1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest 2019 - Diskussion

Winterreifentest 2019 - Diskussion

215-55R17 Auto Motor und Sport

https://reifenpresse.de/.../

Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.

Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.

Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.

Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote

Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:

Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.

Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!

Es lebe der AWT ;-)

Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...
😉

324 weitere Antworten
324 Antworten

Verstehe den Text nicht, aber sind das Nordic Compound? Die sind ja noch mal erheblich schlechter als WR/GJR.

Hier mal was für unsere Breitengrade

https://www.adac.de/.../

http://news.meinauto.de/...-sommerreifen-ganzjahresreifen-leistung.jpg

Naja, das gepostete Video ist nicht wirklich ein fairer Vergleich.
Gebrauchte Winterreifen mit 4mm Profil werden da mit neuen Sommerreifen verglichen, dazu auschließlich auf Nässe wo sich die geringere Profiltiefe besonders negativ auswirkt.
Wobei ich auch kein Verfechter von Winterreifen im Sommer bin, fahre lieber so lange wie möglich die Sommerreifen.

Die Leute, die im Sommer WR durchfahren, sind häufig Wenigfahrer und Kurzstreckenfahrer - die Gefahr, dass die mal eine Vollbremsung aus 100 km/h hinlegen müssen, geht gegen Null.
Deswegen sind Pauschalurteile mit ständigen "worst-case-szenarien" immer etwas an den Haaren herbeigzogen.

Auf einem Fahrzeug lasse ich die SR drauf, bis der erste Schnee kommt. Am Zweitwagen sind GJR montiert - das habe ich bis heute nicht bereut!

Ähnliche Themen

Zitat:

@FloOdw schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:24:42 Uhr:

Es will keiner von den „ich fahr meine WR im Sommer runter“-Fahrer wissen, wo der WR bei 25 Grad landet aus 100km/h.

Je weniger Profil auf einem Reifen, desto besser auf trockener Straße.

Ein WR der einfach runtergefahren wird im Sommer, ist sowieso am Ende seiner Lebensdauer. Bei dem geringen Restprofil bremst der deutlich besser, als ein neuer mit 8 oder mehr Milimetern.

Und im Sommer ist es ja auch immer trocken...

Zitat:

@WARELB schrieb am 26. Oktober 2019 um 01:02:49 Uhr:

Je weniger Profil auf einem Reifen, desto besser auf trockener Straße.

Ein WR der einfach runtergefahren wird im Sommer, ist sowieso am Ende seiner Lebensdauer. Bei dem geringen Restprofil bremst der deutlich besser, als ein neuer mit 8 oder mehr Milimetern.

Zumindest solange er einen vergleichbar neuen Gummi besitzt. Sehr realistisch, wenn man knapp 5mm oder mehr runtergehobelt hat.

Ich bin etwas verwirrt, was den Goodyear UltraGrip Performance + (plus) betrifft: kann es sein, dass es diesen in der Dimension 245/40 R18 97V (noch) gar nicht gibt? Jedenfalls finde ich bei allen Händlern den Reifen nur mit dem Zusatz "Gen 1" (oder so ähnlich), und auch bei Goodyear selbst wird bei der Wahl dieser Dimension nur das alte Modell angezeigt.

Leider gibt es kaum Tests für diese Dimension, und wenn doch (zum Beispiel beim AMS-Test in der zumindest ähnlichen Dimension 235/40 R18), dann finde ich die Auswahl der Testkandidaten ziemlich eingeschränkt. Beim genannten Test fehlen z.B. Kleber Krisalp HP 3 und der vermeintliche "Shootingstar" Apollo Aspire XP Winter. Der neue Goodyear ist dabei, also scheint er zumindest in dieser etwas schmäleren Ausführung dann doch verfügbar zu sein.

Und noch ne Frage: welche Reifen/Hersteller sind denn bezüglich Aushärtung (natürlich möglichst langsam 😁) zu empfehlen? Meine Fahrleistung (insbesondere im Winterhalbjahr) ist nicht allzu hoch, so dass bei WR immer die Gefahr besteht, dass ich sie eher wegen Aushärtung und Krach erneuern muss als wegen des fehlenden Profils...

Zitat:

@TTS8S schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:09:07 Uhr:

Ich bin etwas verwirrt, was den Goodyear UltraGrip Performance + (plus) betrifft: kann es sein, dass es diesen in der Dimension 245/40 R18 97V (noch) gar nicht gibt?

Ja 😠

@TTS8S

Den Apollo gibt es doch in deiner Größe.

https://reifen.check24.de/suche.html?...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleber HP3.
Hätte aber auch den Apollo genommen.

Zitat:

@touaresch schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:34:36 Uhr:

Zitat:

@TTS8S schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:09:07 Uhr:

Ich bin etwas verwirrt, was den Goodyear UltraGrip Performance + (plus) betrifft: kann es sein, dass es diesen in der Dimension 245/40 R18 97V (noch) gar nicht gibt?

Ja 😠

Wäre der Reifen in dieser Dimension für Dein Fahrzeug (Touareg?) in Betracht gekommen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:41:29 Uhr:

@TTS8S

Den Apollo gibt es doch in deiner Größe.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleber HP3.
Hätte aber auch den Apollo genommen.

Ja, sowohl den Kleber als auch den Apollo gibt es. Bevor ich aber das Geld ausgebe und dann 3-4 Winter mit den Reifen unterwegs bin, hätte ich schon noch gerne mal einen Vergleich mit den "Arrivierten", also Conti/Goodyear/Pirelli etc. gelesen. Noch besser wäre natürlich die Erfahrung von jemandem, der die Reifen auf einem sportlichen Fahrzeug mit Allrad schon persönlich erlebt hat.

@TTS8S

Entweder warten bis einer etwas berichtet oder eben halt mutig sein.
Habe damals auch General Tire Altimax Sport Sommerreifen für meinen Insignia gekauft und war mehr als zufrieden, laufruhig, sehr leise, sehr Richtungsstabil bei Spurwechsel, Aquaplaningverhalten Top, Verschleiß ebenso über 4 Jahre und über 40.000 km gefahren.
Der gleiche Reifen auf einem C-Max in einer anderen Größe die reinste Katastrophe, nach ca. 20.000 km Sägezahnbildung der übelsten Sorte, aber dazu neigt der Ford C-Max eh, auch mit Goodyear Reifen.
Weiß jetzt nicht wie sich ein Audi TT bei der Sägezahnbildung verhält, problemlos oder neigt der zur Sägezahnbildung?
Ein Audi Q3 neigt dazu, was mich nervt den passenden Reifen zu finden als Sommerreifen.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:20:00 Uhr:

Zum Thema Bremsweg WR/SR:

https://www.bild.de/.../...ich-sie-im-sommer-nutzen-65465822.bild.html

Zitat aus dem link:

"

? Übrigens: Winterreifen funktionieren nur dann gut, wenn sie eine ordentliche Profiltiefe haben. Mindestens 7,5 Millimeter sollten es sein. Bei einer Profiltiefe von weniger als vier Millimeter sollte der Reifen getauscht werden

."

😕

Deine Antwort