mit denen nicht unter einem Hut. Ich bin selbst IT Dienstleister...arbeite nur mit Gewerbekunden...ab und zu fragen auch Private bei mir an....denen sind aber meine Stundensätze zu teuer....oder Fragen mich nach Komponenten die sie irgendwo gekauft haben und nicht mit ihrem Mainboard funktionieren....hallo bin ich ein kostenloses Auskunftsbüro???

italo

Themenstarteram 7. April 2009 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

Jawohl, ich bin auch 40 und hab mir einen Delta bestellt.

Gratulation. Ich hoff Du bist happy :-)

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

... Wie auch immer, das mit der Lenkung hat mich auch interessiert und möglicherweise liegen die Testergebnisse daran, dass die Damen und Herren von den Printmedien mit eingeschaltetem City-Modus unterwegs sind. ...

Das hatte ich auch vermutet. Aber ich will mir in diesem Falle mit Sicherheit die Katze nicht im Sack kaufen. Wie ist die Schaltung? Lang und schwammig? Kurz und knackig? Ich muss sagen im Lybra bin ich zufrieden damit. Im Dedra, den ich davor hatte, war der 2. Gang manchmal ein bischen hakelig.

Ich überleg ja ob ich die geniale DFN Schaltung nehme. Gibts die auch mit Wippe? Was kostet die DFN mehr im Vergleich zu der normalen Gangschaltung?

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

Übrigens, Zulassungszahlen in Österreich vom Lancia:

01/2009: 63

02/2009: 90

03/2009: vorl. 78

Marktanteil jeweils 0 komma ganz winzig; Quelle Statistik Austria.

Meine Rede. Die müssten jedem potentiellen Kunden die verschwiemelten Füße küssen :-D

Und auch wenn einer nicht ernsthaft das Auto kaufen will, sollt ich als Verkäufer froh sein, wenn er Probefahren will. Kann ja sein, dass das die Begeisterung weckt. Viele haben sich schon auf einer Probefahrt mit einem Auto angefreundet.

Und genau dafür ist so ein Auto angemeldet. Eine Probefahrt ist ein Marktingmittel. Ich lass damit als Verkäufer nicht diejenigen fahren, die sowieso eines kaufen wollen, sondern diejenigen, die ich von einem Kauf überzeugen möchte.

So seh ich das.

Also grundsätzlich hast du vollkommen recht, denn ohne Probefahrt geht gar nichts!

Du musst das Auto fahren, fühlen, riechen, usw.. Das nimmt dir keiner ab!

Das mit der Lenkung habe ich versucht zu erklären und bezüglich der Schaltung, fiel mir auf, dass alle Vorwärtsgänge problemlos, leichtgängig, ruckelfrei und bequem einzulegen sind. Knackig würde ich es nicht bezeichnen, aber es war ok für mich. Vom Gefühl her verhält sich die Schaltung wie bei meinen Ex-Franzosenautos, Peugeot 407 beispielsweise. JEDOCH der Rückwärtsgang ist für mich eine Zumutung. Zur Erklärung, man nimmt den Knüppel und legt ihn nach rechts unten ein. D.h. du musst ihn vom Körper seitlich weg und runterdrücken und diese Bewegung finde ich grausig. Das war mit ein Grund, wieso ich mir meinen Delta mit Selectronic bestellt habe. Ich habe die Hoffnung, das ich da nix "wegstossen" muss. Leider ist es aber so, dass es weder einen Testwagen mit diesem Getriebe gab, noch kannte sich ein Verkäufer damit aus. Also lasse ich mich da einfach überraschen ... mal schaun was da kommt.

Weil ich oben das Riechen erwähnt habe, möchte ich noch anmerken, dass ich auch andere Autos getestet habe, bevor ich den Delta bestellt habe. Und für mich der schrecklichste Geruch nach Hartplastik war im Renault Megane. Der stinkt richtig! Etwas besser war es im A3 und im Volvo und ganze ohne Plastikgeruch kam nur der 1er BMW und eben der Delta aus.

Was dich vielleicht auch noch interessieren könnte, sind die Testberichte mit dem Urteil "viel zu hohe Ladekante beim Delta". Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und wir sind mit dem Testdelta zum Bauhaus und haben dort Blumenerde gebunkert .. sicher mehr als 200 l. Es war alles super unterzubringen und ich konnte beim besten Willen keine "hohe Ladekante" finden. Meine Frau ist unter 1,60 und ich habe sie ein paar Säcke reinwuchten lassen ... alles kein Problem. :) Einzig störend war die Tatsache, dass bei umgelegter Rücksitzbank eine Stufe im Laderaum entstanden ist. Das hätten die Italiener auch eleganter lösen können.

Solche Sachen stehen dann in keinem Testbericht. :) Also schnapp dir ein Auto und fahr mal ordentlich durch die Gegend.

Lg Sigi

genau, außerdem sind die Probefahrten einkalkuliert.

Dem Händler bricht da nix ab ...

Gruß Siggi

http://www.lancia-prisma.de/

Themenstarteram 8. April 2009 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

... Zur Erklärung, man nimmt den Knüppel und legt ihn nach rechts unten ein. D.h. du musst ihn vom Körper seitlich weg und runterdrücken und diese Bewegung finde ich grausig. ...

So verschieden sind die Leute. Ich muss sagen, dass ich diese Rückwärtsgangbewegung bisher bei allen Autos hatte und nicht anders möchte. Ich hab mir mal einen Opel Astra als Leihwagen ausgeborgt, als ich in Irland war. Dort war der Rückwärtsgang nach vorne einzulegen... das war schon sehr ungewöhnlich für mich.

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

...

Was dich vielleicht auch noch interessieren könnte, sind die Testberichte mit dem Urteil "viel zu hohe Ladekante beim Delta". Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und wir sind mit dem Testdelta zum Bauhaus und haben dort Blumenerde gebunkert .. sicher mehr als 200 l. Es war alles super unterzubringen und ich konnte beim besten Willen keine "hohe Ladekante" finden. Meine Frau ist unter 1,60 und ich habe sie ein paar Säcke reinwuchten lassen ... alles kein Problem. :) Einzig störend war die Tatsache, dass bei umgelegter Rücksitzbank eine Stufe im Laderaum entstanden ist. Das hätten die Italiener auch eleganter lösen können.

...

Das hab ich mir schon bei einem Delta angesehen, der beim Autofrühling im Linzer Designcenter ausgestellt war. Die Kante ist schon hoch, aber das stört mich nicht besonders. Und für Leute die as stört, gibts diese Vorrichtung als Sonderausstattung, die die Ladefläche des Kofferraums anhebt. Damit wird dann vermutlich auch die Stufe vorne bei den umgelegten Sitzen weg sein.

Eine Probefahrt hat momentan noch Zeit. Ich weiß eh noch nicht genau, wann ich heuer das Geld für das Auto bekomme, sondern nur, dass es heuer noch was wird.

Und man muss den Händlern ja nicht schon von weitem zeigen, dass man auf das Auto scharf ist ;-))

Vielleicht für dich aus OÖ interessant. Heute war ein Anruf vom Händler, das mein Delta jetzt in die Produktion geht und leider sind 2 Optionen (noch) nicht kombinierbar: beheizbare Wischerdüsen mit Winterdichtungen vs. elektrische und beheizbare Sitze. Ich nehms gelassen und hab die Winterdinger weggelassen. Wird ein Schönwetterfahrzeug :)

Lg Sigi

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:31

Na das ist ja fein! Da breitet sich sicher schon ein warmes Gefühl der Vorfreude in Dir aus, oder?

:-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wirtschaftskrise? Autokrise? Eher nicht ...