ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Wird Corona für fallende Neuwagenpreise sorgen?

Wird Corona für fallende Neuwagenpreise sorgen?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:53

Hallo Forum,

Ich möchte mir wieder einen Neuwagen kaufen.

Derzeit hat Corona die Preise ja kaum irgendwie beeinflusst.

Denkt ihr da kommt 2021 was?

Von Wirtschaftskrise wird ja schon lange gesprochen, aber angesagte Krisen bleiben ja immer aus.

Wann ist der optimale Zeitpunkt für einen Kauf? Was denkt Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. März 2021 um 22:51:25 Uhr:

Es würde doch schon reichen, wenn die Handelsspannen der Hersteller wieder Bodenhaftung bekommen.

Bodenhaftung?

Die Hersteller erwirtschaften pro Fahrzeug zwischen 2% und 10% operativen Gewinn.

Bei solch niedrigen Zahlen, würden viele Untetnehmen ihre Maschinen abstellen.

ADIDAS hat in 2018 zum Beispiel zwischen 15 und 35% pro Schuhpaar verdient.

"Was? wir drohen unter 10% Spanne zu fallen? Wir müssen ins Ausland verlagern".

... da wird dann noch schnell geschaut in welcher Strukturschwachen Regionen man mit hohen "Erschliessungssubventionen" den Arsch gepudert bekommt, der 10-Jahresvertrag unterschrieben und im 11 Jahr zieht die Karawane wieder weiter.

Unser Problem: Jeder will möglichst viel Geld haben, aber möglichst wenig ausgeben. Es ist nicht im Bewußtsein vieler Menschn angekommen das, wenn ich soziale Unterstützung vom "Staat" brauche, das Geld vom Einkommen anderer kommen muss. Wenn wir Einkommensspiralen runterschrauben, schrauben wir auch den Sozialstaat runter.

Wann wird es die stylischen Adidas, Puma, Nike ...-Treter endlich zum KiK- oder Actionpreis geben? SCNR.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 26. März 2021 um 16:12:00 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2021 um 07:01:54 Uhr:

Von Betriebswirtschaft und Kalkulation scheinst du ja nicht so den Plan zu haben.

Ist ja nicht schlimm aber dann würde ich mir sparen solche Sprüche raus zu hauen.

Und was hat Wertverfall mit Neupreiskalkulation und Handelsspanne zu tun? Rein gar nix.

Beides ist mir völlig egal.

Für mich ist corona einfach eine Chance damit die alten Riesen ordentlich ins Wanken kommen.

Und dann möchte ich zuschlagen.

Alles andere ist für mich persönlich nicht relevant.

Ich will nur mal ordentlich Bewegung im Markt sehen.

Aber leider tut sich da eh nichts. Eine einzige Pleite.

Ich muss Gott sei Dank ja nicht kaufen wenn der Preis nicht stimmt.

PS

Chinaautos? Warum nicht?

Warum sollte Corona die "alten Riesen" härter treffen als neue Unternehmen? Grade die großen Unternehmen dürften größere finanzielle Reserven haben und der Trend geht zu noch größeren Konzernen, aktuell Stellantis.

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:03

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 27. März 2021 um 12:48:45 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 26. März 2021 um 16:12:00 Uhr:

 

Beides ist mir völlig egal.

Für mich ist corona einfach eine Chance damit die alten Riesen ordentlich ins Wanken kommen.

Und dann möchte ich zuschlagen.

Alles andere ist für mich persönlich nicht relevant.

Ich will nur mal ordentlich Bewegung im Markt sehen.

Aber leider tut sich da eh nichts. Eine einzige Pleite.

Ich muss Gott sei Dank ja nicht kaufen wenn der Preis nicht stimmt.

PS

Chinaautos? Warum nicht?

Warum sollte Corona die "alten Riesen" härter treffen als neue Unternehmen? Grade die großen Unternehmen dürften größere finanzielle Reserven haben und der Trend geht zu noch größeren Konzernen, aktuell Stellantis.

Vielleicht sind die ja durch ihre Größe gezwungen einen ordentlichen Absatz zu erzielen.

Wahrscheinlich springt aber der Staat ein.

So oder so, es tut sich leider nichts bei den Preisen.

Weder bei den Autos, noch sonst wo.

Ärgerlich! Aber was soll man machen.

Hab halt auf den Superschnapper des Lebens gehofft.

Dachte halt, wenn nicht jetzt, wann dann?

Hab gelesen, die Krise 2008 hat die Wirtschaft schlimmer getroffen als Corona. Für mich zwar komisch, aber ist halt so.

Corona hat auf der anderen Seite für unerwartete „Einnahmen“ gesorgt. Wie viel wird VW zB gespart haben an Benzinkosten für Dienstwagen? Oder an Reisekosten für MA? Wie viel hat man mit dem Kurzarbeitergeld evtl gut gemacht? Die Kantine allein mit geringerem Angebot fahren oder schließen = Gelder für Essenszuschuss gespart? Die waren insofern wahrscheinlich insgesamt besser unterwegs als hätten sie normal produziert und verkauft.

@TDI nie

 

Den Superschnapper hättest du schon haben können: bei Aktien.

 

Ich habe damit bei 50k Einsatz letztes Jahr vor Steuern knapp 15k verdient.

 

Zurückzuführen fast nur auf den Corona-Einbruch, somit günstige Einkaufspreise und dann wieder steigende Werte.

 

Hätte ich länger mit dem Verkaufen gewartet oder mehr investiert, wäre noch mehr zu holen gewesen.

Ich greife das Thema noch mal auf.

 

Auch ich muss zugeben, dass ich vor einem Jahr innerlich gepokert habe, dass Corona für fallende Zahlen im Gebrauchtwagen - Sektor sorgt.

 

So, jetzt ist ein Jahr vergangen.

Und ich muss feststellen, Pustekuchen!!

Genau das Gegenteil ist der Fall.

 

Wir liebäugeln mit einem BMW 430d Gran Coupe.

Baujahr zw 2015 - 2019

 

Ich kürze die Sache kurz ab:

Im Mai 2020 haben die Autos 2.000 - 4.000 Euro weniger gekostet als 1 Jahr später.

Dabei muss man natürlich bedenken, dass das gleiche Auto jetzt im Schnitt 15.000km mehr gelaufen hat und selbstverständlich 1 Jahr älter ist...

 

Der "junge" Gebrauchtwagen Markt boomt.

Neue Fahrzeuge kommen nur schleppend nach.

Sogar die Exporteure finden kaum noch brauchbares (im gewohnten Budget) für das Ausland.

 

Da lagen viele andere hier im Forum und selbstverständlich ich falsch mir der Einschätzung.

Verdammt.

Um auf den Kern Deiner Aussage "Hätte ich bloß ..." einzugehen: Wir werden im Zuge der weiteren politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen absehbar Zeuge sein, daß die Gebrauchtwagenpreise für bisherige, gute, konventionelle Autos die der unter veränderten Rahmenbedingungen produzierten Neuwagen übertreffen. In sofern nimmt die Corona-Krise hier eine Entwicklung vorweg, wenn auch unter völlig anderen Vorzeichen geschehend.

Aber die "neue Normalität" nach Corona wird in Teilen kein zurück der Automobilindustrie zu alten Zeiten beinhalten. Das steht somit auch in Bezug auf das Thema dieses Threads. Kurz zusammengefasst: Nein, die Corona-Krise sorgt nicht für fallende Neuwagenpreise aber (auch über Umwege) für steigende Gebrauchtwagenpreise.

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 13. Mai 2021 um 19:06:12 Uhr:

Ich greife das Thema noch mal auf.

Auch ich muss zugeben, dass ich vor einem Jahr innerlich gepokert habe, dass Corona für fallende Zahlen im Gebrauchtwagen - Sektor sorgt.

So, jetzt ist ein Jahr vergangen.

Und ich muss feststellen, Pustekuchen!!

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Es soll vermehrt Leute gegebenhaben die Versucht haben aus der ÖFI-Nutzung rauszukommen ... das Kalkül wird man also locker ein jahr verschieben können ... dafür steht der nächste Kostentreiber ja schon in den Startlöchern.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Mai 2021 um 01:01:16 Uhr:

Es soll vermehrt Leute gegebenhaben die Versucht haben aus der ÖFI-Nutzung rauszukommen ...

:confused:

Ich sehe hier keinen Bezug zum ÖFI, besonders im Hinblick auf die Situation in Deutschland.

"Öfi" ist zumindest im Pott die Abk. für öffentlicher Personennahverkehr ... vielen war es sichtlich unangenehm damit fahren zu müssen. Die ein oder ander KFZ-Versicherungen hat z.B. auch Beschränkungen für "weitere Fahrer/junge Fahrer" aus Coronaschutzgründen temporär gelockert.

Warte immer noch auf Schnäppchen. Brauche nämlich ein neues Fahrzeug

Das wird nichts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Wird Corona für fallende Neuwagenpreise sorgen?