ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wirkung des X5 30d auf längere Sicht

Wirkung des X5 30d auf längere Sicht

BMW X5 G05
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 14:05

Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Post als provokant angesehen werden könnte, doch geht es mir hier auch darum, gerade jenseits von Lobhudelei, Fundamentalkritik oder technischen Spezifika, darüber zu sprechen, welche Emotionen (Stichwort: „Prinzip Freude“), Gedanken oder sonstigen Assoziationen das Fahrzeug in einem hervorruft?

 

Wer dieses einleitende Statement bereits nicht mitgehen kann, für den wird dieser Post vielleicht keinerlei Erkenntnisgewinn, so doch vielleicht ausreichend Reibungsfläche à la „was für Wohlstandsprobleme“ bereithalten.

 

Zum Setting: ich habe meinen Dicken jetzt seit 6 Monaten und rd. 13k km auf der Uhr. Es ist ein carbonschwarzer 30d, mit nahezu Vollausstattung (z.B. kein Nightview) und einem BLP von rd. 105k EUR. Da ich diesen Wagen nicht als Firmenwagen absetze, finde ich das schon ganz schön viel Geld - natürlich mögen dies Andere anders sehen.

Ob der Wagen indes „zu teuer“ ist, ist ein ganz anderes Thema, auf welches ich hier nicht eingehen möchte - nur soviel: dass die Verarbeitungsqualität (vielleicht nur in bedauernswerten Einzelfällen dem Rotstift geschuldet) seit dem F15 stark abgenommen hat, ist meine persönliche Meinung (Stichwort: ewige CD-Probleme, die mich einfach nur massiv ärgern, Tankdeckel, Elektronikprobleme, wie ausgefallenes ID7 oder Kleinigkeiten, wie der Defekt der elektrischen Lenkradeinstelkung, wenn man fast 2m misst).

 

Mir geht’s hier und heute aber darum, was das Auto mit mir macht. Als ich noch voller Vorfreude war, fühlte ich mich super, war irre nervös und las alle Testberichte, die ich bekommen konnte. Als ich den Wagen dann ausgeliefert bekam und nach und nach mit ihm warm wurde, war auch noch alles gut.

Aber, so gaaaanz langsam überkommt mich immer mehr ein eigenartiges Gefühl. Da ist keine richtige FREUDEmehr, wenn ich auf das Fahrzeug zulaufe. Das Heck des Autos und insbesondere die Leuchtengrafik, die mir anfangs so gut gefiel, finde ich jetzt nur noch „okay“. Wahrscheinlich bin ich nie zufriedenzustellen, aber gerade von hinten finden in das Fahrzeug irgendwie zu barockig.Sehen wir es positiv, dies bietet viel Raum für das FL.

 

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht gut fühle, wenn ich diese Ambivalenz in mir verspüre, aber diesen „Reiz-Abnutzungseffekt“ habe ich so noch nie wahrgenommen.

 

Vielleicht täte es mir gut, mal wieder in einer alten Klapperkiste zu sitzen, wie während meiner Studienzeit, um den Komfort wieder mal richtig zu genießen.

Doch ein Kardinalfehler war zudem, dass ich nicht auf den 50d zurückgegriffen habe (40d wäre das Auto der Wahl gewesen, war aber damals nicht konfigurierbar. Imho sind 258PS für den Trumm einfach zu wenig, es sei denn das Fahrprofil sieht selten Durchbeschleunigung bis 200km/h vor...aber gut, mein Fehler, kann ich dem Wagen nicht anlasten.

 

Wie geht’s Euch

 

VG

M

Beste Antwort im Thema

Man sieht schon jetzt wie sinnfrei solche Threads mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Februar 2020 um 14:53

das ist wie mit dem Partner, wenn aus "verliebt" (Vorfreude) "Liebe" wird (Reiz- Abnutzungseffekt)...

ich kann für mich behaupten auch nach fast 25 Jahren laufe ich immer noch mit Freude auf sie zu :-)

am 21. Februar 2020 um 15:01

Hallo,

Ich habe Ihn mir als 50D bestellt, fahre Ihn jetzt seit 06.2019, habe 32.000km auf der Uhr...

bestätige jedes Wort, trauer meinem F15 etwas hinterher und stehe ohne jeden weiteren

Kommentar hinter Dir.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

I h hatte die gleichen gefühle in der wartezeit und au h heute noch, 1 jahr und ca 10,000 km später, freue ich mich auf jeden meter, den ich mit dem wagen fahren darf.

Die 265 ps u d 620 nm reichen mir völlig.

Das auto entschleunigt ungemein, ist super bequem und top verarbeitet. Ich habe noch keinen makel finden können.

Hatte vorher einen F11 535d und vermisse dessen performance nicht.

Best car ever.

Schließe mich zu 100% an, für mich persönlich war das Auto ein absoluter Fehlkauf. Wobei ich das nicht komplett dem Auto zuschieben möchte, ich habe den Fehler gemacht, das erst Mal ein Auto ohne Probefahrt zu bestellen. Ich hatte durch vorherige SUVs einfach ein anderes Bild, bzw. andere Erwartungshaltungen.

Da jedoch Firmenwagen, bin ich noch eine ganze Weile daran gebunden, bin aber mehr als froh wenn das Teil weg ist.Noch glücklicher bin ich darüber, dass ich das Auto nicht privat beschafft habe. Wäre Letzteres der Fall, stünde die Kiste schon längst beim Händler auf dem Hof und ich beim Anwalt...

Schaue mich heute schon nach Nachfolgern um.. mal sehen was es dann wird. Stand heute, definitiv kein SUV, kein BMW mehr (und das sage ich als eigentlicher BMW Fan, wenn es um deutsche "Premium" Autos geht).

Beste Grüße,

Olli

Man sieht schon jetzt wie sinnfrei solche Threads mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer werden.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:08

Stimmt, Du trägst leider gerade maßgeblich dazu bei...

Mich heilt bei den vom Themenstarter mitgeteilten, durchaus nachvollziehbaren Bedenken/Effekten der sparsame Mietwagen im Sommerurlaub. Was wir hier diskutieren (würden) sind Luxusprobleme ...

Ich fahre seid knapp zehn Jahren den X5 - E70 40d dann F15 M50d danach den F85..alles tolle Fahrzeuge fast ohne jegliche Mängel...optisch hat mich der G05 vor allen Dingen mit dem neuen Heck angesprochen...auch die seitlichen Linien sind schön...der größere Kühlergrill ist Geschmacksache aber alles in allem ein schönes Auto..vom Innenraum des G05 bin ich etwas enttäuscht..mir ist es etwas zu ..“robust“hat etwas von einem „Laster“...ansonsten bin ich den E45 Probe gefahren..Fahrdynamik war toll...für mich hat sich letztendlich der Ausschlag gegeben das sich optisch zu wenig getan hat das mich der neue X5 in dieser Preisklasse überzeugt..deswegen wechsle ich mal vom F85 zum Q8...vielleicht liegt’s ja auch daran das man nach 10 Jahren mal ein X Modell ausfallen lässt...kann mir sehr gut vorstellen das es dann wieder ein X5 wird...momentan überzeugt mit der Q8 mehr vor allen Dingen im Interieur..aber gut das die Geschmäcker verschieden sind...gratuliere jedem zu seinem X5 G05

Sei bei Audi vorsichtig mit dem Motor. Der 50d ist eine Katastrophe. Der V8 ein Traum.

Zitat:

@Figo500 schrieb am 22. Februar 2020 um 08:50:11 Uhr:

Ich fahre seid knapp zehn Jahren den X5 - E70 40d dann F15 M50d danach den F85..alles tolle Fahrzeuge fast ohne jegliche Mängel...optisch hat mich der G05 vor allen Dingen mit dem neuen Heck angesprochen...auch die seitlichen Linien sind schön...der größere Kühlergrill ist Geschmacksache aber alles in allem ein schönes Auto..vom Innenraum des G05 bin ich etwas enttäuscht..mir ist es etwas zu ..“robust“hat etwas von einem „Laster“...ansonsten bin ich den E45 Probe gefahren..Fahrdynamik war toll...für mich hat sich letztendlich der Ausschlag gegeben das sich optisch zu wenig getan hat das mich der neue X5 in dieser Preisklasse überzeugt..deswegen wechsle ich mal vom F85 zum Q8...vielleicht liegt’s ja auch daran das man nach 10 Jahren mal ein X Modell ausfallen lässt...kann mir sehr gut vorstellen das es dann wieder ein X5 wird...momentan überzeugt mit der Q8 mehr vor allen Dingen im Interieur..aber gut das die Geschmäcker verschieden sind...gratuliere jedem zu seinem X5 G05

Auch wenn TE für den Threat kritisiert wird finde ich den Inhalt und die Frage gut. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den Foreneintrittsvorraussetzungen stand „Zugelassen sind nur Produktclaqueure und was kritisch angemerkt werden darf obliegt dem Mainstream“.

Dennoch würde ich gerne aus meiner subjektiven Sicht etwas Deine Position relativieren.

Für mich ist der X5 in der Summe schon ein gelungenes Auto. Zugegebener Maßen mit einigen unverständlichen Schwächen-aber wer hat das nicht?

Ich steige immer noch gerne in das Auto und fühle mich in ihm wohl, um meine Arbeit zu erledigen.

Allerdings eine emotionale Glücksbeziehung zu und mit dem Fahrzeug verspüre ich nicht, dazu ist er zuviel Allerweltsfahrzeug und austauschbar, nichts mit dem Gefühl „Toll, dass das meiner ist“.

Beim X5 ist es für mich wie bei jedem neuen Fahrzeug. Man freut sich drauf, wenn er kommt-der Reiz des Neuen. Aber spätestens nach zwei Wochen ist er Gewohnheit wie jeder Andere auch.

Hier im Forum ist es schön manchmal Features über das Auto zu erfahren, die ich gar nicht kannte und wusste, dass sie drin sind. Das macht dann wieder Spass.

Danke, da ich max. 20 tkm pro Jahr mache wird’s ein Benziner..(RSQ8) mag keinen Diesel mehr...der Motor im RS hat mich nach der Probefahrt überzeugt...Plug in Technik gibt’s im Q8 leider noch nicht...

Klingt gut. Geschmack ist ja immer so eine Sache, aber mir gefällt der Q8 optisch auch ausgesprochen gut.

Zitat:

@Figo500 schrieb am 22. Februar 2020 um 09:43:17 Uhr:

Danke, da ich max. 20 tkm pro Jahr mache wird’s ein Benziner..(RSQ8) mag keinen Diesel mehr...der Motor im RS hat mich nach der Probefahrt überzeugt...Plug in Technik gibt’s im Q8 leider noch nicht...

Bei mir ist es genau anders herum. Ich fahre nun schon den 3. Audi A6 4G.

Angefangen habe ich mit dem 2.0 TDI den ich nach 1 Jahr schon nicht mehr sehen konnte. Dennoch fand ich das Facelift dann so toll das ich danach den 218ps 3.0 TDI bestellte. Das passte dann schon viel besser, gefühlt ein neues Auto. Nun habe ich den 320ps BiTDI und das Ding ist einfach nur Sahne mit Luftfahrtwerk. Ich denke das Auto hat Potential für „das Auto fürs Leben“.

Dennoch muss eben ein neuer her da Leasing Ende und nun habe ich bewusst nicht den neuen A6 genommen. Ich hatte den Q8 zu Probe und der Innenraum ist gegenüber meinen letzten 4 Audis eine mittelschwere Katastrophe.

Es wird immer billiger und es gibt keinen Knopf mehr und ich glaube, hätte ich einen neuen S6 genommen mit fakeblenden wäre ich nicht glücklich geworden. Ich hatte mich dann mal getraut mit dem X5 M50D zu fahren und ja...mega Auto. Danach wieder in den A6...unterschied wie Tag und Nacht.

Ich freue mich auf meinen X5...im April ist es soweit :)

Zitat:

@MaWiese schrieb am 21. Februar 2020 um 15:05:44 Uhr:

 

Doch ein Kardinalfehler war zudem, dass ich nicht auf den 50d zurückgegriffen habe (40d wäre das Auto der Wahl gewesen, war aber damals nicht konfigurierbar. Imho sind 258PS für den Trumm einfach zu wenig, es sei denn das Fahrprofil sieht selten Durchbeschleunigung bis 200km/h vor...aber gut, mein Fehler, kann ich dem Wagen nicht anlasten.

Wie geht’s Euch

VG

M

Ich habe meinen X5 erst seit November und kann bestätigen, dass die Vorfreude riesig war. Bin aber immer noch begeistert von meinem Fahrzeug. Allerdings habe ich nicht Deinen "Fehler" gemacht. Nach dem F15 25d, wollte ich eigentlich den G05 40d. Da aber davon anfangs 2019 noch nicht die Rede war, bestellbar schon gar nicht, wurde es direkt ein M50d, da für mich der 30d (ausser dem Sechszylinder) zuwenig abhob vom 25d. Der M50d ist für mich ein geniales Auto, ich freue mich nachwievor den Wagen zu sehen und vor allem damit rumzufahren.

Und wie schon erwähnt tut es gut, mal ein anderes Auto zwischendurch zu fahren. Habe in den letzten Wochen einen V8 gemietet (USA -> Nissan Armada, davor Infinity Q80) und muss als Vergleich sagen, dass der Ton so einigermassen geht, aber der Rest ist meilenweit entfernt vom X5. Ich für meinen Teil möchte nach vier Monaten gar nicht wechseln. Was für mich auch speziell ist, da normalerweise auch bei mir sich die Normalitätsphase nach einem bis zwei Monaten einstellt (eingestellt hat...)

PS: Muss dazu auch noch erwähnen, dass sich die vielerorts beschriebenen Mängel sich bei mir (noch) nicht eingestellt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen