Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Mercedes

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless
- Motorola MA1
- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

396 Antworten

@Marco_HEF : Was mich noch interessiert:

• Du benützt das AAW1 in einen 205er und hast durch AA over CP auch das voll Display in Benutzung, richtig?
  • Es sollte beim Update auf andere Versionen ein Hinweis gekommen sein, das dann AA over CP nicht mehr geht. War dem so?
  • Welche Symptome hatte den die andere Version? Oder ging das gar nicht mehr... M.W.n geht die AA over CP gar nicht, da raus codiert....
  • Sind bei der 5.3.0 nun die alten Settings wieder da oder musstet du alles neu einstellen?
Zitat:
@scheuere schrieb am 27. August 2025 um 14:15:45 Uhr:
@Marco_HEF : Was mich noch interessiert:
• Du benützt das AAW1 in einen 205er und hast durch AA over CP auch das voll Display in Benutzung, richtig?
• Es sollte beim Update auf andere Versionen ein Hinweis gekommen sein, das dann AA over CP nicht mehr geht. War dem so?
• Welche Symptome hatte den die andere Version? Oder ging das gar nicht mehr... M.W.n geht die AA over CP gar nicht, da raus codiert....
• Sind bei der 5.3.0 nun die alten Settings wieder da oder musstet du alles neu einstellen?

- Ich nutze das AAW1 im 205er und ja, ich habe den vollen Bildschirm

- Ich bekam keinen Hinweis das AA over CP nicht mehr funktioniert.

- Die Version 6.4.0 hatte den Bug, das ich mit meinem Scrollrad nicht mehr zwischen den verschiedenen Bereichen auf dem Bildschirm hin und her wechseln konnte.

- Ich habe bei der 5.3.0 nicht nach den Settings geschaut. Es lief einfach alles wieder super.

Gruß Marco

Interessant, speziell das die Warnung bei Update auf neue Versionen nicht da ist. Was ich aber selber schon gesehen habe, dass die kommt.
Ich kann mich erinnern, dass hier die Änderung mit dem Scrollrad zwar noch in die 5.3.0 eingeflossen ist obwohl schon lange an der 6er gearbeitet wurde. Da kam dann der Fix nicht mehr mit rein. Macht auch Sinn, da ja alles mit 6er kein AA over CP mehr können sollte.

Eigentlich sollte es keine Möglichkeit mehr geben, über die App bei neuer FW als die 5.3.0 das AA over CP anzuschalten. Spannend, dass nach dem downgrade von 6.4.0 auf die 5.3.0 dann AA over CP wieder an ist, obwohl eigentlich die 6.4.0 das hätte ausschalten sollen...

Egal, man muss nicht alles verstehen. Hauptsache es geht wieder alles mit der 5.3.0. So kenne ich momentan keinen 205er User bei dem das momentan nicht geht. Alle sind happy und ich auch...YEAH!!!!

Steht aber auch im Änderungsprotokoll nicht mehr drin. Früher stand da das Carplay nicht mehr geht mit der neuen Version. Vielleicht geht es ja jetzt, trau mich nicht es zu probieren, hab neues Handy und da habe ich Zeit gebraucht bis es halbwegs wieder funktioniert hat.