ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterschlaf für ca. 3 Monate

Winterschlaf für ca. 3 Monate

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:50

Hallo,

da ich für knapp drei Monate ins Ausland muss, habe ich mein Auto frisch gewaschen und trocken gefahren in die Tiefgarage gestellt. Telefon raus und die Daumen gedrückt, dass die Batterie reicht. Was meint Ihr?

Gruss, Franky

Ähnliche Themen
17 Antworten

ganz egal, ob die Batteriespannung reicht oder nicht - kaffesatzleserei, danke aber es reicht nicht! - hast hoffentlich den Luftdruck auf mind. 3 bar hochgenommen, sonst kriegst Du Standplatten rein, die Du so schnel nicht mehr herausbekommst!

am 14. Januar 2006 um 19:54

Recht so! Keine Panik! Alles genauso lassen, wie du es gemacht hast. Weder holt man sich nach drei Monaten mit normalem Luftdruck in modernen Hochgeschwindigkeitsreifen einen Standplatten, noch machen die Batterien die Grätsche, wenn sie vorher vom Spannungsniveau her noch top in Ordnung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Recht so! Keine Panik! Alles genauso lassen, wie du es gemacht hast. Weder holt man sich nach drei Monaten mit normalem Luftdruck in modernen Hochgeschwindigkeitsreifen einen Standplatten ...

leider doch!!! Es reicht sogar eine Nacht aus, je nachdem welchen Reifen (Marke / Querschnitt) man drauf und in welchem Zustand (Temperatur) der Reifen abgestellt wird und man hat Flattspotts drin. Bei 3-monatiger Standzeit muß auf jeden Fall der Luftdruck hoch!!!

am 14. Januar 2006 um 23:14

Bei dem Fahrzeuggewicht würde ich sogar auf minimum 3,5 bar gehen. Den Reifen schadest Du damit nicht.

Mein Sommerfahrzeug steht derzeit seit September auf 3,7 bar und ich hatte noch nie einen Standplatten ... seit fast acht Jahren ...

lol - meint ihr an den ganzen kisten die monatelang in den showrooms stehen wird besonderes dran gemacht? wenns hoch kommt wird die batterie abgeklemmt - wenn überhaupt.

ausserdem schalten sich die systeme nach und nach ab bei längerer standzeit und ziehen nach einem monat bei weitem nicht soviel saft wie z.b. in der ersten nacht.

leichte standplatten gibts - die sind aber nach etwas fahrt wieder draussen. vor denen wird auch ein erhöhter luftdruck nicht bewahren - höchsteins eine reifenwaage oder periodisches bewegen des autos.

am 15. Januar 2006 um 7:57

Ich empfehle auch den Reifendruck stark zu erhöhen, bzw. die Reifenwaage, wie oben steht.

Ich würde die drei Monate das Fahrzeug an ein Ladegerät z. B. CTECK 3600, zu bekommen bei ATU oder in abgespeckter Version auch bei MB anschliessen. Falls Du eine Steckdose zur Verfügung hast.

Wird bei vielen MB-Vertretern immer wieder angeschlossen...

Grüsse

Daniel

am 15. Januar 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich würde die drei Monate das Fahrzeug an ein Ladegerät z. B. CTECK 3600, zu bekommen bei ATU oder in abgespeckter Version auch bei MB anschliessen. Falls Du eine Steckdose zur Verfügung hast.

Es geht um 3 Monate und nicht um 3 Jahre. Wegen 3 Monaten braucht man bei der Batterie nix machen, da kann man ganz normal einsteigen und losfahren, basta.

Is ja echt Wahnsinn was manche hier für ne Panik verbreiten :confused:

mfg roschue

am 15. Januar 2006 um 10:42

Nunja, roschue, es gibt Leute, die waschen Ihr Auto wöchentlich, manche nur einmal im halben Jahr.

Ich denke nicht, das der 211er nach drei Monaten anspringt.

Ich weiss nicht, was falsch daran ist, bei einem modernen Auto, die Autobatterie zu "pflegen". Batterie und Bordelektrik werden es danken.

Ich mache das seit 12 Jahren so.

Grüsse

Daniel

Franky, geh auf "Nummer sicher" !

Pump die Reifen 1bar härter auf als bei Maximalbeladung.

Wenn einer schleichenden Luftverlust hat, hast du Reserve.

Ansonsten steht der Reifen auf der Felge und ist Schrott.

Die Batterie:

meiner stand letzten Winter knapp 8 Wochen. Danach konnte ich zwar starten, aber der Anlasser drehte merklich müde. Und: "Komfortverbraucher abgeschaltet" im Display. Das regelt sich zwar wieder, muss aber nicht sein.

Die unzähligen Steuergeräte und Fehlerspeicher benötigen permanent Energie. Rechnen wir mit nur 50mA, sind das am Tag 1,2 Ah. Das nun mal 90Tage = 108 Ah ! Deine Batt. hat max. 90Ah. Selbst wenn der Verbrauch nur halb so hoch (25mA) ist, sind 50Ah weg.

Dazu kommt die Selbstentladung der Batterie. Gehen wir von phänomenalen 0,3%/Tag aus, sind das 27%. Bei einer 90-er Batt sind das 24Ah.

Selbst wenn alles viel zu hoch angesetzt wäre, die Batt wird nach 3 Monaten dramatisch unten sein. Das tut ihr nicht gut.

(Unser Polo fährt tägl. 50Km und hatte noch nie eine Tiefentladung. Die Batt kommt gar nicht dazu auch nur ein bisserl entladen zu werden- so ist sie nun 9 Jahre alt und kein bischen müde....)

Wenn du Netzanschluss hast, besorg dir das Cetek 3600. Kostet 65.-€. Das Ding ist unkaputtbar und kann monatelang ohne Überwachung angeklemmt bleiben. Das vererbst noch deinem Pfleger wenn du im Altersheim bist.....

Ohne Strom würde ich eine Solarlösung anstreben. Da gibt es kleine Solarzellen, die nur wenige Milliampere liefern (reicht!). Sowas an das Garagenfenster gestellt oder oben auf´s Dach. Allerdings wär es gut, wenn du da erst mal selbst messen könntest was unten rauskommt. Ist ungleich aufwändiger als CETEK.

Alles Gute!

jokemel

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 23:05

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten! Leider war keine Steckdose in der Nähe. Na mal schauen.

Bin gerade in NY angekommen. Mann ist das KALT hier.

Also, für die nächste Zeit heisst es Chevrolet V6 - ach gebt mir doch meinen 200K 4Zyl. wieder ;-)

Gruss,

Franky

Gruß

 

Wenn es NY City ist herzlichen Gruß in die zweite Heimat.

Tröste Dich, in S-Germany sind es auch unter -10°C !

Mich würde noch interessieren, wie es mit der Schmierung der Turbolader-Lager nach längeren Standzeiten aussieht.

Der dreht sich doch gleich nach dem Start sauschnell.

Ist da "im ersten Moment" noch genügend Schmierung vorhanden, oder ist der alte Ölfilm längst "abgelaufen"?

Zitat:

Original geschrieben von Franky211

Bin gerade in NY angekommen.

Gruss,

Franky

Na Kompliment, da hast du ja sehr rechtzeitig deine Frage gestellt...;-))))))

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

Na Kompliment, da hast du ja sehr rechtzeitig deine Frage gestellt...;-))))))

Jokemel,

hast ja recht - in der Hektik des täglichen Lebens und der Reisevorbereitung kamen die Bedenken, nachdem ich die Sache eigentlich abgeschlossen hatte - dass heisst einen Tag vor unserem Abflug.

Auf der anderen Seite zeigt es ja auch, dass bei mir die Car-Life Balance noch in Ordnung ist ;-)

Gruss,

Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterschlaf für ca. 3 Monate