ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?

Wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:45

Wir haben einen neuen Mercedes LKW mit Adblue Technologie bekommen. Meine Frage, wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?

Beste Antwort im Thema

ABER!

Bei Fahren ohne Adblue geht der Motor in den Notlauf, heißt keine Leistung mehr!

Es wird ein Fehler ausgegeben, der nur in der Mercedes-Werkstatt wieder gelöscht werden kann!

Solange wie der Fehler drin ist, ist auch der Notlauf drin.

Weiterhin ist Fahren ohne Adblue Steuerhinterziehung, da dein Fahrzeug nur mit der Beimischung die Grenzwerte der Euro 4/5 erreicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Mai 2010 um 19:59

Nein

ABER!

Bei Fahren ohne Adblue geht der Motor in den Notlauf, heißt keine Leistung mehr!

Es wird ein Fehler ausgegeben, der nur in der Mercedes-Werkstatt wieder gelöscht werden kann!

Solange wie der Fehler drin ist, ist auch der Notlauf drin.

Weiterhin ist Fahren ohne Adblue Steuerhinterziehung, da dein Fahrzeug nur mit der Beimischung die Grenzwerte der Euro 4/5 erreicht.

am 18. Mai 2010 um 21:53

Den Fehler kann auch DC NICHT Löschen er Bleibt 400 Tage im System so das die BAG und eventuell das Finanzamt .......!

Welche Steuern werden da bitte hinterzogen??? KFZ Steuer ist von Euro 3 bis EEV der gleiche satz.

Maut wird in diesen Fall hinterzogen.

weis nicht wie das bei den neuen Lkw ist, geht das noch mit Wasser zu fahren bei den ersten Ad Blue LKW ging das wunderbar.

Das fahren mit Wasser ist theoredisch möglich, nur wird der NOX Sensor in der Abgasanlage irgendwann in kürzester Zeit feststellen das die Abgaswerte nicht stimmen und einen Fehlereintrag mit Leistungsreduzierung machen , zumindest bei MAN aber ich denke es ist bei allen so.

wird hier nun erneut mal wieder nach Betrugsmöglichkeiten gesucht? bzw diese indirekt weitergegeben?

Hallo,

@ VW Treiber

Fehler die zu einer Leistungsreduzierung führen (ich rede hier nicht von leerem Ad Blue Tank) die der Kategorie 2 zuzuordnen sind kann nur die MB Werkstatt mit hilfe des VEDOC löschen (generieren einer Zufallszahl) dies ist auch bei anderen Herstellern so.

Denn ohne Löschen wird er keine Leistung haben. Und wenn dieser Fehler gelöscht ist dann ist er gelöscht! Sonst könnte man wenn man gleich darauf ei9ne AU macht keine machen (OBD).

Gruß

Chris

Also bei meinen ersten Daf kam nur eine Warnung im Display ad blue alle, fuhr aber ohne Leistungsverlust weiter. hatte auch noch nicht diesen NOX

sensor.

die neun daf´s haben leistungsverlust.

Wieder Ad Blue Tanken und die Leistung ist auch wieder da.

Problem war damals in Skandinavien da wusste keiner was ad blue ist. und man will ja keine 10 Kanister mitschleppen. also war Wasser die Lösung.

Aber da waren die Schwachköpfe die sich Umweltschützen nennen wieder zu blöd nachzudenken.

Das man erst ein Tanknetz aufbaut und dann die Verbraucher auf den Markt bringt. Es ist aber bis heute noch kein vernünftiges Netz aufgebaut, und dann die Preise bei Kanistern sind ja wohl auch der Hammer.

Ist genau LKW Maut ist zur Unterhaltung des Straßennetzes gedacht und natürlich um unseren Politikern noch mehr Geld in den A.... zu stecken.

Warum Zahlt ein Euro3 LKW mehr Maut wie ein Euro5 macht der Euro 3 die Strßen mehr kaputt. Nein aber weil ja voreiter der Euro 5 Schweinedaimler war und ihren absatzt steigen wollten, haben die der Politik millionen Gespendet und die Maut wurde so gestalltet wie Schweinedaimler das wollten.

am 19. Mai 2010 um 16:59

Hallo Chriss richtig! Aber die ursprüngliche Frage bezog sich euf einen Leeren AD Blue Tank. Und den Fehler kann man vieleicht mit einem "ausländischen Spezialtester" löschen aber nicht in der Werkstatt.

Gruss P.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

ABER!

 

Bei Fahren ohne Adblue geht der Motor in den Notlauf, heißt keine Leistung mehr!

Es wird ein Fehler ausgegeben, der nur in der Mercedes-Werkstatt wieder gelöscht werden kann!

Solange wie der Fehler drin ist, ist auch der Notlauf drin.

Weiterhin ist Fahren ohne Adblue Steuerhinterziehung, da dein Fahrzeug nur mit der Beimischung die Grenzwerte der Euro 4/5 erreicht.

Das stimmt so nicht bei mir im Daf ist der Fehler für min. ein Jahr hinterlegt und der kann auch nicht gelöscht werden weil die BAG mittlerweile auch die Fehlerspeicher auslesen können. Bei Daf hiess es der Motor geht nach 52 Betriebstunden mit der Motorleistung auf 40 % zurück. 

Bei jedem Hersteller werden Abgasrelevante Fehler für 400 Tage gespeichert und können nicht gelöscht werden. Richtig ist was Chris sagte über das Löschen des Fehlers per Zufallszahl, allerdings verschwindet bei Daimler der Fehler dann nur aus dem Fehlerspeicher für Werkstattrelevante Fehler, sprich Fehler Zuordnung in aktuelle und gespeicherte Fehler. Es gibt jedoch noch einen Langzeitspeicher für Abgasrelevante Fehler dieser kann nicht gelöscht werden und kann sowohl über StarDiagnose als auch üBer jeden OBD2-Tester, wie zB Au-Gerät ausgelesen werden. Bei DAF bleiben diese Fehler als inaktiv bestehen mit dem Vermerk Langzeitfehler.

Ein Euro5-Fahrzeug mit ADBlue welches ohne AdBlue gefahren wird, fällt übrigens nicht von euro5 auf euro3 zurück sondern auf euro0, also sowohl Steuer als auch Mauthinterziehung, sowie unfairer Wettbewerb. Das gute ist das es bei LKWs mit Erstzulassung nach dem1.10.2008 keinen Spass macht ohne Adblue oder nur mit Wasser zu fahren. Außer natürlich man mag auf 40% seines Drehmomentes verzichten.

Geil ist auch dass hier scheinbar manche Leute der Meinung sind Daimler würde die Abgasnormen diktieren, nur weil sie als erster ein Fahrzeug mit SCR-Technologie auf den Markt gebracht haben. Mann Mann Mann

Zitat:

Original geschrieben von alfo

 

Warum Zahlt ein Euro3 LKW mehr Maut wie ein Euro5 macht der Euro 3 die Strßen mehr kaputt. Nein aber weil ja voreiter der Euro 5 Schweinedaimler war und ihren absatzt steigen wollten, haben die der Politik millionen Gespendet und die Maut wurde so gestalltet wie Schweinedaimler das wollten.

Das hat doch nichts mit Daimler zu tun. Es geht auch nicht nur um die Straßenbelastung, bei der Maut geht es auch um die Umweltverschmutzung, du kannst nicht Euro 3, 4 und 5 in die gleiche Kategorie stecken, allein schon weil sich von Euro 3 zu Euro 4 die Schadstoffwerte halbieren, und von 4 auf 5 nochmals, und wenn du 2 neue Abgasnormen hast dann steigen eben die alten. Ein Euro 0 Fahrzeug macht die Straßen auch nicht mehr kaputt als einer mit Euro 5. Es geht rein um die Besteuerung nach Abgasnormen, man will die "Dreckschleudern" von der Straße haben. Das war schon immer so. Vor 20 Jahren hast du auf Diesel mit Euro 1 eine Steuerbefreiung und Vergünstigung gehabt, und was ist heute? In fast keine Großstadt darfst du mehr mit der Kiste.

 

Jeder LKW Hersteller hat seine Vorteile durch die Maut und Neufahrzeuge mit Euro 3 dürfen schon lange nicht mehr verkauft werden, und die mit Euro 4 mitlerweile auch nicht mehr, warte noch ein bischen dann darfst du auch keine Euro 5 Neufahrzeuge mehr kaufen, die EU zwingt doch die Hersteller dazu die neuen Abgaswerte einzuhalten, und wer als erstes einen Funktionierenden Motor auf den Markt bringt hat halt einen vorteil.

am 22. Mai 2010 um 18:40

Ich glaub, das der daimler nach einer gewissen laufleistung ohne ad-blue beim nächsten ausmachen nicht mehr anspringt. haben die auf dem fahrerlehrgang gesagt, wennsde actros in wörth abholst. sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaub, das war so. ne egal bei mir kommt immer zeug rein, iss billiger wenn als wenn sie dich ohne erwischen.

am 22. Mai 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von U2-Didi

Ich glaub, das der daimler nach einer gewissen laufleistung ohne ad-blue beim nächsten ausmachen nicht mehr anspringt. haben die auf dem fahrerlehrgang gesagt, wennsde actros in wörth abholst. sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaub, das war so. ne egal bei mir kommt immer zeug rein, iss billiger wenn als wenn sie dich ohne erwischen.

also beim atego ists nicht ...

bin so schon 400km gefahrn ... und hab des fahrzeug 7-8 mal ausgemacht ...

wenn die kollegen zu blöd sind ad-blue zu tanken und man das auto mit fast leerem tank übernimmt ich dacht ich krieg nen schuss echt wahr. ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wird das Fahren ohne Adblue im digitalen Kontrollgerät gespeichert?