1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest 2019 - Diskussion

Winterreifentest 2019 - Diskussion

215-55R17 Auto Motor und Sport

https://reifenpresse.de/.../

Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.

Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.

Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.

Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote

Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:

Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.

Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!

Es lebe der AWT ;-)

Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

@Scour schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:34:04 Uhr:

Ist schon klar dass man bei tieferen Temperaturen auch den Reifendruck anpassen muß 🙂

Obwohl ich in den letzten 6 Jahren ein paar WR gefahren bin die als beste Trockenreifen galten (Michelin A4, Nokian WR A3, Yokohama V905) hat sich auf trockener Straße keiner wie meine SR angefühlt 😉

Ich kann sowohl mit Untersteuern als auch Übersteuern leben, so lang es nicht zu stark ist. Ist wohl Geschmackssache. Das muß jeder für sich entscheiden. Allerdings fällt mir bei normalen Autos keins ein, das wirklich übersteuernd ausgelegt ist. Selbst Hinterradler wie BMW untersteuern im Normalfall.

Aber freut mich dass du mit den Dunlops passende Reifen gefunden hast 🙂

Ich denke, es gibt sogar einige, die mir gepasst hätten. Auch mit den Nokian D4 vom letzten jahr am A6 bin ich sehr zufrieden, auch die sind komfortabel und verhindern das Übersteuern, das der Wagen sonnt hatte mit den Conti TS850.
Beim lexus sind es nun Dunlop geworden und nicht Nokian weil der Händler die Dunlop halt grade im Angebot und Lager hatte, die Nokian hätte er bestellen müssen.

und wie Bewertet ihr den Michelin Winter A 4 ?

ich fahre die seit einem Winter auf meinem R32 225/40-18 und bin mit den Fahr -und Bremseigenschaften
bei Trockenheit und Nässe zb. sehr unzufrieden .

Luftdruck , vorn 2,6 hinten 2,5

Du meinst den Pilot Alpin PA4 und reicht ein Thread nicht? 😉
Wobei du hier wohl eher richtig bist 😉

Sport Auto 2019-11, Winterreifen im Format 235/40 R18

Getestet wurde mit Honda Type-R

Es ging um sportliche Reifen.

Mit sehr gut abgeschnitten: Continental TS 850 P, Vredestein Wintrac Pro, Goodyear Ultragrip Performance Plus

Wenn die Fahreigenschaften bei Nässe und Trocken gegenüber Schnee Priorität haben wäre der Wintrac Pro die erste Wahl.

Es wurde auch ein Allwetterreifen in den Test aufgenommen und auch mir sehr gut bewertet: Bridgestone Waether Control A005.

Bremsen aus 100 km/h bei Trockenheit: Sommerreifen 35,3 Meter, Allwetterreifen: 40,8 Meter, Vredestein als bester Winterreifen: 45,4 Meter

Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.

Es lebe der AWT ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:

Es lebe der AWT ;-)

Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉

Hallo

Habe folgende neue Reifen wie in den verlinkten Tests getestet montiert:

215/55/17 Goodyear UltraGrip Performance+ DOT2519
Profiltiefe mittig: 9mm

235/45/17 Bridgestone Blizzak LM005 DOT 1419 und 2419
Profiltiefe mittig: 7.5-8mm

Beide erst ca. 20 km auf trockenem Asphalt gefahren, deshalb noch keine Erfahrungen.
Der Goodyear fährt sich fast wie ein Sommerreifen, der Bridgestone ist lauter und läuft rauher. Kann aber auch am Wuchten liegen.

So hier meine Erfahrungen mit dem Kleber KRISALP HP 3 auf einem Audi Q3 in der Größe 215/65 R16 102H, aus aktueller Produktion DOT 2719.
Lässt sich sehr gut fahren, Richtungsstabil auch bei höheren Geschwindigkeiten um die 190 km/h und langgezogenen Kurven.
Sehr leise beim abrollen, kein wummern, nur ein leichtes singen um die 70 km/h, was dann aber wieder verschwindet.
Grip im trockenen sehr gut, krallt sich gut in die Fahrbahndecke.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, ich bin überrascht.
Komme jetzt wieder unter 5 Liter auf 100 km, ca. 4,7 Liter sind möglich.
Ok, als Sommerreifen habe ich 235/ 55 R17, aber jetzt sind die Temperaturen auch wieder niedriger, komme aber nicht unter 5- 5,5 Liter auf 100 km mit den Sommerreifen, nur mal als Vergleich.
Jetzt bin ich mal gespannt wie der Kleber sich bei Regen macht und bei Schnee und Eis.
Melde mich dann wieder.
Zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen, immer zügig unterwegs.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:32:25 Uhr:

Bremsen aus 100 km/h bei Trockenheit: Sommerreifen 35,3 Meter, Allwetterreifen: 40,8 Meter, Vredestein als bester Winterreifen: 45,4 Meter

Stand aber wieder nix dabei bei welcher Temperatur getestet wurde. Zwar läßt der Text zumindest erahnen dass bei niedrigen Temperaturen getestet wurde, aber verbindliche Angaben fehlen. Also, wenns warm wird, wo liegen dann WR und GJR wirklich?

Der Bridgestone A005 liegt bei Schnee weit hinten, nur der Toyo ist noch etwas schwächer. Die Frage ist ob der A005 mit abnehmenden Profil so stark abbaut wie der LM001 Evo. Dann wäre der A005 wohl nur im ersten Winter gerade so wintertauglich.

Zitat:

@Scour schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:03:04 Uhr:

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:32:25 Uhr:

Stand aber wieder nix dabei bei welcher Temperatur getestet wurde. Zwar läßt der Text zumindest erahnen dass bei niedrigen Temperaturen getestet wurde, aber verbindliche Angaben fehlen. Also, wenns warm wird, wo liegen dann WR und GJR wirklich?

Doch, steht im Text dabei. Die Trocken- und Nassbremsungen wurden bei 7 Grad durchgeführt.

Es will keiner von den „ich fahr meine WR im Sommer runter“-Fahrer wissen, wo der WR bei 25 Grad landet aus 100km/h.

Nö, die passen ja auch Ihre Geschwindigkeit an...😰😁

Bis jetzt ist mir die Marke und Art des Reifens ziemlich egal gewesen. War meist mit einer der schnellsten wenn es die Witterung zugelassen hat. Man merkt ja was das Auto einem zu sagen hat...

Zitat:

@FloOdw schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:24:42 Uhr:

Zitat:

@Scour schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:03:04 Uhr:

Doch, steht im Text dabei. Die Trocken- und Nassbremsungen wurden bei 7 Grad durchgeführt.
Es will keiner von den „ich fahr meine WR im Sommer runter“-Fahrer wissen, wo der WR bei 25 Grad landet aus 100km/h.

Doch,
ich als bekennender WR-im-Sommer-Runterfahrer würde das gerne mal wissen.
Gerne zusätzlich auch den Vergleich Premium-WR im Sommer vs. China-SR.

Deine Antwort