Winterreifentest 2019 - Diskussion
215-55R17 Auto Motor und Sport
Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.
Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.
Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.
Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote
Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:
Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!
Es lebe der AWT ;-)
Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉
324 Antworten
Servus, hat denn inzwischen schon jemand den Apollo XP Winter getestet?
Bin zurzeit noch unschlüssig ob es die Falken HS01 oder die Apollo werden.. Größe wird dann 245/45/18
Hi!
Hat mir jmd eine Empfehlung für WR in der Größe 205/50 R16 (H) ?
Die Ansprüche sind relativ gering, fahre mit dem Auto zur S-Bahn Haltestelle (Innerorts, sind ~7KM in eine Richtung)
Bei dieser Größe tue ich mir etwas schwer, da ich die günstigen Marken nicht kenne. Bei 205/55er wäre es um einiges einfacher :/ Ist aber nicht freigegeben und der TÜV sagt auch nein.
Danke vorab!
@Hacki
Falken Eurowinter HS01 oder
Hankook Winter i*cept RS2 W452
Beide mit soliden Testergebnissen und akzeptablen Preisen in der Größe.
@Lexwalker
Super, vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen! 🙂
Ähnliche Themen
Kleber Krisalp HP-3
Macht bei dir ein Ganzjahresreifen nicht mehr Sinn bei der Laufleistung? Denn den Kumho Solus 4 bekommst um 65 Euro das Stück.. Deutlich billiger als reine Winterreifen.
Das hatte ich mir auch überlegt, die Ganzjahresreifen hätte ich dann aber in 215/45 R17 benötigt (und aktuell sind da quasi neue Sommerreifen drauf). Somit passt das schon mit den Winterreifen 🙂 Danke für den Einwand!
Du kannst auch einen Ganzjahresreifen für den Winter fahren. Wenn du eh mehr mit nasser und trockener Straße als mit Schnee Komfortorientiert wirst, wäre das sinnvoller.
@seahawk
Warum empfiehlst du einen Reifen, den es in der Größe nicht gibt?!?
Kommt hier leider immer wieder vor.
@Chaos1994
Danke, das ist mir schon bewusst 🙂 Das kann ich dann noch machen, wenn die Sommerreifen runter sind....bis dahin habe ich aber wahrscheinlich ein anderes Auto ^^
Zitat:
@Hacki schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:51:14 Uhr:
@Chaos1994
Danke, das ist mir schon bewusst 🙂 Das kann ich dann noch machen, wenn die Sommerreifen runter sind....bis dahin habe ich aber wahrscheinlich ein anderes Auto ^^
Den Hankook
Win. i*cept evo2 W320 M+S
Da machst wahrscheinlich auch nix falsch. Den haben wir hier , natürlich in anderer Größe, auf nem MB ML300CDI ...
@Karliseppel666
Auch hier:
Warum empfiehlt man einen Reifen, den es in der gesuchten Größe nicht gibt?!?
KLEBER Krisalp HP2, der hält dann aber vermutlich ewig. Würde dann aber auch zu “geringe Ansprüche“ sicher in Sachen Leistungen nach einigen Jahren passen.
Übel aber, was man in der Preislage für nen sehr guten Reifen ausgeben muss.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:31:47 Uhr:
Weiß jetzt nicht wie sich ein Audi TT bei der Sägezahnbildung verhält, problemlos oder neigt der zur Sägezahnbildung?
Ein Audi Q3 neigt dazu, was mich nervt den passenden Reifen zu finden als Sommerreifen.
Die aktuellen WR, die jetzt runter müssen, haben leichte Sägezahnbildung zu verzeichnen (Dunlop SP Wintersport 3D, sogar in der AO-Ausführung, also speziell für Audi). So ganz von der Hand zu weisen ist das Thema also nicht. Generell wird viel davon geredet, dass nicht jeder Reifen gut mit dem Allrad und dem Magnetic Ride harmoniert - aber wie soll man das vorher so genau wissen? 🙄
Deswegen ja der Vorschlag von mir mit dem Solus 4. Der Nutzer brauch eigentlich keinen Winterreifen.. Sondern nur etwas was der Winterreifenpflicht gerecht wird.