1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wird nicht warm?

Wird nicht warm?

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

wenn ich am frühen Morgen ins Geschäft fahre (15km), wird mein Motor nicht richtig warm.
Er ist immer bei ca. 60 Grad, wenn ich aber an einer Aampel anhalte bekommt er innerhalb sekunden die ca. 90 Grad, bleibt auch dort.

2. Frage
Ist es normal wenn ich mit genau 80 kmh im 4. Gang fahre dass das aut mit 28T. umdrehungen fährt? Ist bei unserem Passat mit ca. gleicher leistung anders, der dreht bei der Geschw. viel niedriger....

Danke

25 Antworten

oft kommt es vor, z.b. durch einbaufehler, noname thermostat etc. das das thermostat nur einige km hält oder kurze zeit später wieder kaputt geht. es kann aber auch sein, dass die anzeige im tacho bzw. der geber für die anzeige nen defekt hat.
mein geber war auch mal kaputt, aber ich wusste das mein motor richtig warm wird durch die öltemperatur anzeige.

An die Anzeige dachte ich auch schon,er wurde aber im Stand bis knapp 90Grad warm,vor der Werkstatt...dann bin ich los gefahren und es ging wieder runter auf 60!Anzeige funkt.demnach...Ich hoffe,daß das Thermostat Mist ist,sonst ist großes ? angesagt!
Ich würde auch mal sagen,er heizt normal...merkwürdig!

wenn der motor im stand etc. auf die 90° C kommt dann ist die anzeige und der geber io -> fazit: entdweder schlecht entlüftetes kühlsystem (weniger) oder thermostat hängt bzw. ist kaputt...

achja, geh doch mal zur werkstatt wo du das hast machen lassen und mach denen dort druck. die müssen dir auch eine gewisse garantie und service bieten. ist doch eindeutig ein einbaufehler der werkstatt und ich würde denen sagen "wenn sie mich als kunden behalten möchten, dann bringen sie das wieder in ordnung". viele firmen sind da kulant.

Ähnliche Themen

Was bei einem schlecht entlüfteten System passieren kann ist doch, da wo sich Luft sammelt die Temperatur esentlich höher ansteigen kann. Insgesamt fehlt dem Motor zwar die "nötige" Betriebstemperatur, aber an einer gewissen Stelle könnte er zu heiss werden. In wieweit das überhaupt tragisch ist oder nicht sei dahingestellt. Zu geringe Temperatur belastet aber den Motor etwas mehr und treibt den Verbrauch leicht hoch. Sollte aber alles nichts sein, was den Motor von heut auf morgen schrottreif macht. Aber ich würde es dennoch bald machen lassen, denn die Temperaturen draussen werden sicherlich noch kange so bleiben ...

ist halt das problem wenn du luft im kühlsystem hast dann öffnet das thermostat nicht. das war nach meinem wechsel auch erst so. musste zweimal entlüften und abkühlen lassen bis es geöffnet hat. da sich das system aber selber zum teil entlüftet denke ich das weniger.

Dann aber auch auf ausreichend Kühlflüssigkeit achten, denn da könnte dann ja noch so einiges fehlen, oder? Hab mal einen Peugeot neu befüllt und da ging nachher noch jede Menge rein, hab nen richtigen Schreck bekommen, wie das Kühlmittel immer weniger wurde 😁

Ich werde da nochmal hin,nur leider kann Ich erst um den 10.01.!Brauche den Wagen täglich ca.50km,fast nur Autobahn,unbegrenzt kmh..gebe dann auch etwas Gas;-))..hoffe,es schadet ihm nicht...habe extra die Idiots noch gefragt zweck entlüften,etc..."ja,klar...alles gemacht"..hoffe ich für sie;-))

@ Radlager:
ist normal. am anfang drück es dir erst noch nen bissel kühlflüssigkeit ausm ausgleichsbehälter und dann öffnet das thermostat und der große kühlerkreislauf. wenn du davor das ganze kühlwasser abgelassen und neu aufgefüllt hast, fehlt dennoch im großen kühlerkreislauf bis über nen liter und mehr flüssigkeit. die sollte man dann auch zügig auffüllen 😉...

Zitat:

hoffe,es schadet ihm nicht

schiebe dir vorm kühler nen stück karton, damit der motor net so auskühlt bei dem speed. würde dennoch zwegs erhöhtem verschleiß und niedrigere betriebstemperatur nen bissel schonender fahren 😉.

YEP...das werde ich machen...ich glaube nur,daß der wagen sich ab 140 so richtig wohl fühlt;-)!

Deine Antwort