ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wintertauglichkeit Logan MCV

Wintertauglichkeit Logan MCV

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:45

Hallo, in Zwischenzeit schon 16'000 Km (seit Juli 08) 5,2 L Diesel im Schnitt, ohne Probleme. Ich wohne in der Schweiz in hügeligem Gelände, und fahre öfters auch am Wochenende in den Bergen auf Schnee und Eis. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auf Schnee. Einzig das grosse Drehmoment des Diesels macht ab und zu das Anfahren am Berg, speziell mit Hänger, etwas schwieriger (durchdrehende Vorderräder), hier währe ein AWD Wünschenswert :-)

Auch mit Schneeketten ist das Fahren völlig unproblematisch, im Gegenteil das Fahrzeug lässt sich auf kurvigen Bergstrecken im Schnee richtig mit Spass fahren.

Ich denke dass der lange Radstand und die Gewichtsverteilung des 7-Plätzers einiges zum neutralen Fahrverhalten auf Schnee beitragen. Meine Frau hat mit ihrem 14-Jährigen A 160 CDI (225'000 KM) trotz (oder wegen) den elektr. Helferlein wie ESP,ASR usw. mehr Probleme auf den gleichen Strecken. Wir fahren übrigens beide mit Winterreifen von Hankok.

Wer hat ähnliche Erfahrungen im Schnee ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:45

Hallo, in Zwischenzeit schon 16'000 Km (seit Juli 08) 5,2 L Diesel im Schnitt, ohne Probleme. Ich wohne in der Schweiz in hügeligem Gelände, und fahre öfters auch am Wochenende in den Bergen auf Schnee und Eis. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auf Schnee. Einzig das grosse Drehmoment des Diesels macht ab und zu das Anfahren am Berg, speziell mit Hänger, etwas schwieriger (durchdrehende Vorderräder), hier währe ein AWD Wünschenswert :-)

Auch mit Schneeketten ist das Fahren völlig unproblematisch, im Gegenteil das Fahrzeug lässt sich auf kurvigen Bergstrecken im Schnee richtig mit Spass fahren.

Ich denke dass der lange Radstand und die Gewichtsverteilung des 7-Plätzers einiges zum neutralen Fahrverhalten auf Schnee beitragen. Meine Frau hat mit ihrem 14-Jährigen A 160 CDI (225'000 KM) trotz (oder wegen) den elektr. Helferlein wie ESP,ASR usw. mehr Probleme auf den gleichen Strecken. Wir fahren übrigens beide mit Winterreifen von Hankok.

Wer hat ähnliche Erfahrungen im Schnee ?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Paul,

auch wir haben sehr gute Winter-Erfahrungen mit unserem MCV dCi 7Sitzer gemacht,

fühlen uns mit Goodyear 4Seasons Ganzjahresreifen im Flachland und Mittelgebirge pudelwohl.

Bei großer Kälte fehlt lediglich die Fahrerfußraumheizwirkung beim MCV dCi.

Ich vermisse ESP+ beim MCV nicht, werde aber in einigen Jahren, wenn per Gesetz in D gefordert, mich nicht aufregen...

LG

Bernhard

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 7:01

Hallo Bernhard

Das mit der Fussraumheizung habe ich auch schon bemängelt. Da ich gedenke dieses Auto ein paar Jahre zu nutzen, werde ich auf den nächsten Winter eine Standheizung einbauen lassen, dann dürfte dieses Thema erledigt sein.

Ebenso nachrüsten möchte ich einen Tempomaten von VDO, da speziell im Hängerbetrieb das Fahren auf Autobahnen angenemer wird. Speziell in der Schweiz kann man dadurch auch einiges an Bussgeld sparen, die modernen Radaranlagen (eingebaut in den Leitplanken) können erkennen ob ein Fahrzeug mit Hänger, LKW oder PW daherkommt, und reagieren mit entsprechenden Blink(Blitz) Zeichen) :-)

In der Schweiz gilt 80 mit Hänger auf Autobahnen.

Gruss

Paul

Zitat:

Original geschrieben von BB62

...Bei großer Kälte fehlt lediglich die Fahrerfußraumheizwirkung beim MCV dCi...

LG

Bernhard

Hallo Bernhard,

das checke ich jetzt nicht so ganz. Auf dem Drehregler für die verschiedenen Luftauslassbereiche ist doch explizit mit Pfeil nach unten der Fußraum ansteuerbar - inklusive Fußraum hintere Sitzreihe unter den Vordersitzen. Gilt deine Mängelbeschreibung da nur für den Diesel ? Weil moderne Diesel effizienter arbeiten, wird vielleicht nicht soviel Abwärme erzeugt, wie beim Benziner. Vielleicht liegts daran, dass er nicht ausreichend wärmt. Aber bei großer Kälte dauert es sowieso etwas länger, bis die Kids anfangen zu schwitzen...

Grüße

draculix

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von BB62

...Bei großer Kälte fehlt lediglich die Fahrerfußraumheizwirkung beim MCV dCi...

LG

Bernhard

Hallo Bernhard,

das checke ich jetzt nicht so ganz. Auf dem Drehregler für die verschiedenen Luftauslassbereiche ist doch explizit mit Pfeil nach unten der Fußraum ansteuerbar - inklusive Fußraum hintere Sitzreihe unter den Vordersitzen. Gilt deine Mängelbeschreibung da nur für den Diesel ? Weil moderne Diesel effizienter arbeiten, wird vielleicht nicht soviel Abwärme erzeugt, wie beim Benziner. Vielleicht liegts daran, dass er nicht ausreichend wärmt. Aber bei großer Kälte dauert es sowieso etwas länger, bis die Kids anfangen zu schwitzen...

Grüße

draculix

Hallo draculix,

die Heizung insgesamt arbeitet gut. Die Füße vom Beifahrer werden je nach Wärmereglereinstellung bei Zeiten fast gegrillt, ein breiter Luftstrom - die des Fahrers bleiben aber kalt (sehr schmaler Luftstrom).

So wollen viele Dacianer bei ihren Werkstätten eine Vergrößerung der Lüftungsöffnung auf Fahrerseite erreichen.

Der warme Luftstrom heizt dort die Motorwand und erreicht kaum die Pedale...

Das Problem hatten vermehrt die dCi Fahrer, aber auch Benziner sind betroffen. Eigentlich alle Logan-Modelle... Daher sollte sich jeder Dacianer jetzt im Winter die Mühe machen und in den Pedalraum kriechen. Aber Vorsicht: dort wartet auch ein sehr heißes Metallrohr auf neugierige Finger!

http://i42.tinypic.com/w7o7is.jpg

LG

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von BB62

...Die Füße vom Beifahrer werden je nach Wärmereglereinstellung bei Zeiten fast gegrillt, ein breiter Luftstrom - die des Fahrers bleiben aber kalt (sehr schmaler Luftstrom).

So wollen viele Dacianer bei ihren Werkstätten eine Vergrößerung der Lüftungsöffnung auf Fahrerseite erreichen.

Der warme Luftstrom heizt dort die Motorwand und erreicht kaum die Pedale...

Verstehe... Muss ich selbst mal nachschauen. Habe noch garnicht gemerkt, dass es unterschiedliche Luftströme sind. Danke Bernhard.

Grüße

draculix

Hallo,

ich habe den dci mit 68PS, der Wärmetauscher beim Diesel zumindest ist doppelt so groß und die Heizwirkung ist sehr gut( Standheizung im Grunde genommen überflüßig) auch im Fahrerfußraum. Bei mir steht der Schalter auf der Stellung unten vor dem Scheibendefroster und das Gebläse auf 1 .Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Günter

...Bei mir steht der Schalter auf der Stellung unten vor dem Scheibendefroster und das Gebläse auf 1 .Gruß Günter

So hab ich's auch eingestellt, geht gut und bläst nicht ins Gesicht. Allerdings sind die Luftströme vorne im Fussraum rechts und links tatsächlich unterschiedlich. Ich hätte aber Bedenken, die Verkleidung rechts vom Gasfuß wegzuschneiden. dann würde zwar mehr Wärme rausströmen können, aber wahrscheinlich hätte ich dann rechts statt Eisbein "gegrillte Haxe"! Sowas hatte ich früher schonmal in einem anderen Wagen, das konnte man nicht aushalten, wenn der Fuß glüht...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Günter

Hallo,

ich habe den dci mit 68PS, der Wärmetauscher beim Diesel zumindest ist doppelt so groß und die Heizwirkung ist sehr gut( Standheizung im Grunde genommen überflüßig) auch im Fahrerfußraum. Bei mir steht der Schalter auf der Stellung unten vor dem Scheibendefroster und das Gebläse auf 1 .Gruß Günter

Hallo Günter

Das mit der Heizung stimmt bei mir nur teilweise. Zwar heitzt das Fahrzeug nicht wirklich schlecht, wenn er dann einmal warmgefahren ist. Allerdings ist die Heizung beim MCV mit 7 Plätzen bei tiefen Temperaturen an ihrer Leistunggrenze um das grosse Volumen(Innenraum) zügig aufzuheitzen. speziell wenn man keine Garage hat und das Fahrzeug draussen stehen hat. Desshalb ist für mich klar dass ich eine Standheizung nachrüsten werde (ich kratze nicht gerne Scheiben am Morgen). Wahrscheinlich bin ich aber nur verwöhnt, hatte ich doch in den letzten Jahren immer Fahrzeuge mit Standheitzung. Es ist wirklich angenehm wenn man so wie meine Frau, beim Frühstück Morgens um 5 Uhr einfach die Fernbedienung drücken kann um dann 25 Min. später im wohlig warmen Fahrzeug, ohne Handschuhe und dicker Jacke sowie mit betriebswarmen Motor, losfahren kann.

Gruss aus der kalten Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wintertauglichkeit Logan MCV