ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wirklich alles Gutmenschen hier?

Wirklich alles Gutmenschen hier?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:25

Mahlzeit Gemeinde,

aus echtem Interesse und ohne provozieren zu wollen, stellt sich mir gerade in letzter Zeit nach der Lektüre so mancher Beiträge hier die Frage, ob es speziell in diesem Forum nur so von Gutmenschen wimmelt.

Mit Gutmenschen meine ich diejenigen, die

- hier von sich behaupten, immer und in jeder Situation korrekt zu handeln

- welche zu allen erdenklichen Sachverhalten die passenden Paragraphen sofort

benennen können

- für die die Möglichkeit, dass nicht jede Geschwindigkeit, Parkzettel..etc. - Kontrolle der Verkehrssicherheit dient, völlig ausserhalb Ihrer persönliche Moralvorstellungen liegt

- die Leute verteufeln, die auch mal mit >250 Km/h über die Autobahn knallen

- die am liebsten sofort ein Tempolimit einführen würden, aber laut Sig. selbst

ein Fahrzeug mit 150 PS+ Ihr eigen nennen

- für die es unvorstellbar ist, nach einem gepflegten Essen auch mal ein(!) Glas

Bier, Wein etc. zu trinken und dann noch zu fahren

usw, usf.

Das waren nur ein paar Beispiele, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine.

Nun explizit zu meiner Frage:

Seid Ihr wirklich so im realen Leben oder wird hier machmal nur übertrieben, wenn ja, aus welchen Gründen? Wie gesagt, das ist völlig Ernst gemeint, und ich will weder provozieren noch in einer anderen Form Keile treiben.

Ich sollte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, dass ich (35) schon einige Jahre (19) alle möglichen Fahrzeuge so ziemlich überall hin bewegt habe, noch nie einen Punkt hatte. Jedoch fahre ich auch gern schnell ( sehr schnell), warne andere vor Blitzern ;) und bezeichne mich dennoch als rücksichtsvollen Piloten. Damit will ich ausdrücken, dass es offenbar auch möglich ist, sicher am Verkehr teilzunehmen, ohne deswegen jede Regel sklavisch ernst zu nehmen.

Also dann, in Erwartung zahlreicher und vor allem ehrlicher Antworten

neugierige Grüsse

invisible_ghost

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Mai 2007 um 19:39

sicherlich nicht ....

aber wenn z.b. jemand eine frage hat antworte ICH nicht wie ich es handhabe...sondern wie es der gesetzgeber/rennleitung fordern koennte.

auch ich begehe sicherlich mehrere vergehen im taeglichen alltag..aber das hilft demjenigen ja auch nicht..

(auch millionen von fliegen stehen auf sch**sse...ich ess sie trotzdem nicht)

Harry

PS

Biedermann und Brandstifter sind NAH beieinander !

Ich glaube du bist noch nicht lange in Foren unterwegs...

Es gibt meiner bisherigen Einschätzung nach mindestens die folgenden Typen:

1. Politisch korrekte (PC): Das ist die Mehrheit und das sind die, die immer den moralisch vermeintlich mehrheitsfähigen Standpunkt vertreten. Die Politiker unter den Schreibern. Nicht gut angreifbar ohne als potentieller Kinderschänder oder rechter Sack zu gelten.

2. Die Advocati Diaboli: Grundsätzlich eine andere Meinung vertreten, um die Diskussion bei Laune zu halten.

3. Die Ehrlichen: Die Minderheit und zeigen meistens nur eine Facette der ehrlichen Meinung. Gerne Ziel der PC-Gruppe.

4. Trolle: Haben nix anderes zu tun oder sonst keine Anerkennung im Leben und geilen sich dran auf, dass gleich 5 Postings mit "Trollalarm" kommen. Sammeln in ihrer Freizeit die schnellsten Foren-Sperren.

Na ja. So ungefähr jedenfalls. Erwarte von einem Forum nie einen realen Querschnitt durch die Erfahrungswerte zu einem Thema.

Meiner Meinung nach muss man bei den allermeisten Postern immer 30% abziehen und erhält dann den Wert, der in der Realität gelebt wird. Wenn hier also jemand postuliert, dass er nie schneller als 150 fährt, dann fährt er in der Realität wohl eher nie schneller als 180. Wenn jemand alle Paragraphen auswendig kennt ist das vermutlich die Spezies Nachbar, die man so unglaublich gerne in die Biotonne stopfen würde...

P.S. Das mit den 30% gilt selbstredend einschließlich diesem Posting :D

am 7. Mai 2007 um 19:50

Re: Wirklich alles Gutmenschen hier?

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- hier von sich behaupten, immer und in jeder Situation korrekt zu handeln

nö....

ich behaupte weder ich sei perfekt, noch handle ich so....

auch ich wurde schon geblitzt...im gegensatz zu anderen zahl ich die starfe aber dann und gut ist...und schiebe es nicht auf den bösen abzocker staat......

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- welche zu allen erdenklichen Sachverhalten die passenden Paragraphen sofort benennen können

dazu zähle ich mich....

ich habe beruflich viel mit din's & iso's zu tun, dagegen ist die stvzo ein klacks....das meiste ist eh nur wiederholung......

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- für die die Möglichkeit, dass nicht jede Geschwindigkeit, Parkzettel..etc. - Kontrolle der Verkehrssicherheit dient, völlig ausserhalb Ihrer persönliche Moralvorstellungen liegt

das einige kontrollen NUR wegen der guten einnahmemöglichkeit existieren, ist auch mir klar....

jedoch, wenn ich die zhg überschreite, ist das deswegen lange noch keine abzocke, da ich einen fehler begangen habe, und nicht der blitzer...

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- die Leute verteufeln, die auch mal mit >250 Km/h über die Autobahn knallen

ich fahre selbst gerne schnell....von daher.. :D

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- die am liebsten sofort ein Tempolimit einführen würden, aber laut Sig. selbst ein Fahrzeug mit 150 PS+ Ihr eigen nennen

dagegen!

freie fahrt für freie bürger! ^^

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- für die es unvorstellbar ist, nach einem gepflegten Essen auch mal ein(!) Glas Bier, Wein etc. zu trinken und dann noch zu fahren usw, usf.

streitpunkt....

ich bin für ein generelles alk.-verbot egal ob führerschein neuling oder "ich fahr schon 40 jahre unfallfrei" fraktion.....

Hi,

ich denke, dass ist hauptsächlich ein Problem seiner eigenen subjektiven Wahrnehmung und Selbstkritik. Wer gesteht sich schon gerne eigene Fehler (halb)öffentlich ein?

Schön nachvollziehbar ist das auch an der Frage, ob man sich für einen guten Autofahrer hält (Fahrzeugbeherrschung, etc). Da antwortet die ganz große Masse mit Ja.

Und bei den Fahrsicherheitstrainings kommt dann die Wahrheit ans Licht. Die ganz große Masse beherrscht ihr Fahrzeug nicht, im Grenzbereich schon gar nicht. Deshalb ist ja auch ESP so wirkungsvoll.

Alles in allem also Selbstüberschätzung und Verleugnung der eigenen Schwächen.

 

OT

Habe heute einen interessanten Kommentar über ein Buch gehört, in dem es um die Sicherung des Lebensunterhalts mit einem Grundeinkommen geht (ca. 1000 Euro/Person) Man muß auch nicht arbeiten dafür. Dieser Vorschlag ist höchst umstritten, da er angeblich zur Faulheit animiert. Der Autor kommt jedoch zu dem Schluß, dass die schon heute Faulen (die Armen und die Reichen) nicht mehr werden. Die Kritiker sagen das Gegenteil: alleine die Aussicht auf so ein Einkommen ohne Arbeit wird viele dazu verleiten es zu nutzen, um sich nicht als der Dumme zu fühlen, der für (wenig) Geld arbeitet.

Gruß DVE

Ich versuche zumindest immer richtig zu handeln. Gelingt aber nicht stets und überall. Menschen machen eben Fehler. Wichtig ist mir dabei aber, aus den Fehlern zu lernen.

die zeit in der ich mich an die verkehrsregeln strikt halte überwiegt die zeit in der ich sie großzügiger auslege (tempoüberschreitungen, halber tachoabstand nicht eingehalten etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich versuche zumindest immer richtig zu handeln. Gelingt aber nicht stets und überall. Menschen machen eben Fehler. Wichtig ist mir dabei aber, aus den Fehlern zu lernen.

Volle Zustimmung.

Niemals Alkohol am Steuer, die Geschwindigkeit höchstens um 5-8 km/h innerorts überschreiten (Digitaltacho). Schneller kommt man eh nicht voran ;-)

Mit dem Fehlverhalten anderer ist zu rechnen (siehe Thread "Überholfrage").

Mir fällt hier fiel auf, das folgender Spruch bei einigen Threads ganz gut passt:

Das Böse ist ein Hügel, jeder steigt auf seinen eigenen

und zeigt auf einen anderen. (Aus demSudan)

Bye

Tex

Moin,

Ohne jetzt explizit die Antworten der anderen Gelesen zu haben, meine Antwort.

Die Lösung ist sehr einfach. Wir befinden uns hier nicht im Auto und haben eine vergleichsweise große Distanz zu den hier geschilderten und theoretischen Begebenheiten die hier diskutiert werden. Entsprechend haben hier alle bei Ihren Antworten eine Distanz, entsprechende Zeit und einen größeren Emotionalen Abstand zu einer Sache, im Gegensatz dazu müssen Entscheidungen im Strassenverkehr oftmals spontan und in Sekundenbruchteilen getroffen werden.

Soll heißen, wenn Ich mich mit einem Thema in allen Facetten beschäftigen und das nüchtern analysieren kann, komme Ich hier leicht zu einer objektiven Meinungsbildung. Und das Ergebnis sieht dann ANDERS aus, als in der subjektiven kurzzeitigen Ergebnisfindung im Fahrzeug.

MFG Kester

am 8. Mai 2007 um 8:39

Re: Wirklich alles Gutmenschen hier?

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- hier von sich behaupten, immer und in jeder Situation korrekt zu handeln

Habe und werde ich nie behaupten. Ist auch kaum möglich. Hier habe ich genügend Zeit darüber nachzudenken, im Auto muss ich reagieren. Trotzdem merke ich, wenn ich den Abstand zum Vordermann etwas optimistisch ausgelegt habe und vergrößere ihn wieder oder zwinge mich, die Tachovoreilung nicht zu großzügig zu berechnen. Wie ich in Gefahrensituationen reagiere, kann ich nicht sagen, deshalb ist es eben ganz praktisch, wenn der Abstand etwas größer ist oder das Tempo nicht allzu hoch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- welche zu allen erdenklichen Sachverhalten die passenden Paragraphen sofort benennen können

Naja, es wird langsam. Zumindest gehe ich nicht mehr den "häufigsten Irrtümern" auf den Leim.

Du spielst ja auch nicht Fußball ohne die Regeln zu kennen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- für die die Möglichkeit, dass nicht jede Geschwindigkeit, Parkzettel..etc. - Kontrolle der Verkehrssicherheit dient, völlig ausserhalb Ihrer persönliche Moralvorstellungen liegt

Habe auch schon Park-Knöllchen und Speeding-Tickets bekommen, aber nicht weil es Abzocke war, sondern weil ich falsch geparkt habe oder zu schnell war. Mein Fehler, nicht Abzocke des Staates. Hätte ich mich nicht falsch verhalten, wäre nichts passiert. Also brauch ich auch nicht irgendwo rumzuheulen...Wozu die Kontrollen nun durchgeführt werden, ist absolut egal.

Ansonsten ist meine Moralvorstellung, dass ich mich und andere nicht über Maß gefährde. Wenn ich schnell fahre, dann unterschreite ich nicht auch noch den Mindestabstand...

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- die Leute verteufeln, die auch mal mit >250 Km/h über die Autobahn knallen

- die am liebsten sofort ein Tempolimit einführen würden, aber laut Sig. selbst ein Fahrzeug mit 150 PS+ Ihr eigen nennen

Mach ich auch. Nur bin ich mir im klaren, dass wenn mal was passiert, ich da auch mitschuld bin...

Gegen das Tempolimit bin ich sowieso, weil es keinen Nutzen bringt, weder in der Unfallstatistik, noch bei der CO2-Bilanz.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- für die es unvorstellbar ist, nach einem gepflegten Essen auch mal ein(!) Glas

Bier, Wein etc. zu trinken und dann noch zu fahren

usw, usf.

Klar, und nach dem tollen Essen noch einen Schnaps und schon lässt die Reaktion nach...Ist sicher eine Streitfrage, nicht jedes bisschen Alkohol macht fahruntüchtig. Die Frage ist nur, ob jeder das auch richtig einschätzen kann....Ich für mich halte mich an die 0,0 Promille.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Seid Ihr wirklich so im realen Leben oder wird hier machmal nur übertrieben, wenn ja, aus welchen Gründen? Wie gesagt, das ist völlig Ernst gemeint, und ich will weder provozieren noch in einer anderen Form Keile treiben.

Nein, ich bin nicht der absolut perfekte Autofahrer. Allein die Tatsache, dass man im Straßenverkehr Entscheidungen in sekundenbruchteilen treffen muß, während man hier viel Zeit hat, seine Antwort zu formulieren, zeigt den Unterschied. Aber wenn hier im Forum gefragt wird, gebe ich Antworten entsprechend dem, was die StVO vorgibt, oder wie man handeln SOLLTE. Wenn ich meine persönlichen Ansichten poste, dann sind das auch die, die ich im Real Life lebe.

Es ist wohl nicht ganz so einfach, die Leute hier in bestimmte Schubladen zu stecken. Ich halte hier viele für recht authentisch. Manche sind hin und wieder nicht ganz ehrlich zu sich selbst.... ;)

am 8. Mai 2007 um 9:57

Also, ich wär nicht hier wenn ich Unterhaltung will, dann geh ich in ein anderes Forum, deshalb sind meine Antworten (aus meiner Sicht) auch immer ehrlich.

Was ich aber schade finde ist dass es echt Leute gibt mit denen man nicht diskutieren kann weil sie ihre Meinung für die einzig richtige halten oder sich für die besten Autofahrer halten. (Gut, dass tut doch jeder irgendwie, aber unser Verstand und unsere Erfahrungen belehren uns normalerweise eines besseren)

@miwalter:

PS. bin ich jetzt "Politisch Korrekt" nur weil meine Meinung der Mehrheit entspricht?

Ist zwar recht lustig deine Einteilung aber schon mal überlegt dass der Standpunkt der "PCs" vielleicht nur deshalb so schlecht angreifbar ist weil er einfach nur vernünftig ist;

und sind die "PCs" Lügner, wenn es eine Extragruppe der Ehrlichen gibt?

PPS. Das waren meine 30%

am 8. Mai 2007 um 10:01

Das wird im Auto auch schwer immer erst in der StVO oder einer Sammlung von Gerichtsurteilen nachzulesen wie man sich verhalten soll :D

Ansonsten kann ich mich dem Post von MagirusDeutzUlm weitgehend anschliessen. Für mich persönlich gilt seit je her 0,0 Promille oder Taxi.

Tempolimit muss man IMHO auch nicht zwangsweise einführen. Aber man sollte sich durchaus bewusst sein dass Verbrauch und Unfallrisiko steigen und man diese Freiheit entsprechend geniessen sollte. Denn ich sehe es eben als Freiheit an dies zu tun wenn es die Verkehrssituation tatsächlich hergibt, nicht als Recht oder etwas auf das man Anspruch hat. Und selbst die 75PS in meinem Auto reichen um die Richtgeschwindigkeit deutlich zu überschreiten.

Und auch ich hab schonmal ein Knöllchen bekommen - ohne hier gleich einen Thread mit Abzocke aufzumachen. Wir haben einfach Regeln die für ein halbwegs gutes Miteinander nötig sind. Übertrete ich die und werd erwischt muss ich halt mit der Strafe leben.

Mal gut dass ich nicht so oft erwischt werde :D

Gruß Meik

am 8. Mai 2007 um 10:15

Re: Wirklich alles Gutmenschen hier?

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

- hier von sich behaupten, immer und in jeder Situation korrekt zu handeln

Behaupte ich eher selten, zumindest verhalte ich mich nicht so oft mit vollster Absicht unkorrekt ;)

- welche zu allen erdenklichen Sachverhalten die passenden Paragraphen sofort

benennen können

Kann ich nicht ;(

- für die die Möglichkeit, dass nicht jede Geschwindigkeit, Parkzettel..etc. - Kontrolle der Verkehrssicherheit dient, völlig ausserhalb Ihrer persönliche Moralvorstellungen liegt

Ich bin der Ansicht dass das trotzdem korrekt ist. Schließlich sind das Regeln, die alle kennen, an die man sich zu halten hat. Da braucht man hinterher dann auch nicht zu jammern dass der Blitzer nur zum Abzocken dasteht - schließlich wird keiner gezwungen schneller zu fahren

- die Leute verteufeln, die auch mal mit >250 Km/h über die Autobahn knallen

Mach ich nicht, fahre schließlich auch gern über 200 Sachen. Aber eben auch nur, wenn es wirklich geht.

- die am liebsten sofort ein Tempolimit einführen würden, aber laut Sig. selbst

ein Fahrzeug mit 150 PS+ Ihr eigen nennen

Wenn ich vor was Angst habe, dann vor Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ;)

- für die es unvorstellbar ist, nach einem gepflegten Essen auch mal ein(!) Glas

Bier, Wein etc. zu trinken und dann noch zu fahren

Das IST für mich unvorstellbar. Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich ein paar Stücken Rum-Schokolade esse und nachher Auto fahre! Nach EINEM Glas Wein bin ich aber sicher auch nicht mehr in der Lage zu fahren, da der Alk bei mir verdammt schnell anschlägt und ich spürbar "beschwingter" bin.

usw, usf.

Das waren nur ein paar Beispiele, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine.

Nun explizit zu meiner Frage:

Seid Ihr wirklich so im realen Leben oder wird hier machmal nur übertrieben, wenn ja, aus welchen Gründen? Wie gesagt, das ist völlig Ernst gemeint, und ich will weder provozieren noch in einer anderen Form Keile treiben.

Ich bin wirklich so wie ich schreibe. Ich warne niemanden vor Blitzern, selber schuld wenn da einer reinfährt. Auch ich fahre nachts z.B. auch mal Tempo 120 statt 100 auf der Landstraße, aber dann rege ich mich nicht auf wenn ich geblitzt werden würde. Wenn ich falsch parke hoffe ich auch nicht, "unentdeckt" davonzukommen.

Den dicksten Hals bekomme ich bei Leuten, die an der Sicherheit sparen - sich z.B. gebrauchte Reifen nah an der Verschleißgrenze kaufen, nur um sich die Tieferlegung leisten zu können. Für mich unvorstellbar, an der Sicherheit spare ich nie, eher würde ich mein Auto abmelden und zu Fuß gehen als dringende Reparaturen aus Geldgründen hinauszuzögern.

Genauso schnalle ich mich selbst beim Rangieren auf dem Parkplatz schon an ;)

Ich habe das eben so gelernt. Und ich scheue mich auch nicht, andere auf Fehler hinzuweisen. Besonders schön finde ich es, wenn sich jemand beim Fahren über Fehler anderer aufregt, die aber eigentlich gar keine bzw. seine eigenen sind. Die dummen Gesichter, wenn man dann anmerkt "hier war rechts vor links..." sind herrlich.

Tjo, und ich gebe es zu: Ich würde verdammt gern einen Tag lang Politesse oder Blitze-Auto-Aufpasser spielen *lach*. Vielleicht bin ich ja 'ne kleine Sadistin? *teuflischgrins*

Wenn du so auf Sicherheit achtest, warum fährst du dann auf Landstraßen NACHTS 120?

Banana "Gutmensch" Joe :D

am 8. Mai 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wenn du so auf Sicherheit achtest, warum fährst du dann auf Landstraßen NACHTS 120?

Banana "Gutmensch" Joe :D

Einen weiteren Angriffspunkt hättest du auch noch bei meiner Aussage dass ich auch gern mal über 200 fahre gefunden.

Gegenfrage: Wieso sollte ich nachts nicht 120 fahren, wenn ich eventuelle Folgen in Kauf nehmen, ich die Straße kenne und es da weit und breit keine größeren Wildtiere gibt?

Soll ich dir mal was sagen? Ich fahre auch in der Stadt meist 60km/h laut Tacho. Sind am Ende 54km/h. Ich Raser!

(Ich gehöre dagegen zu den durchaus wenigen Menschen, die in der Stadt auch nur mal 30 oder langsamer fahren wenn am Gehweg eine Gruppe Kinder unterwegs ist und dem Fahrbahnrand bedrohlich nahekommt.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wirklich alles Gutmenschen hier?