ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wird der Opel Astra König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Wird der Opel Astra König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Opel
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 7:51

Am 21. und 22. Mai nahm der Opel Astra zusammen mit 9 weiteren Kompaktklassewagen am Finale des ZF-Praxistest teil, dem Autotest, bei dem eine 10-köpfige Jury, bestehend aus Autofahrern wie Du und ich, den besten Kompaktklassewagen kürt. Der Opel Astra wurde von über 35.000 Leuten unter die 10 Finalisten des ZF-Praxistest gewählt. Von Euch wollen wir deswegen wissen:

Hat der Opel Astra das Zeug, König der Kompaktklasse zu werden? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht? Sagt uns Eure Meinung!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Alfa Romeo Giulietta!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Audi A3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum BMW 1er!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Citroën C4!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Ford Focus!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Hyundai i30!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Mazda 3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Seat León!

Sagt uns auch Eure Meinung zum VW Golf!

Mehr Infos zum ZF-Praxistest bekommt Ihr auch hier.

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 13:29

Natürlich wird er nicht gewinnen... der Golf ist dabei, deshalb steht der Sieger bereits fest!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Juli 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Ähm...ja. Ich versteh nicht wirklich warum jetzt welcher Wagen auf welchem Platz gelandet ist ? Ich will nicht sagen: Astra nach vorne, Golf nach hinten. Ich wundere mich nur ein bisschen...

Fast hätte sich die blonde verplappert:

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Also ich bin schon positiv überrascht...weil man ja eigentlich (:rolleyes:)...also ich bin vorher auch noch nicht Opel gefahren...generell nicht (:rolleyes:)...mmmh...und da wars schonmal ganz gut zu sehen (das Opel ja doch Autos bauen kann :eek:!)

Imagesache.

Beim Golf wird man schon vom Moderator darauf eingeschwört, das das ein Golf ist und der eigentlich nur perfekt sein kann.

Schade drum.

Der Golf bekommt gute Noten weil

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

"der Motor gut klingt und der auch ganz gut am Gas hängt. Geklappert und gepoltert hat auch nichts."

Fantastischer Wagen :eek:!

Genau das hab ich mir auch gedacht ^^

am 27. Juli 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Und was haben die anderen? Die haben auch nix was vom Hocker reißt...

Zumindest etwas, was die Tester zu einer besseren Beurteilung verleitet. Ob dies objektiv gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Muss wohl jeder für sich entscheiden.

am 27. Juli 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Und was haben die anderen? Die haben auch nix was vom Hocker reißt...

... der Gewinner bietet neben "Freude am Fahren" ;) unter anderem (Diesel)Motoren an, von denen selbst die Insignia-Piloten nur träumen können...

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Und was haben die anderen? Die haben auch nix was vom Hocker reißt...

... der Gewinner bietet neben "Freude am Fahren" ;) unter anderem (Diesel)Motoren an, von denen selbst die Insignia-Piloten nur träumen können...

Das wird aber den "normalo" in diesem Test kaum interessieren, was BMW im Angebot hat.. da geht es nur um das Testfahrzeug.

BMW Dieselmotoren sind Benchmark, ja.. aber es ging wohl mehr um den Golf in der Fragestellung.

am 28. Juli 2011 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Und was haben die anderen? Die haben auch nix was vom Hocker reißt...

... der Gewinner bietet neben "Freude am Fahren" ;) unter anderem (Diesel)Motoren an, von denen selbst die Insignia-Piloten nur träumen können...

Ahhh... "Freude am Fahren", so wie "Vorsprung durch Technik" bei der Ingolfstädter Konkurrenz oder das man bei Opel "Autos lebt". Nicht zu vergessen ist natürlich DAS AUTO!

Freude am Fahren ist nur ein Werbespruch, mehr nicht...

Ist der Dieselmotor das einzige was der BMW hat? Was macht er gegenüber dem Golf, dem Leon und vorallem gegenüber dem A3 besser?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

 

... der Gewinner bietet neben "Freude am Fahren" ;) unter anderem (Diesel)Motoren an, von denen selbst die Insignia-Piloten nur träumen können...

Willst Du jetzt auch noch aufzählen, was bei Astra und Konsorten selbstverständlich ist, wo sich der 1er-Fahrer vergeblich danach sehnt?

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

 

... der Gewinner bietet neben "Freude am Fahren" ;) unter anderem (Diesel)Motoren an, von denen selbst die Insignia-Piloten nur träumen können...

Ahhh... "Freude am Fahren", so wie "Vorsprung durch Technik" bei der Ingolfstädter Konkurrenz oder das man bei Opel "Autos lebt". Nicht zu vergessen ist natürlich DAS AUTO!

Freude am Fahren ist nur ein Werbespruch, mehr nicht...

Ist der Dieselmotor das einzige was der BMW hat? Was macht er gegenüber dem Golf, dem Leon und vorallem gegenüber dem A3 besser?

Da gehts nur ums Image... deswegen ist Opel so weit hinten, auch wenn es nichts zu bemängeln gab. Ich mein, welcher "neutrale" käufer und auch Testfahrer ist hier nicht voreingenommen? Opel wird verkauft, Opel Stirbt bla bla bla.. wer würde da ein Auto kaufen, oder davon überzeugt sein, wenn man vor gesagt bekommt, dass der Automobil Hersteller morgen vielleicht pleite ist. Ich bin so verrückt...

Jedenfalls wird mit der neuen Produktpalette bis 2015 Opel mehr als nur "Konkurrenzfähig" sein, wobei ich nicht weiss, was die anderen auf ihrer Agenda haben.. außer ein BMW Facelift alle 1,5 Jahre und einem Golf 7. Mir kommen die anderen so unflexibel momentan vor. Und deswegen ist genau jetzt die Zeit wo man experimentieren sollte.

Wenn wir die Unterschiede objektiv betrachten haben alle Autos ihre Vorteile und Schwächen.

Insgesamt sind objektiv betrachtet die Fahrzeuge fast aller Hersteller so nah und so eng zusammen, dass es nur noch marginale Unterschiede gibt. Man siehts auch in den Reportagen... Der Rest ist das Urteil das sich jeder Mensch selbst bildet.. BMW, Mercedes sind halt Premium Namen.. VW ist halt ein Massengefährt wo sich jeder denkt - kann man nix falsch machen - und dadurch wiederrum auch für andere attraktiv, weil man schwimmt gerne mit dem Strom. wir Opel-Fahrer, die den Sinn des Lebens vollends begriffen haben, können das halt nicht verstehen.. oder wir haben einfach ein verzerrtes Weltbild :)

die Normalität ist wie eine gepflasterte Straße.. man kann gut darauf gehen, aber es wachsen keine Blumen auf ihr.

am 28. Juli 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

wir Opel-Fahrer, die den Sinn des Lebens vollends begriffen haben,...

Das war der Kalauer des Tages:D:D:D

am 28. Juli 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Ahhh... "Freude am Fahren", so wie "Vorsprung durch Technik" bei der Ingolfstädter Konkurrenz oder das man bei Opel "Autos lebt". Nicht zu vergessen ist natürlich DAS AUTO!

Freude am Fahren ist nur ein Werbespruch, mehr nicht...

Ist der Dieselmotor das einzige was der BMW hat? Was macht er gegenüber dem Golf, dem Leon und vorallem gegenüber dem A3 besser?

Hi,

BMW stellt zumindest in der Kompaktklasse ein anderes Auto auf die Räder. Während die anderen alle Frontantrieb mit quereingebauten Vierzylindermotoren anbieten, gibts bei BMW Heckantrieb mit längseingebauten Reihen-(Sechszylinder)-Motoren.

Und auch im Design sticht der 1er aus der Masse - auch wenn er nicht unbedingt ne Schönheit ist ;)

Alle anderen Autos in der Klasse sind doch irgendwie gleich - der eine hat einen höheren Nutzwert, der andere ist etwas moderner gestylt, der andere ist etwas billiger...

Aber sowas wie den M1 mit 340 Ps oder den 123d (Biturbo, 204 Ps) gibts halt soweit mir bekannt ist nur bei BMW.

Mal ne Gegenfrage: Was macht der Astra besser als der Kia Ceed? oder der Ford Focus oder...?

am 28. Juli 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Ahhh... "Freude am Fahren", so wie "Vorsprung durch Technik" bei der Ingolfstädter Konkurrenz oder das man bei Opel "Autos lebt". Nicht zu vergessen ist natürlich DAS AUTO!

Freude am Fahren ist nur ein Werbespruch, mehr nicht...

Ist der Dieselmotor das einzige was der BMW hat? Was macht er gegenüber dem Golf, dem Leon und vorallem gegenüber dem A3 besser?

Hi,

BMW stellt zumindest in der Kompaktklasse ein anderes Auto auf die Räder. Während die anderen alle Frontantrieb mit quereingebauten Vierzylindermotoren anbieten, gibts bei BMW Heckantrieb mit längseingebauten Reihen-(Sechszylinder)-Motoren.

Und auch im Design sticht der 1er aus der Masse - auch wenn er nicht unbedingt ne Schönheit ist ;)

Alle anderen Autos in der Klasse sind doch irgendwie gleich - der eine hat einen höheren Nutzwert, der andere ist etwas moderner gestylt, der andere ist etwas billiger...

Aber sowas wie den M1 mit 340 Ps oder den 123d (Biturbo, 204 Ps) gibts halt soweit mir bekannt ist nur bei BMW.

Das sind in der Tat gute Argumente!

Zitat:

 

Mal ne Gegenfrage: Was macht der Astra besser als der Kia Ceed? oder der Ford Focus oder...?

Das kann ich nicht wirklich beantworten, da ich weder den Astra, noch ein anderes aktuelles Fahrzeug der Kompaktklasse gefahren bin.

Das sind aber keine Argumente auf diesen Test bezogen..

Das sind Argumente, die sprechen für die Marke BMW..

aber außer, dass der BMW Heckantrieb hat gibt es in diesem Test wohl keinen Unterschied, weil der Test-BMW sicher kein 6-Zylinder war und beurteilt konnte nur das Auto werden, was da stand.. nicht Zahlen auf dem Papier.

Argumente dazu findest du erst, wenn du diesen Test selbst mit machst.. Okay, über Kia müssen wir uns nicht unterhalten. Die haben weder Motoren jenseits der 125 PS, noch sowas wie ein Flexride Fahrwerk, oder adaptives Kurvenlicht, auch keinen Spurhalte-Assistenten und keine Kamera zur Kennzeichenerkennung.

Bei Ford siehts etwas anders aus. Da ist der Astra gleich auf.. aber Ford hatte in der Vergangenheit auch ein schlechtes Image.. Haben aber mittlerweile z.B. bessere Assistenz Systeme als Opel. Müssen aber auch die Federn an anderen Dingen lassen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wird der Opel Astra König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?