ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird Tempomat bei glatter Fahrbahn deaktiviert?

Wird Tempomat bei glatter Fahrbahn deaktiviert?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 15:04

Hallo zusammen,

als ich letztens über ne geschlossene Schneedecke fuhr, fiel mir ein Erlebnis, was ich als Kurzer als Beifahrer meines Dad`s erlebt hatte, wieder ein:

Der hatte damals (vor ca. 25 Jahren) einmal richtig Probleme mit seiner S-Klasse bei Aquaplaning das Wegrutschen zu verhindern, weil er den Tempomat eingeschaltet hatte...

Ich nehme doch an, dass heutzutage unsere W203`s, sobald ein Rad durchdreht, den Tempomat abschaltet, oder?

Ich denke mal schon, wegen ESP, aber hat jemand hierüber Erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guter Gedanke, aber darauf würde ich nicht wetten.

Mal kurz ne Frage für unwissende,was hat der Tempomat damit zu tun?

Also ich habe ja auch keine Ahnung aber zumindest eine Vermutung die auf rein logischen Schlußfolgerungen basiert.

Fakt ist....

1. ESP übernimmt im Notfall die Gewalt über Bremsen und Gas

2. Der Tempomat übernimmt das Gasgeben für den Fahrer und wird deaktiviert sobald der Fahrer bremst.

 

Zu Deinem Fall:

Der Tempomat ist eingeschaltet und das Fahrzeug bricht aus. ESP übernimmt die Gewalt über Gas und Bremse. Kommt es zu einem Bremseingriff durch ESP dann wird -wie bei einem absichtlich herbeigeführten Bremsmanöver durch den Fahrer -der Tempomat deaktiviert.

Aber das ist wie gesagt nur Laienhaftes Geschwätz.

am 3. Januar 2005 um 17:07

Ich glaube nicht, daß der Tempomat DAUERND deaktiviert wird.

Würde ja dazu führen, daß man mit Tempomat nur mehr auf schnurgerader und völlig trockener AB fahren kann.

Bei JEDER schnelleren Kurve greift ESP ja bereits ein und würde somit Tempomat deaktivieren.

Glaub ich von daher eher nicht.

das ESP bremst?

das ist mir ja ganz neu!

Mit eingeschalteten Tempomat und Wohnwagen über Landstraßen wo es doch ganz schöne Pendelbewegungen gibt auch ESP vieleicht eingreift habe ich auch nie bemerkt das sich der Tempomat ausschaltet. Fahre aber auf der Landstraße selten mit Tempomat, ausprobiert habe ich es trotzdem nur nicht bewust zu diesem Thema.

am 3. Januar 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

das ESP bremst?

das ist mir ja ganz neu!

Natürlich bremst das ESP! Wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund ausbricht, versucht das ESP durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.

@WilderWatz:

Sehr interessante Frage. Ob der Tempomat in diesem Fall dauerhaft ausgeschalten wird, kann ich auch nicht sagen. Vorübergehend wird er aber ziemlich sicher deaktiviert werden. Ich glaube kaum, dass der Tempomat auch dann noch stur die Geschwindigkeit halten wird, wenn das ESP schon Alarm schreit. Müsste man mal ausprobieren!

Gruß Mani

das esp bremst nicht... das esp greift nur in die motorelektonic ein... und drosselt so die gas zufuhr... oder hast du schon mal davon gehört, dass man jede bremse unabhängig von der anderen betätigt werden kann...

am 3. Januar 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

... oder hast du schon mal davon gehört, dass man jede bremse unabhängig von der anderen betätigt werden kann...

Selbstverständlich hat man davon schon gehört.

Das Abbremsen einzelner Räder ist ja überhaupt die Basis von ESP.

Deswegen ist ein ESP auch ohne ABS nicht möglich.

Schon ABS kann ja einzelne Räder abbremsen.

Gruß,

CAMLOT

Hallo,

sobald ein (Antriebs-)Rad bei eingeschaltetem Tempomat durchdreht, schaltet bei mir der Tempomat ab. Habe kein ESP.

Gruß

am 4. Januar 2005 um 0:44

ist beim aktuellen ebenfalls so.

sobald das ESP eingreift (auch bei durchdrehenden rädern) wird der tempomat (wie beim bremsen) abgeschaltet.

das kann und muss man von einem elektronischen tempomatsystem auch erwarten!

grüße, flo

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

das esp bremst nicht... das esp greift nur in die motorelektonic ein... und drosselt so die gas zufuhr... oder hast du schon mal davon gehört, dass man jede bremse unabhängig von der anderen betätigt werden kann...

MAN nicht,

aber die Elektronik tut genau das. Fährt der Wagen einseitig auf Eis, so kann ESP die Bremskraft für jedes Rad dosieren. Ist jetzt leicht auszuprobieren, wir haben Winter :)

Grüße

Hellmuth

Sagt mal, Leute, was macht Ihr eigentlich mit Euren Autos??? Gab's bei Euch denn noch nie einen ESP-Einsatz bei etwas strammerer Fahrweise?

Wohl nicht, sonst hättet Ihr nämlich vielleicht mal bemerkt, dass das ESP nicht nur drosselt, sondern auch gezielt beim Übersteuern die kurvenäußeren bzw. beim Untersteuen die kurveninneren Räder abbremst. Damit läßt sich folglich neben der Steuerung des Gases jedes Rad einzeln abbremsen...

Ach ja, soviel zur Funktionsweise von ESP:

http://www3.mercedes-benz.com/techlex_de_1008/f_1_esp.html

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:23

vielen Dank für die vielen Postings...

Also theoretisch denke ich auch, dass ein elektronisches Helferlein einspringen wird.

Wenn ich auf unserem Firmengelände bei Nässe ne 45-Grad-Kurve zügig fahre, dann bremst mein ESP auch die durchdrehenden Reifen ab, ist schon klar, aber die Frage ist: Greift das ESP tatsächlich auch bei Tempomatbetrieb ein und schaltet dann temporär den Tempomat ab?

Anscheinend hat c250tdt als Einziger hierüber praktische Erfahrungen gesammelt, was ich aus seinem Posting schließe...

@camlot + manig84: von dauerhaftem Abschalten des Tempomates war nicht die Rede, sondern nur einmalig, um die Gefahrensituation in den Griff zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird Tempomat bei glatter Fahrbahn deaktiviert?