Wird das teuer?
Hallo zusammen!
Meine Frau hat gestern durch eine "kleine Unachtsamkeit" unseren Touran im hinteren Bereich der Beifahrerseite demoliert.
Die Fotos habe ich hier mal beigefügt.
Kann mir jemand sagen, wie tuer so etwas werden kann?
Da ist jede Menge Lack ab, bis auf das Blech, welches auch noch heftig "verbogen" ist. Die Felge hat auch was mitbekommen...
Würde sagen, dass hat sich gelohnt. Den Urlaub können wir wohl canceln...
LG
Alex
34 Antworten
Was der "Spass" kostet ist auch eine Frage ob man selbst bezahlt oder die Versicherung und natürlich ob man über eine VW-Werkstatt oder über einen freien Karosseriebetrieb reparieren läßt.
Ich hatte selbst im hinteren Radlauf einen 10cm langen Kratzer reingefahren. Bei VW wollte man dafür rund 1500 EUR haben. Schließlich habe ich einen Lakierer gefunden, der die Lakierarbeiten für VW, Porsche und Mercedes macht. Das und die Tatsache, dass es sich nicht um einen Hinterhofbetrieb, sondern um einen großen modernen Betrieb handelt, habe ich dort angefragt.
Die erste Frage bei der Annahme: Zahlen Sie selbst oder die Versicherung? Letztlich wurde der Kratzer dünn übergespachtelt wegen der Riefen und dann das gesamte linke Heckteil neu lakiert (schwarz metallic). Perfekte Arbeit für 476 EUR incl. Mwst.
Aus der Erfahrung würde ich die Annahme nach rund 1200 EUR unterstützen.
Noch ein Tipp: Lass den Schaden zumindest mal fachkündig begutachten, ob durch die Kratzer Rostschäden entstehen können, dann solltest du die Reparatur schnell beheben lassen. Sonst in aller Ruhe Angebote einholen.
Vollkasko habe ich leider nicht. Nehme mal an, dass ich da wohl am falschen Ende gespart habe.
Habe eben die Preise für eine Tür eruiert. Die dürfte wohl für um die 300 Euro zu haben sein.
Meine Frau ist jetzt völlig verunsichert - damit haben wir jetzt auch die psychologische Komponente abgedeckt. Bin echt heilfroh, dass ihr nichts passiert ist. Hätte ja auch mit einem anderen Fahrzeug zusammen stossen können. Vielleicht tritt ein Lerneffekt ein.
@BVB: Glückwunsch zur Meisterschaft...
...ach, noch was...
Wie ich gestern gesehen habe, hat die Felge auch einen mitbekommen, Das Rad steht meiner Ansicht nach schief. Was könnte das sein?
Krumme Achse!!!
Aber das kann ich irgendwie nicht glauben, da sehen die anderen Schäden zu gering für aus.
Fährt der Wagen normal, dann denke ich das alles in Ordnung ist.
Gewissheit bringt eine Vermessung, kannst du dann alles zusammen machen lassen.
Ähnliche Themen
Bitte schiebt nicht immer die Frauen vornehin, auch Männer (ich) fahren mal an eine Ecke. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen, bin wegen DSG beim rausfahren aus der Garage am Torpfosten rechts hängengeblieben. Schaden ca 380 Euro.
Gruß
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von tomold
habt ihr denn keine vollkasko-versicherung, manchmal vergisst man sowas ja im eifer (schrecken) des gefechts.
(für unseren touran kostet die jährlich knapp 118 €, ich denke, das lohnt immer.)
Also das würde mich jetzt doch mal interessieren, wo man für den Touran eine VK für 118,- Onken bekommt 😰😰
Wärst du so nett und schickst mir mal Schlüsselnummer und Gesellschaft?
Danke im voraus
Micha
vielleicht zusätzlich...hab mal bei check24 gesucht..hoff der link geht
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Also das würde mich jetzt doch mal interessieren, wo man für den Touran eine VK für 118,- Onken bekommt 😰😰Zitat:
habt ihr denn keine vollkasko-versicherung, manchmal vergisst man sowas ja im eifer (schrecken) des gefechts.
(für unseren touran kostet die jährlich knapp 118 €, ich denke, das lohnt immer.)
Wärst du so nett und schickst mir mal Schlüsselnummer und Gesellschaft?
Danke im vorausMicha
Das kann ich sogar noch besser: VK 300€ SB inkl. TK ohne SB 108€ pro Jahr. Allerdings 35% und Tarifgruppe B (öffentlicher Dienst)
Link geht nicht!!
Zitat:
Das kann ich sogar noch besser: VK 300€ SB inkl. TK ohne SB 108€ pro Jahr. Allerdings 35% und Tarifgruppe B (öffentlicher Dienst)
Ich dachte eigentlich an eine Versicherung für einen "normalen" Steuerzahler mit 35% für einen 2.0 TDI, so wie tomold es schrieb für118,-
unsachlichen Rest entsorgt - __Neo__ Team Motor-Talk
michi - welche schlüsselnummer meinst du? (wir haben die gleichen autos...)
versicherung ist die da direkt, ich bin normalo ohne behördengedöns...
details (haftpflicht: tk 16, rk6, vk: tk 19 rk 0): sf 23, beitragssatz 30 %, haftpflicht: 113,57€, vk (sb: 150/300): 117,74€, gesamt: 231,31€
Ähnlichen Schaden an meinem Mondeo gehabt, ca. 1200 bis 1500 würde ich rechnen.
Habe ich damals über die Vollkasko beim Händler beheben lassen (1 Freischuss war drin ohne Beitragsanhebung), also nur € 300 SB. Ärgerlich, aber auf jeden Fall machen lassen, sonst rostets schneller als es einem Lieb ist...
Zitat:
michi - welche schlüsselnummer meinst du? (wir haben die gleichen autos...)
versicherung ist die da direkt, ich bin normalo ohne behördengedöns...
details (haftpflicht: tk 16, rk6, vk: tk 19 rk 0): sf 23, beitragssatz 30 %, haftpflicht: 113,57€, vk (sb: 150/300): 117,74€, gesamt: 231,31€
Ich danke dir für die Infos.
Die Schlüsselnr. wäre nur interessant, wenn du doch eine andere Motorisierung hättest.
In dem Fall (gleiche Autos) ist es klar.
Micha
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Link geht nicht!!
mist...timeout...kannst aber mal selber deine daten dort eingeben
www.check24.degruß
tommy
Also ich kann mir nicht helfen.
Nachdem ich nun all meine Daten incl. Urin- und Spermaprobe, wie lang mein Deckhaar ist, und, und, und eingegeben habe komme ich auf günstige 494,- 😕😕😕.
Was mache ich falsch?
Liegst an der Unfruchtbarkeit (die mir bis heute nicht bekannt war 😰)??
Kann mir mal einer ein (gefaktes) Profil von der check24-Seite schicken aus dem ich erkennen kann wo der Hase im Pfeffer liegt?
Gruß Micha