ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wireless Car Play MIB3

Wireless Car Play MIB3

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:33

Ich habe ein Modelljahr 2021 mit dem MIB3 infotainmentsystem.

 

Kann mir jemand erklären wie genau ich Wireless Car Play zum Laufen bekomme? Am besten Schritt für Schritt. Die Betriebsanleitung hilft mir nicht weiter ....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Leider gar nicht. In anderen Threads zum MIB3 wird behauptet, dass es im Frühjahr ein Update geben soll, um die Funktion zu ermöglichen.

 

Ich hatte es ein einziges Mal hinbekommen. Aber das lässt sich nicht mehr rekonstruieren.

 

Und dabei passierte Folgendes: Nach Start eines Songs in Apple Music in Apple CarPlay (Wireless verbunden) wurde die Musik nicht über die Auto Lautsprecher, sondern über das iPhone wiedergegeben!

 

Danach habe ich alle Versuche abgebrochen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:42

Also es gibt Neuigkeiten , in meinem Auto ist kein Wireless verbaut. Es gibt für das Full Link 5 verschiedene PR Nummern , meines hat die 9WT - Full link per usb Kabel , ich bräuchte die 9WY - Full Link per USB und Wireless .

Warum das bei mir nicht verbaut ist, keine Ahnung. Lt Seat kann das bei den neuen MIB 3 Systemen auch nicht verändert bzw. nachgerüstet werden .

also lt. Konfigurator kann man das Mediasystem mit Full link bestellen und dann nochmal "Full link" für 190€ extra welches die wireless Funktionen hat. Verwirrend das es keine Extra Bezeichnung hat.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 4:02

Zitat:

@Eabool schrieb am 12. Juni 2021 um 23:07:59 Uhr:

also lt. Konfigurator kann man das Mediasystem mit Full link bestellen und dann nochmal "Full link" für 190€ extra welches die wireless Funktionen hat. Verwirrend das es keine Extra Bezeichnung hat.

Nur das ging eben zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht , in diese Kunden schauen wohl in die Röhre :( jedenfalls ist es jetzt geklärt

Hallo @tanzbaer1989,

nur zur Sicherheit: Du möchtest (wie ich auch) Apple CarPlay Wireless im Arona Modelljahr 2021 nutzen?

 

Die PR-Nummer 9WT habe habe ich auch. Die steht aber für Mirror Link, das für bestimmte Smartphones benötigt wird, aber nicht für Apple CarPlay.

 

Da Mirror Link auch per WLAN arbeitet, kann es natürlich sein, dass auf dieser WLAN-Komponente auch Apple CarPlay läuft. Eine spezielle Nummer für Apple CarPlay ist bei mir nicht aufgeführt, nur für Full-Link, was für Seat ja der Oberbegriff für Konnektivität ist, steht bei mir „PML“.

 

Eine negative schriftliche Auskunft von SEAT Deutschland habe ich allerdings auch. Dort wird ohne technische Details dargelegt: „Ihr in 12/20 gebauter Arona beherrscht Apple CarPlay Wireless nicht. Diese Funktion wurde erst ab dem Produktionsjahr 2021 eingeführt.“

 

Ich habe aber ohnehin bald einen Werkstatttermin, bei dem ein angekündigtes Update eingespielt wird oder das Steuergerät getaucht wird. Die Navigation funktioniert gar nicht mehr. Ich werde danach berichten, ob es auch einen Einfluss auf CarPlay Wireless hat.

 

Falls Du das nicht kennst: Es gibt mit „Carlinkit 2.0“ auch einen USB-Dongle (159 EUR bei Amazon), der das USB-Signal in „Wireless“ umwandelt. Das soll relativ gut funktionieren.

Zitat:

@vstrom650 schrieb am 13. Juni 2021 um 06:53:57 Uhr:

Hallo @tanzbaer1989,

nur zur Sicherheit: Du möchtest (wie ich auch) Apple CarPlay Wireless im Arona Modelljahr 2021 nutzen?

 

Die PR-Nummer 9WT habe habe ich auch. Die steht aber für Mirror Link, das für bestimmte Smartphones benötigt wird, aber nicht für Apple CarPlay.

 

Da Mirror Link auch per WLAN arbeitet, kann es natürlich sein, dass auf dieser WLAN-Komponente auch Apple CarPlay läuft. Eine spezielle Nummer für Apple CarPlay ist bei mir nicht aufgeführt, nur für Full-Link, was für Seat ja der Oberbegriff für Konnektivität ist, steht bei mir „PML“.

 

Eine negative schriftliche Auskunft von SEAT Deutschland habe ich allerdings auch. Dort wird ohne technische Details dargelegt: „Ihr in 12/20 gebauter Arona beherrscht Apple CarPlay Wireless nicht. Diese Funktion wurde erst ab dem Produktionsjahr 2021 eingeführt.“

 

Ich habe aber ohnehin bald einen Werkstatttermin, bei dem ein angekündigtes Update eingespielt wird oder das Steuergerät getaucht wird. Die Navigation funktioniert gar nicht mehr. Ich werde danach berichten, ob es auch einen Einfluss auf CarPlay Wireless hat.

 

Falls Du das nicht kennst: Es gibt mit „Carlinkit 2.0“ auch einen USB-Dongle (159 EUR bei Amazon), der das USB-Signal in „Wireless“ umwandelt. Das soll relativ gut funktionieren.

Gibt es bei dir schon Neuigkeiten bezüglich des wlan problems?

Mir geht es auch so.

Bei mir steht auch 9WT drin und ich habe kein wirelesszugriff.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:20

Wireless Car Play wird es auch in Zukunft nicht geben wenn man die 9WT hat . Diese Aussage habe ich von Seat selber (technischer Regionalleiter )und auch von mehreren Werkstätten . Ich habe mich damit abgefunden , rege mich darüber nicht mehr auf und bin froh wenn ich dieses Auto 2023 wieder abgeben darf

Ich denke auch langsam, dass ich keinen erfolg mehr haben werde. Hast du es denn mal mit einem dongle versucht. Oder weißt du, welche da ganz gut sind?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 4:33

Zitat:

@totti_86 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:45:28 Uhr:

Ich denke auch langsam, dass ich keinen erfolg mehr haben werde. Hast du es denn mal mit einem dongle versucht. Oder weißt du, welche da ganz gut sind?

Ne da habe ich keine Ahnung , ich stecke das Kabel an und gut ist , was mich auch massiv enttäuscht , Seat Connect ist jetzt abgelaufen und kann ja für einen horrenden Preis verlängert werden . Jetzt sind ja nicht mal mehr für das Navi die staumeldungem mehr inklusive . Wozu zahlt man 900€ Aufpreis für ein Navi, das nicht mal mehr tmc hat ?

Das kann jedes billig Navi aus dem Elektronikmarkt ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wireless Car Play MIB3