1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht - Ab welchem Datum muss man WR montieren?

Winterreifenpflicht - Ab welchem Datum muss man WR montieren?

Hi,

mal eine Frage zur Winterreifenpflicht und zwar ab welchem Datum muss man Winterreifen drauf haben, dass man sich nicht strafbar macht (z. B. im Falle eines Unfalls)?

MFG 

Beste Antwort im Thema

Hi,

mal eine Frage zur Winterreifenpflicht und zwar ab welchem Datum muss man Winterreifen drauf haben, dass man sich nicht strafbar macht (z. B. im Falle eines Unfalls)?

MFG 

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Victim90

Ich finds erstaunlich wie hier manche ihr halbwissen verbreiten. Winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig, sondern auch bei glätte und bei kälte.
Wenn man dann so aussagen wie: "Am hlg. Abend ist mein termin", oder: "Ich mach se drauf wenns schneit." liest, kann man sich nur wundern.....

Und wegem verbrauch würd ich mir keine sorgen machen. Der mehrverbrauch ist bestimmt nicht merklich. Also mach se lieber zu lange als zu kurz drauf, da fährste sicherer und unter Umständen auch günstiger.

Mfg victim

Nur mal so am Rande, wenn´s richtig glatt ist bringen WR auch nichts!!! 😉

Wie auch immer... Ich denke trotzdem, dass mein beitrag wesentlich hilfreicher für den fragesteller war als die beiden von mir zitierten.

Aber jetzt mal ne andere frage:

Zitat:

Gibt natürlch auch Ausnahmen welche es nicht auf die Reihe bekommen und beim tiefsten Winter mit 285er Reifen unterwegs sind, und sich wundern warum der Berg nicht erklommen werden kann 😁

Das man mit 285er nicht weit kommt ist mir klar! Aber ich hab mir die frage gestellt, da ich im winter die originalen alus von mitsubishi draufmachen werde, das heißt dann 175/70 r13, ob man mit so dünnen reifen wirklich gut in schnee zurecht kommt. Ich werde mit sicherheit diesen winter auch berge+schnee sehen und frag mich nur ob für mich schneeketten pflicht sein sollten oder der dünne reifen umso besser funktioniert.

Mfg victim

Zum Thema Spritverbrauch Winterreifen/ Sommerreifen:
Also bei mir ist der Spritverbrauch mit Sommerreifen ca. 1 Liter höher weil ich im Sommer 195/55 R15 Reifen fahre und im Winter (wenn man das so nennen will hier in Deutschland) 175/70 R14 Reifen fahre.
Aber der Verschleis ist hier bei uns schon sehr hoch an den Winterreifen bei den warmen temperaturen hier in der Eifel... letztes Jahr hat es hier nur einen Tag mal richtig geschneit 🙁
Gruss Darius

Vor zwei Wochen hat sich der Fernseh-Richter HOLD im Automagazin von SAT 1 wie folgt zum diesem Thema geäußert: Eine Winter-Reifen-"Pflicht" in dem Sinne gibt es z.Zt. noch nicht. Es besteht aber die Verpflichtung, bei winterlichen Verhältnissen mit entsprechenden Reifen unterwegs zu sein, ansonsten: Auto stehen lassen oder 20 € oder bei Behinderung 40 € und 1 Punkt in Flensburg. Kommt es zu einem Unfall, dann erhalte der Fahrer des Wagens ohne Winterbereifung in jedem Fall - weil er ja eigentlich bei dieser Witterung mit diesem Auto gar nicht fahren dürfe -eine Mitschuld ..... und es liege an der Versicherung, ob die Kasko auch futsch ist.

Ich habe daraufhin (Vollkasko) meinen Versicherungsmann (von einer der größten Auto-Versicherer) angesprochen. Der sagte mir, bei kleineren Schäden gebe es sicherlich z.Zt. noch kein Regreß, aber bei größeren Schäden oder Totalschäden wolle er sich nicht festlegen. Es gebe allerdings - bisher - keine Anweisung diesbezüglich, aber er vermute, daß bei höheren Schäden sich demnächst wohl etwas tun werde.

Alles weitere werden dann wohl demnächst die Gerichte entscheiden. Und da hier jeder Richter seine eigene Meinung hat (richterliche Unabhängigkeit) lasse ich mich auf solche Spielchen/Überraschungen gar nicht erst ein. Bei mir gibt es seit Jahren auf beiden Autos Winterreifen. Seitdem ich einmal durch plötzlichen Schneefall mit meinem damaligen 911er (997) überrascht worden bin (Z-Reifen 265er und 295er) werde ich nie mehr ohne Winterreifen unterwegs sein!

Ähnliche Themen

Alles kein Problem, meine Winterreifen wechsle ich in der warmen Garage,
Kompressor ist vorhanden.
Der Benzinverbrauch ist mit Sommerreifen deutlich höher.
Die Winterreifen sind billiger 600€, die Sommerreifen kosten 1300€.
Da Ich zur Arbeit laufe brauche Ich die Winterreifen erst ab Heilig Abend,
wenn Ich zur Verwandschaft fahre...........................
Wenns sein muss nehme Ich den 2. Wagen
So Ist es bei mir.
Bei jedem anderen ist es ganz individuell anders.
Müsste Ich zur früh morgens zur Arbeit fahren,
würde Ich im Oktober die Winterschlappen aufziehen
hier im Odw. Dike Münsterländer sind bestimmt anderer Meinung.
Hier gilt wiedermal Viel Rauch um nichts, trotzdem lustig hier.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Hier gilt wiedermal Viel Rauch um nichts, trotzdem lustig hier.

Seh ich auch so..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von _Basti_

Kein Grund hier irgendwelche Leute als dämlich zu bezeichnen, o.ä.! 😠

Zur Klarstellung: das war auf keinen der Diskussionsteilnehmer gemünzt. Falls das so rüberkam, sorry, war keine Absicht!

Aber sich am ersten Tag der hiesigen Umweltzone vor der Einfahrt in die Innenstadt eine geschlagene Stunde in die zugige Schlange zu stellen, obwohl seit langer Zeit bekannt ist, dass und wann die Umweltzone kommt, deswegen möglichst noch einen Anschiss vom Chef zu kriegen wegen Zuspätkommens, das traue ich mich schon als meiner Meinung nach dämlich zu bezeichnen....

Nochmals sorry, falls sich jemand persönlich angegangen fühlte - sollte nicht sein.

Arvin S.

Hi,

eine Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland definitiv nicht!!!

Auch sind diese ganzen Stammtischweisheiten bezüglich Klätte/+7 Grad .... alles Schwachsinn,wie nun laufend Test`s beweisen.
Ein "normaler" Sommerreifen bremst bei -20 Grad und trockener Piste immernoch besser,wie jeder Winterreifen!Auch auf nasser Piste hat der Soomerreifen klar Vorteile.Nur im Tiefschnee hat der Winterreifen Vorteile.
Mit diesem Wissen muss jeder selbst entscheiden,wann er wechselt.Wir haben in den letzten 2 Wintern kein Schnee gesehen und die Winterreifen waren völlig überflüssig.Trotzdem habe ich mir wieder neue bestellt ,aber nur um die Sommerfelgen zu schonen.Brauchen tu ich die Winterdinger nicht wirklich.

Eine Pflicht gibst also nicht und pauschalisieren kann man es auch nicht.Wenn ich in einer Mitteldt. Stadt wohne und diese nie verlasse,Strassenbahnen/Busse fahren sieht die Sache bezüglich Winterreifen bestimmt anders aus,wie evtl.im Sauerland oder tiefen Bayern.

Wer aber etwas von einer Pflicht redet,hat entweder das Gesetz nicht verstanden und/oder will mit der Angst der Menschen vor Strafe,viele Reifen verkaufen!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Auch sind diese ganzen Stammtischweisheiten bezüglich Klätte/+7 Grad .... alles Schwachsinn,wie nun laufend Test`s beweisen.
Ein "normaler" Sommerreifen bremst bei -20 Grad und trockener Piste immernoch besser,wie jeder Winterreifen!

Dazu hätte ich gerne eine nähere Quellenangabe welche bestätigt, dass die Reifenmischung eines Sommerreifens eine bessere Bremseigenschaft bei minus 20 Grad auf trockener Fahrbahn aufweist als ein dem Alter, Größe und Zustand gleichentsprechender Winterreifen.

Alle laufenden Test's die mir bekannt sind, sprechen dem Wintereifen auch bei trockenen Bedingungen eine in allen Belangen bessere Eigenschaft bei niederen Temperaturen zu als Sommerreifen. Von welchen laufenden Tests sprichst du welche das Gegenteil beweisen ?

Und Gruß von Kassel nach Kassel 😛

Hi,

die AB Sportscar hatte letzten Winter so einen Test z.B. drin.

Auch die normale AB hatte solche Vergleichtest`s schon gemacht.Wenn ich mich richtig erinnere,wurde der Test auf 3er BMW gefahren und im Hohen Norden.

Aber zu diesem Thema findet man mittlerweile genug.

Zu dem ganzen Thema könnte man Stundenlang diskutieren...

Nur mal soviel,Witterungsbedingte Reifen bedeutet bitteschön auch,KEINE Winterreifen bei 30 Grad +!!!Wer regt sich darüber auf?!?Richtig,Keiner!

Bis denne...

Zitat:

Hi,

die AB Sportscar hatte letzten Winter so einen Test z.B. drin.

Auch die normale AB hatte solche Vergleichtest`s schon gemacht.Wenn ich mich richtig erinnere,wurde der Test auf 3er BMW gefahren und im Hohen Norden.

Mit welcher Bereifung die Sommerreifen und mit welcher die Winterbereifung ?

Aber zu diesem Thema findet man mittlerweile genug.

Sorry, aber ich finde zu diesem Thema überhaupt nichts was deine Aussage unterstützt, geschweige denn finde ich dazu genug was dies bestätigt.

Zitat:

Nur mal soviel,Witterungsbedingte Reifen bedeutet bitteschön auch,KEINE Winterreifen bei 30 Grad +!!!Wer regt sich darüber auf?!?Richtig,Keiner!

Das ist der gleiche Fall wie mit Sommerreifen bei minus 20 Grad und trocken.

Wenn es zu einem Unfall kommt und die Kasko aufgrund eines erstellten Gutachtens erfährt, dass der Unfall mit passenden Sommerreifen vermeidbar war, wird die Kasko aller wahrscheinlichkeit die Zahlung nicht leisten, ist der gleiche Fall wie im Winter bei minus 20 Grad mit sommerlicher Bereifung.

Eine Strafe bei einer Kontrolle wird es in beiden Fällen wahrscheinlich nicht geben wegen unpassender Bereifung bei trockener Strasse, aber halt wenn etwas passiert aufgrund der in diesem Moment mangelnder Bereifung freut sich die Versicherung.

Ein Winterreifen hat bei plus 30 Grad nicht die positiven Eigenschaften wie ein Sommerreifen, ein Sommerreifen hat nicht die positiven Eigenschaften bei minus 20 Grad von einem Winterreifen, wie gesagt mir ist nichts gegenteiliges bekannt welches dies widerlegt.
Und wenn man mittlerweile genug darüber findet wie du schreibst, dann ist es dir ein leichtes dies hier zu verlinken, denn ich finde leider nichts was dies widerlegt.

Gruß

ich mach sie immer von mitte november bis zur ersten aprilwoche drauf.
ist man auf der sicheren seite und liegt (nutzungsdauer in bezug auf die sommerreifen) auch im grünen bereich.
zudem ist man recht sicher davor, seine winterreifen bei hohen temperaturen zu "verheizen".
oktober wäre mir zu früh, bei teilweise 22 oder 25 grad sterben die winterreifen im zeitraffer.
mitte bis ende april ist mir zu spät...gleiches problem 😁

Hier ein link zu den bei Kälte überlegenen Winterreifen:

http://www.autobild.de/artikel/test-winterreifen-255_55-r-18_794563.html

Zitate aus dem Artikel:

Denn in sämtlichen Nassdisziplinen liegt der Sommerreifen auf einem der vordersten Plätze, auch bei kühler Witterung. Am deutlichsten wird das in nassen Kurven, wo der Sommerreifen erheblich mehr Sicherheitsreserven bietet als sämtliche getesteten Winterreifen. Gerade hier und beim Bremsen auf Nässe zeigen einige Winterreifen echte Schwächen.

In allen Trockendisziplinen zeigt der Sommerreifen seinen Winterkollegen endgültig ihre Grenzen auf, auch bei kühlen Außentemperaturen.

Dass der Sommerreifen hier dennoch letztlich eindeutig überlegen ist, zeigen die drastischen Unterschiede bei den Bremsversuchen auf trockenem Asphalt. Mit dem Sommerreifen steht der zuvor 100 km/h schnelle VW Touareg bereits nach nur 37,2 Metern. Selbst die drei besten Winterreifen in dieser Disziplin benötigen schon satte sechs Meter mehr,

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitate aus dem Artikel:

Denn in sämtlichen Nassdisziplinen liegt der Sommerreifen auf einem der vordersten Plätze, auch bei kühler Witterung.

Liegt auf einem der vordersten Plätzen, also liegt der Sommerreifen mit den getesteten Winterreifen irgendwo auf den vorderen Plätzen ?

Und was ist für AB kühle Witterung ? +7, +4, 0, -4, -7 Grad ?
Irgendwie ist das alles sehr nichtsaussagend.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitate aus dem Artikel:

Denn in sämtlichen Nassdisziplinen liegt der Sommerreifen auf einem der vordersten Plätze, auch bei kühler Witterung.

Liegt auf einem der vordersten Plätzen, also liegt der Sommerreifen mit den getesteten Winterreifen irgendwo auf den vorderen Plätzen ?

Und was ist für AB kühle Witterung ? +7, +4, 0, -4, -7 Grad ?
Irgendwie ist das alles sehr nichtsaussagend.

Tests im Contidrom in hannover für Trocken und Nass, also bestimmt +3 - +5 Grad 😉

Deine Antwort