ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifenpflicht für LKW

Winterreifenpflicht für LKW

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 1:04

Da könnt Ihr die Uhr nach stellen.

 

Immer, wenn irgendwo Schneefälle auf der Autobahn sind, die ein paar Steigungen hat, heißt es sehr bald: LKW steht quer, Autobahn gesperrt!

 

Heute (Eigentlich gestern) abend bin ich selbst Opfer geworden. Auf der A3, kurz hinter dem Wiesbadener Kreuz in südlicher Richtung, ist ein holländischer LKW havariert, garantiert mit Sommerreifen. Hat mich 3 Stunden Wartezeit gekostet. Andere stehen die ganze Nacht wegen sowas.

 

Ich kann mich nur wundern, dass der Gesetzgeber toleriert, dass LKWs mit 85 über eine schneebedeckte Fahrbahn mit Sommerreifen donnern.

 

Ich finde, auf LKWs gehören Winterreifen zwischen November und April. Gesetzlich verordnet.

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2009 um 16:10

Dazu muss ich auch noch sagen das, wenn ich mit dem LKW hængen geblieben bin zu mindest 70% ein PKW fahrer die Finger im Spiel hatte;)z.b. enge Strasse Bergauf. Auf meiner Seite Parkte ein PKW und von oben kam auch 1 PKW. Ich konnte nicht auf die andere Seit obwohl ich schon ewig Blinkte. Nein man muss seinen Vorrang durchsetzen und an einer 12% Steigung den entgegenkommenden LKW zum anhalten zwingen. Klasse!!! Und noch besser war mal auf der Autobahn. Es ging mit 20-30 Km/h eine Steigung hoch. Die komplette Kolone kam gerade so vorwærts. Was macht der PKW vor mir? Mitten am Berg steigt er aus und macht seine Wischer sauber. Toll ich muss anhalten und komm nicht mehr los. 10000000 Schimpfwørter und Strafen sind mir eingefallen. Und am ende ist es noch einer der hier schlau Postet;) Mitdenken ist im Winter wichtig. Und vorallem auch mal an den anderen Denken.

 

gruss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Dezember 2009 um 4:31

Genau so sollte es auch wie in anderen Lændern fuer PKW vorgeschrieben werden.

Bei LkW ist in anderen Lændern das mitfuehren von Schneeketten pflicht. Das scheint mir sinnvoller als Winterreifen auf nem LKW. Das ganze wurde uebrigens hier schon Diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...upt-winterreifen-fuer-lkw-t880000.html

 

Gruss

Das die ganzen Verordnugen nichts bringen darf jedes Jahr aufs neue bei uns auf der A21 bewundert werden :rolleyes:

zum einem interessiert Unternehmer zu oft schon nicht die Pflicht genug Profil auf Somnmerreifen oder ganzjahresreifen zu haben, was sollte die dann eine Wintterreifenpflicht interessieren?

Zum anderen helfen Winterreifen auch nichts dabei 40 Tonnen auf Eise und Schnee in Gang zu bekommen (ok unbeladen oder falsch beladen gibts genauso Probleme mit dem Grip) Naja und da das Gemisch für Winterreifen anderst ist (können nicht so weich hergestellt werden wegen des Drucks) als das von Sommerpneus, würden Winterreifen nur wenig Profil haben, nicht nachschneidbar sein und würden die Transportkosten für alle deutlich erhöhen.

Dafür dass alle eigentlich ihre Konsumgüter nur noch billig wollen, gibts von vorne bios hinten eigentlich nur Probleme.

Wer soll denn überhaupt diese Logischte Leistung des reifenmontierens 2 mal im Jahr vollbringen?

und was ist mit Fahrzeugen die aufgrund des Einsatzzweckes garnicht mit solchen Reifen fahren können? Baustellenverkehr z.B. und auch im reinen Straßeneinsatz sind auf LKW je nach Achse verschiedene Profile von Nöten

Übrigends stehen doch genausoviele PKWfahrer noch auf Sommerreifen und blockieren alles. womit wir wieder bei punkt 2 sind, mit dem anfahren auf Schnee und nicht jeder hat Schleuderketten am Unterbau

Das Thema gibts aber ja jedes Jahr aufs neue

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

... Winterreifenpflicht für LKW halte ich für Unfug. An so Tagen wie gestern oder heute morgen ist auf den bergigen Strecken eh Chaos. Morgen oder schon heute Nachmittag ist der Spuk in NRW vorbei.

Für die wenigen Tage im Jahr, wo die Autobahnen nicht geräumt sind, wäre es unvernüntig, die fahrdynamisch wesentlich schlechteren Winterreifen aufzuziehen. Das führt nur zu noch mehr schweren LKW-Unfällen.

Erzählt mal einem LKW-Fahrer, der 2 Mal die Woche von Sizilien nach Hamburg pendelt, er soll im Winterhalbjahr Schneepneus aufziehen.

Besser fände ich, wenn an so Tagen wie gestern oder heute früh, die kritischen Autobahnen (A1 bei Wuppertal z.B.) gesperrt würden und erst nach kompletter Räumung wieder für den Verkehr freigegeben würden.

Michael

am 21. Dezember 2009 um 16:10

Dazu muss ich auch noch sagen das, wenn ich mit dem LKW hængen geblieben bin zu mindest 70% ein PKW fahrer die Finger im Spiel hatte;)z.b. enge Strasse Bergauf. Auf meiner Seite Parkte ein PKW und von oben kam auch 1 PKW. Ich konnte nicht auf die andere Seit obwohl ich schon ewig Blinkte. Nein man muss seinen Vorrang durchsetzen und an einer 12% Steigung den entgegenkommenden LKW zum anhalten zwingen. Klasse!!! Und noch besser war mal auf der Autobahn. Es ging mit 20-30 Km/h eine Steigung hoch. Die komplette Kolone kam gerade so vorwærts. Was macht der PKW vor mir? Mitten am Berg steigt er aus und macht seine Wischer sauber. Toll ich muss anhalten und komm nicht mehr los. 10000000 Schimpfwørter und Strafen sind mir eingefallen. Und am ende ist es noch einer der hier schlau Postet;) Mitdenken ist im Winter wichtig. Und vorallem auch mal an den anderen Denken.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

zum einem interessiert Unternehmer zu oft schon nicht die Pflicht genug Profil auf Somnmerreifen oder ganzjahresreifen zu haben, was sollte die dann eine Wintterreifenpflicht interessieren?

Zum anderen helfen Winterreifen auch nichts dabei 40 Tonnen auf Eise und Schnee in Gang zu bekommen (ok unbeladen oder falsch beladen gibts genauso Probleme mit dem Grip) Naja und da das Gemisch für Winterreifen anderst ist (können nicht so weich hergestellt werden wegen des Drucks) als das von Sommerpneus, würden Winterreifen nur wenig Profil haben, nicht nachschneidbar sein und würden die Transportkosten für alle deutlich erhöhen.

Dafür dass alle eigentlich ihre Konsumgüter nur noch billig wollen, gibts von vorne bios hinten eigentlich nur Probleme.

Wer soll denn überhaupt diese Logischte Leistung des reifenmontierens 2 mal im Jahr vollbringen?

und was ist mit Fahrzeugen die aufgrund des Einsatzzweckes garnicht mit solchen Reifen fahren können? Baustellenverkehr z.B. und auch im reinen Straßeneinsatz sind auf LKW je nach Achse verschiedene Profile von Nöten

Übrigends stehen doch genausoviele PKWfahrer noch auf Sommerreifen und blockieren alles. womit wir wieder bei punkt 2 sind, mit dem anfahren auf Schnee und nicht jeder hat Schleuderketten am Unterbau

Das Thema gibts aber ja jedes Jahr aufs neue

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallole

Und genau aus diesem Grund hat das BAG und die Berufsgenossenschaft Lehrgänge vorgeschrieben

Der ganze Klamauk angefangen bei Zollbestimmungen

bis zur Ladungssicherung zum Thema haben dauert

eine ganze Woche und muß Verbindlich bis 2012

von allen Gewerblichen Transporteuren nachgewiesen

werden.

Spassig wirds wenn der private mit Hänger den Umzug

beim Nachbarn macht das ist nach deren

Grechtigkeitsempfinden auch gewerblich wenn es nicht

nachweislich das eigentum des Fahrers ist.

Dann wird die Gewerblichkeit angenommen und es wird

vermutlich richtig Teuer. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... Winterreifenpflicht für LKW halte ich für Unfug. An so Tagen wie gestern oder heute morgen ist auf den bergigen Strecken eh Chaos. Morgen oder schon heute Nachmittag ist der Spuk in NRW vorbei.

Für die wenigen Tage im Jahr, wo die Autobahnen nicht geräumt sind, wäre es unvernüntig, die fahrdynamisch wesentlich schlechteren Winterreifen aufzuziehen. Das führt nur zu noch mehr schweren LKW-Unfällen.

Erzählt mal einem LKW-Fahrer, der 2 Mal die Woche von Sizilien nach Hamburg pendelt, er soll im Winterhalbjahr Schneepneus aufziehen.

Besser fände ich, wenn an so Tagen wie gestern oder heute früh, die kritischen Autobahnen (A1 bei Wuppertal z.B.) gesperrt würden und erst nach kompletter Räumung wieder für den Verkehr freigegeben würden.

Michael

Das ist nicht korrekt, Winterreiffen müßen sein.

Immer noch besser als wenn dir so ein Tiefflieger

an einer Gefällestrecke entgegenkommt und nicht

lenken oder halten kann. Schlimm genug das unsere

keine Ketten dabeihaben müßen, da helfen die Anfahrhilfen

herzlich wenig den zum Anhalten sind diese wie der Name

schon sagt nicht wirklich zu gebrauchen. JOl.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Spassig wirds wenn der private mit Hänger den Umzug

beim Nachbarn macht das ist nach deren

Grechtigkeitsempfinden auch gewerblich wenn es nicht

nachweislich das eigentum des Fahrers ist.

Dann wird die Gewerblichkeit angenommen und es wird

vermutlich richtig Teuer. Jol.

nur wenn der Nachbar das Gewinnorientiert macht also Geld dafür nimmt

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

...bei uns auf der A21 ...

Ich dachte immer, die A21 wäre bei uns und nicht am Rhein ;)

Sorry, hab das Nat-Zeichen übersehen und dein Kennzeichen daher Bonn/Rhein zugeordnet.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

zum einem interessiert Unternehmer zu oft schon nicht die Pflicht genug Profil auf Somnmerreifen oder ganzjahresreifen zu haben, was sollte die dann eine Wintterreifenpflicht interessieren?

Wenn die Winterreifenpflicht mit drastischen Bußgeldern für die Nichtbeachtung kombiniert würde, könnte dies durchaus das Interesse der Unternehmer wecken.

tja das könnte wirken aber wir sind in D da haben Bußgelder nicht den Lerneffekt wie in Nachbarländern sondern sind eher vergleichbar mit rosa Wattebällchen die keinen wirklich stören

das ist aber wohl so gewollt, denn wer aus großen Bußen lernt kann ja nicht weiter gemolken werden

Zitat:

Ich dachte immer, die A21 wäre bei uns und nicht am Rhein

Ich habe auch gerade gestaunt und bin mal schnell an unseren Ab Ring gefahren.

Hier ist es A21.

Haben wir ja die längste AB :D:D:D

EDIT:

Ich habe die Plakette gesehen und mich trotzdem gewundert, peinlich :D

DAchte, wäre schon das neue Kz ohne AU Plakette :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifenpflicht für LKW