ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Wireless Apple Carplay

Wireless Apple Carplay

Mercedes
Themenstarteram 18. April 2021 um 7:23

Hallo,

da ich aktuell wegen fehlender Elektronikbauteile keinen BMW X3 bestellen kann, schaue ich nach einem Mercedes GLC oder vielleicht einem Audi Q5.

Gibt es beim GLC Wireless Apple Carplay oder muss man dafür immer ein Kabel ins Handy stecken?

Viele Grüße

krider

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim GLC nur mit Kabel.

So viel Datenverkehr und Energieverbrauch dauerhaft am Hochsommer zu beispiel, kannst du vorstellen ? Wifikarte wird extrem heiss in beiden Geräten und kaputt. Carplay is nur sowiedo eine Notlösung. Kein Touchscreen, nichts. Du muss das Handy auch irgendwo montieren, die Sachen bedienen zu können. Beim VorMopf gibt es schon Android Touchscreen zu kaufen 10" und 12" nur wifi oder auch LTE. Ich hab auch das im Auto, bin total zufrieden. Nütze das System vom MB wirklich nur, wenn ich was im Auto einstellen möchte. Kann man einfach zwischen den Systemen wechseln. Wirklich hammer. Beim Bodenseeraum kann ich beim Einbau helfen.

Ich muss zugeben, beim GLC geht es nur mit Kabel. Audi macht es wesentlich professioneller, auch die Darstellung am Screen ist bestens. Allerdings habe ich den Mehrwert von Apple CarPlay noch nicht feststellen können. Das MBUX System des GLC läßt keine Wünsche offen.

Zitat:

@derSESO schrieb am 18. April 2021 um 09:25:01 Uhr:

Beim GLC nur mit Kabel.

Und das auch nur mit Nutzung von gerade mal 2/3 des Bildschirms...

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:30

Zitat:

@euckhe schrieb am 18. April 2021 um 11:36:24 Uhr:

Ich muss zugeben, beim GLC geht es nur mit Kabel. Audi macht es wesentlich professioneller, auch die Darstellung am Screen ist bestens. Allerdings habe ich den Mehrwert von Apple CarPlay noch nicht feststellen können. Das MBUX System des GLC läßt keine Wünsche offen.

Geht denn im MBUX System auch Spotify, Apple Podcasts und Google Maps? Das sind die Sachen die ich jeden Tag benutze. Deswegen dachte ich, dass ich Carplay brauche.

Ich sehe auch absolut keinen Sinn bei Apple , wenn man das mbux hat. Das würde Apple car nur degradierend wirken statt verbessern.

Wireless nur mit Adapter dazu, siehe andere Threads.

 

wenn man persönlich keinen Nutzen im Apple Car Play sieht, einfach nicht nutzen ;)

Hallo Leute

Ich will das Thema nochmals aufgreifen, da ich nun schon viele widersprüchliche Infos gelesen habe und sogar ein Foto eines kanadischen X253, der Carplay kabellos verwenden kann.

Scheinbar gebe es verschiedene Bauformen des MBUX und in meinem (BJ 2021) scheint das grosse verbaut zu sein, weil auch die AR Option dabei ist. Auch Smartphine Integration hat er mit der induktiven Ladeschale.

Nun steht ja auch beim Dienst Smartphone Integration bei Mercedes, dass Apple Carplay mit oder ohne Kabel betrieben werden könne. Siehe Foto.

Kann mir das nun jemand abschliessend beantworten, ob es wirklich hardwarebedingt nicht geht oer wireless oder ob das rein softwaretechnisch deaktiviert wurde, so wie die Dashcam Funktion, wo ja hardwaretechnisch auch alles vorhanden wäre.

Ich will Carplay ja eigentlich nicht wirklich, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, wie man Spotify Songs zuverlässig betreiben kann, ohne zuerst immer auf dem iPhone Spotify anzuschmeissen bevor man es mit Bluetooth verbindet. Sonst erhalte ich auf dem MBUX nämlich nur immer die Apple Music Songs auf dem Gerät selbst angezeigt, was nervtötend ist :-(

Vielen Dank

Fb20c1d5-8b5f-4535-8b44-b765639a0266

Ja, das Smartphone kannst Du kabellos verbinden. Damit kannst Du dann über das MBUX System telefonieren oder über das MBUX System Musik hören.

Wenn Du aber Apple Carplay nutzen möchtest, geht es nur per Kabel oder über einen nachgerüstete Lösung.

Ich höre viele Podcast, die kann man nur über das MBUX bedienen wenn man Apple Carplay nutzt.

Also der Screenshot sagt aber was anderes (oder er wäre bewusst irreführend). Welche iOS Version hast du denn?

der Screen besagt, dass die Smartphone Integration Apple CarPlay unterstützt- das macht sie auch

 

(aber eben nur kabelgebunden)

Also wenn das wirklich so ist (ich kanns nicht sagen, weil Vor-Mopf), dann würde ich das als Kunde wie gesagt mindestens als bewusst irreführend empfinden. Das wäre dann in etwa so, wie wenn in der Ausstattungsliste Automatik und Fernlichtassistent steht, aber man nur entweder das eine oder das andere gleichzeitig nutzen kann. Gibts zum Wireless Carplay eine bestätigte Aussage vom Daimler?

Mit carplay2air klappt das perfekt, bin voll zufrieden. https://www.amazon.de/dp/B086V1WG9V?...

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 13. März 2022 um 14:57:24 Uhr:

Also der Screenshot sagt aber was anderes (oder er wäre bewusst irreführend). Welche iOS Version hast du denn?

Der Screenshot sagt gar nicht anderes, Du interpretierst nur etwas rein, was da nicht steht.

Eigentlich ist es aber gar nicht schwer.

- Ihr Smartphone per Kabel oder kabellos verbinden

-> Jawoll das geht, per BT kann man telefonieren oder Musik streamen.

- Unterstützt CarPlay oder android auto

-> Jawoll das macht es, aber eben nur über Kabel

Wenn Carplay kabellos funktionieren würde, hätte da gestanden

-> Unterstützt kabellos Carplay

Und zu deinen Fragen

GLC BJ 10.2021

Iphone 13pro max

IOS 15.4

Deine Antwort
Ähnliche Themen