ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?

Wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:45

Wir haben einen neuen Mercedes LKW mit Adblue Technologie bekommen. Meine Frage, wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?

Beste Antwort im Thema

ABER!

Bei Fahren ohne Adblue geht der Motor in den Notlauf, heißt keine Leistung mehr!

Es wird ein Fehler ausgegeben, der nur in der Mercedes-Werkstatt wieder gelöscht werden kann!

Solange wie der Fehler drin ist, ist auch der Notlauf drin.

Weiterhin ist Fahren ohne Adblue Steuerhinterziehung, da dein Fahrzeug nur mit der Beimischung die Grenzwerte der Euro 4/5 erreicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@pablopablo schrieb am 27. November 2014 um 07:08:57 Uhr:

Welcher Unterschied besteht in dem Fahrverhalten zwischen euro 4+5 und euro 6 dann?

Habe ich bei 4+5 den gleichen Leistungsverlust von ca30-40 % wie bei 6?

und ist bei 6 dann der Kriechganggeschwindigkeit die absolute Endgeschwindigkeit?

Ich will die LKW in Afrika fahren und frage deshalb nach welche Möglichkeiten sich für mich ergeben wenn ich diese LKWs nehme.

Ich würde in diesem Falle eine Adblue Abschaltung in betracht ziehen.

Das geht aber so einfach nicht!

am 3. Dezember 2014 um 6:02

Wenn es nicht so einfach geht ,sehe ich daraus die Möglichkeit , dass es aber möglich ist.

Was ist zu tun ,an wen muss ich mich wenden?

Was weiß ich auch nicht. Meine Bekannten aus Russland/Kasachstan/Sibirien etc. lassen es im Service rausprogrammieren da es dort einfach zu Kalt und der Diesel dort deutlich schlechter ist. Es geht auch bei den neuen Modellen, da die Jungs nur 3 Jahre junge LKW's einführen können.

Die Araber lassen das auch wegprogrammieren wegen des schlechten Diesels. Wobei viele meiner bekannten kaufen zur Zeit nagelneue Actros 2040 MP3 Bj. 2014 mit Euro 2.

Ich frage mal nach wie die des umgehen, denn sicher bin ich mir auch nicht wie das geht.

am 3. Dezember 2014 um 13:04

Bei Beimischung von Wasser, erzielst Du eine andere Dichte-als es Ad-Blue aufweist,somit wird das SCR-Steuergerät dies als Fehler setzen weil der errechnete Ad-Blue verbrauch nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

Der Füllstandsgeber des Ad Blue-Behälters gibt diesbezüglich Meldungen an das SCR-Steuergerät weiter möchte ich nicht eingehen.

Desweiteren habt Ihr eventuell auch ein Euro 6 Fahrzeug womit die NOX-Umwandlung mit Ad-Blue-Einspritzung überwacht wird-den Rest kann man sich denken, wenn statt Ad-Blue, Wasser verwendet wird.Desweiteren wird Euch eine Meldung im Display signalisieren,das eine Leistungsreduzierung erfolgen wird die Zeit bis zum erreichen der Stunde 0-zählt rückwärts-meist habt Ihr 40% Leistungsminderung-bei weiteren Fahren mit diesen aktiven Fehler wird bei Euro 6 auch ein Eingriff in die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgenommen.Der Fehler ist für jeden BAG Beamten auslesbar-und von keiner Werkstatt löschbar-bedeutet Speichereintrag in Steuergeräten.Ich kann mir nicht vorstellen,das Ad-Blue für Euch so teuer ist und Ihr lieber regelmäßig die Werkstatt aufsucht und mit Sicherheit keinerlei Kulanz beziehungsweise Garantieleistungen in Anspruch nehmen werdet.

Der DTCO jedoch hat nichts mit dem Schadstoffverhalten des Fahrzeuges zu tun-jedoch kann man über den Massenspeicher des Kontrollgerätes Rückschlüsse ziehen,bei welchen Fahrer das Ad Blue System regelmäßig Fehler setzt.

Es kann auch passieren das dass Finanzamt euch fragt wieso Ihr keine Belege habt das Ihr Adblue gekauft habt.

Für alle neugierigen die es Interessiert googled adblue can emulator.

Grüße

am 4. Dezember 2014 um 9:34

Was man bei Wasser auch nicht vergessen sollte, ist, dass es gefriert...

Wäre in dem Tank da eher suboptimal.

LG

Adblue gefriert genauso. Mir wurde erst vor kurzem der Tank erneuert da dieser undicht war und da sind Heizspiralen verbaut die über das kühlwasser den Tank heizen.

Wusste ich vorher auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?