ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupende LKWs

Hupende LKWs

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Auto relativ viel unterwegs. In der Regel auf der Autobahn bzw. den Zufahrtsstraßen. Doch noch nie zuvor wurde ich von LKWs grundlos angehupt, wie jetzt. Meine Eltern und Freunde berichten auch ähnliches. Wenn du auf einer Landstraße, auf der 70 erlaubt ist, auch genau 70 fährst, dann hast du wenige cm hinter dir einen LKW kleben sodass du genötigt wirst, zu schnell zu fahren + die obligatorische Disko im Rückspiegel.

Und wenn du auf einer Landstraße abbiegen, blinkst und die Geschwindigkeit verringerst, dann hast du hinter dir ein Hupkonzert. Ich verstehe es wirklich nicht. Früher war es nicht so schlimm, aber momentan?

Gehts euch genauso?

Beste Antwort im Thema

Jetzt fängt hier auch noch eine Grundsatzdiskussion an, wie schnell man bei Tempo 70 fahren darf..

Es ist doch klar geregelt, dass es 70 km/h HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT sind, die nach Sicht und Wetterlage angepasst werden MÜSSEN...

Also wenn ich in der 70er Zone 60 km/h fahre (ja tue ich nie, fahre idR Immer 80), weil es regnet, dann ist das mein gutes Recht und sollte niemanden verleiten, einen zu nötigen.

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Was heißt genau 70? Tacho oder GPS?

Wenn du bei gutem Wetter nach Tacho 70 fährst, kann ich das gehupe schon verstehen.

Kennst du den Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?

Bei der Schlange ist das Ar***loch hinten. :D

am 23. Dezember 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Hallo Leute,

 

ich bin mit meinem Auto relativ viel unterwegs. In der Regel auf der Autobahn bzw. den Zufahrtsstraßen. Doch noch nie zuvor wurde ich von LKWs grundlos angehupt, wie jetzt. Meine Eltern und Freunde berichten auch ähnliches. Wenn du auf einer Landstraße, auf der 70 erlaubt ist, auch genau 70 fährst, dann hast du wenige cm hinter dir einen LKW kleben sodass du genötigt wirst, zu schnell zu fahren + die obligatorische Disko im Rückspiegel.

 

Und wenn du auf einer Landstraße abbiegen, blinkst und die Geschwindigkeit verringerst, dann hast du hinter dir ein Hupkonzert. Ich verstehe es wirklich nicht. Früher war es nicht so schlimm, aber momentan?

 

Gehts euch genauso?

erlebe sowas immer im Autobahn-Tunnel der auf 80 begrenzt ist. Fahre nach Tacho so mit 90 durch und was is, hinten dran klebt der fette Brummer und würd mich am liebsten durchschieben. Ich verringere dann immer gaaaaaaaaaaaaaanz langsam meine Geschwindigkeit auf Tacho 80km/h und lach mir eins. Da im Tunnel Überholverbot für LKW gilt :D

70 nach Tacho kann durchaus 64km/h entsprechen, 66 darf mancher LKW nach Tacho noch fahren, um auf die erlaubten 60km/h zu kommen.

Zum Abbiegen von einer Land- oder Bundesstrasse, bremse ich so, das der Vorgang mit Einschlagen der Lenkung abgeschlossen ist.

Andere lassen sich lieber im Leerlauf bis zur Kreuzung ausrollen, um ja nicht bremsen zu müssen. Was den Hintermann schon nervt, da er genötigt ist, mit schleifender Bremse zu folgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

70 nach Tacho kann durchaus 64km/h entsprechen, 66 darf mancher LKW nach Tacho noch fahren, um auf die erlaubten 60km/h zu kommen.

70 nach Tacho mit Tempomat = 68km/h auf dem Blitzerfoto, wie ich letztens festgestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Andere lassen sich lieber im Leerlauf bis zur Kreuzung ausrollen, um ja nicht bremsen zu müssen. Was den Hintermann schon nervt, da er genötigt ist, mit schleifender Bremse zu folgen.

Solche Leute kenne ich auch. Für die nennt man es "vorausschauendes Fahren". Aber sehr interessant finde ich bei der Wortwahl den Begriff "genötigt". Deshalb "nötigt" ein LKW Fahrer dann zurück?

Wir haben einen Tunnel, in dem eine mobile Geschwindikeitsmessung aufgebaut ist.

Mit Tacho 80 sind es 75 nach Messung. Mit Tempomat eingestellt

Mit Navimessung 80 waren es 79

Mein "Tacho" ist meist das Navi

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Früher war es nicht so schlimm, aber momentan?

Ich würde hier mal auf Vorweihnachtsstreß bei den LKW-Fahrern tippen.

Bei meinem Tacho sind 70km/h auf der Anzeige, gemessene 78, für nur 10Euro :D :D

Das der LKW-fahrer nötigt kann ich nachvollziehen , da er wenig später wegen solcher Hirnis eine Zwangspause einlegen muss, um die Bremsen abkühlen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Taub

Was heißt genau 70? Tacho oder GPS?

Wenn du bei gutem Wetter nach Tacho 70 fährst, kann ich das gehupe schon verstehen.

So siehts aus, niemand muss Strich 70 fahren. In Wirklichkeit sind das gute 60-65 km/h, je nach Tachoabweichung.

Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen.

Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

Quelle

http://blue-devil-astra.de.tl/Tachogenauigkeit.htm

Jetzt fängt hier auch noch eine Grundsatzdiskussion an, wie schnell man bei Tempo 70 fahren darf..

Es ist doch klar geregelt, dass es 70 km/h HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT sind, die nach Sicht und Wetterlage angepasst werden MÜSSEN...

Also wenn ich in der 70er Zone 60 km/h fahre (ja tue ich nie, fahre idR Immer 80), weil es regnet, dann ist das mein gutes Recht und sollte niemanden verleiten, einen zu nötigen.

Egal, der Tacho ist TÜV abgenommen, VDO liefert kein Tachotunig.

Zur Reifengrösse ist keine Alternative zugelassen.

Ein entprechendes HA Diffenrential, um die Geschwindigkeit auf den Tacho, der am Getriebe abgreift, anzugleichen ist nicht erhältlich.

Woran soll ich mich denn sonst halten wenn nicht an den Tacho?

Und wenn es denen zulangsam ist dürfen die gerne überholen blos vom Gas gehen werde ich wegen so nem hirni sicherlich nicht .

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen.

Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

Quelle

http://blue-devil-astra.de.tl/Tachogenauigkeit.htm

Ich dachte da würde ECE39 gelten:

10 % plus 4 km/h

Das mit dem Skalenendwert finde ich etwas abenteuerlich, hätte da auch gerne die genaue Quelle...

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/BJNR012150937.html

^^ Ich kenne mich nicht aus, also bitte zeigt mal einer die Stelle.... ;)

^^ Kann das gar der Grund sein, dass z.B. der Vectra B Caravan 2.0 mit Automatik einen Tacho bis 260 hatte? :cool:

Solange die LKW nur hupen ist doch alles toll und wenn man den gestressten Hintermann vorbeilassen kann, dann macht man das doch einfach. Ja, was soll man da noch schreiben?

Dass viele Sattelzüge mit Tacho 90, also laut Navi so knapp 87 km/h über die Landstraße bügeln, das ist aber doch ohnehin bekannt und auch dass die bei Schnee und Eisglätte zu den schnellsten gehören.

Und natürlich hat man jegliche Form der Nötigung zu akzeptieren.

Die Dispo merkt´s doch natürlich nicht, dass es im Winter schneit und dass die Straßen oftmals auch einfach nur im Berufsverkehr dicht sind, wie auch im Büro? Und ja, natürlich muss der LKW-Fahrer das wieder reinholen, ist doch auch alles nur zu meinem eigenen Wohl... also damit ich morgen in der Früh um 7 meine Blödzeitung aus dem Supermarkt holen kann und auch meine Zigaretten.

Klar, ich versteh´s... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen