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Winterreifenlüge !!!

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:29

Hallo, unter dem Titel= Die Winterreifenlüge= wird im Spiegel berichtet, dass Sommerreifen auch im Winter -bei Tem. unter 7 Grad- bei Nässe und trockener Fahrbahn viel bessere Werte aufweisen, als Winterreifen. Diese sind nur bei Schnee besser. Dem ADAC z. B. ist das bekannt und sogar von denen getestet worden. Na ja- wir werden wohl mal wieder verar..... !!!

MFG

Martin

70 Antworten

War es eine Lüge? Mag ich nicht beurteilen. Vielleicht hat es ja Fortschritte in der (Sommer-)Reifenentwicklung gegegben. Auf jeden Fall ist lt. ADAC die 7-Grad-Regel nicht mehr zu halten (O-Ton eines ADAC-Sprechers im Fernsehen). Auf den Webseiten vom ADAC steht auch nichts mehr davon drin.

Aber was hilft's? Ich wohne in Süddeutschland, bin Wintersportler und muss ab Anfang November bis Mitte April mit verschneiten Straßen rechnen. Soll ich dann mit der Eisenbahn fahren?

llgs

Super, durch solche Berichte fühlen sich die Penner, die mit Sommerreifen im Winter die Straßen blockieren und unnötige Unfälle verursachen, auch noch bestätigt.

Selbst wenn die 7 Grad-Regel nicht stimmt und es vielleicht nur 2 Grad sind: Wer kann denn das Wetter so genau vorhersagen? Wer weiß eine Woche im voraus, wie kalt es nächste Woche sein wird?

Ich bin für eine generelle Winterreifenpflicht von November bis März, damit diese sinnlosen Diskussionen und vor allem die unnötige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ein Ende hat...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:21

Hallo, das gilt auch bei Tempar. unter Null.!!!!

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ich bin für eine generelle Winterreifenpflicht von November bis März, damit diese sinnlosen Diskussionen und vor allem die unnötige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ein Ende hat...

sind da unsere deppchen nicht schon am grübeln ob die winterreifenpflicht kommt?

ich bin auch für eine pflicht der winterreifen.

unsereins überlegt was man für winterschluffen drauf macht um möglichst sicher darum zu fahren und manch depp meint er könne, nur weil kein schnee liegt, mit den sommerreifen weiter fahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:36

Hallo, naja, wenn kein Schnee liegt, haben die "Deppen" ja recht. Dann fahren wir bei einer Vollbremsung denen hinten rauf, weil unsere Winterreifen nicht so gut greifen.

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Dann fahren wir bei einer Vollbremsung denen hinten rauf, weil unsere Winterreifen nicht so gut greifen.

...wer erzählt denn solche Märchen? Das trifft höchstens dann zu, wenn es 25 Grad hat und trocken ist. Aber dann fährt man ja nicht mehr mit WR.

Ansonsten bis Du mit Winterreifen in der kalten Jahreszeit stets auf der sicheren Seite. Selbst z.B. bei Regen und 10 Grad hast Du mit Winterreifen einen kürzeren Bremsweg als mit Sommerreifen.

*EDIT*

So, ich hab mal schnell 50 Cent aus dem Fenster geworfen und den Artikel gekauft.

Zunächst war ich erleichtert, da der Artikel die Sinnhaftigkeit von Winterreifen nicht generell in Frage stellt.

Es wird lediglich darauf herumgeritten, daß auf Sommerreifen auf trockener Strasse u.U. auch unterhalb von sieben Grad noch bessere Bremswege erzielen können als Winterreifen. Daher wird die "7-Grad-Regel" als Lüge und Instrument der Reifen-Lobby dargestellt. Ab wieviel Grad der echte "cut-off" des Sommerreifens eintritt, läßt der Artikel jedoch selbst auch offen.

Schön und gut, unterstellen wir mal, daß die 7-Grad-Regel bei trockener Straße tatsächlich nicht zutrifft.

Dann frage ich mich, in welchem Land der verantwortliche Redakteur lebt. Wo ich lebe gibt es zwischen November und März wesentlich mehr Regen- bzw Schneetage als trockene Tage. Und auch im gesamtdeutschen Schnitt haben die Monate Nov. bis März meist mehr als die Hälfte Regentage kombiniert mit Temperaturen unter 7 Grad (siehe hier). Das heisst, daß man mit Winterreifen auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist, da der Sommerreifen ja nur auf absolut trockener Piste seine Vorteile ausspielen kann.

Prinzipiell mag ja der Artikel inhaltlich richtig sein, allerdings sehe ich die Gefahr, daß sich vor allem Winterreifen-Muffel beim oberflächlichen Lesen bestätigt fühlen und dann trotz Eis und Schnee mit ihren Sommerreifen "on tour" gehen. Und das sehe ich als sehr gefährlich an.

Als absolut gemeingefährlich sehe ich den im Artikel geäußerten Rat, man "könne ja im Winter die Sommerreifen drauflassen und im Notfall Schneeketten verwenden". Den Typ sollte man mal in ein derart ausgestattetes Fahrzeug einen verschneiten Alpenpass runterfahren lassen, damit er merkt, was für einen Schwachsinn er schreibt.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Gesetzesinitiative trotzdem durchgesetzt wird, um unser aller Sicherheit willen...

*/EDIT*

Ich würde bei einem Verzicht auf Winterreifen fast nichts sparen.

Da ich meine Fahrzeuge generell über einen längeren Zeitrau fahre, spare ich natürlich in der Zeit, in der die WR montiert sind, den Abrieb der SR!!!

Solange ich Auto-fahre hat sich das bewährt => wird beibehalten; im übrigen habe ich keine Lust vor der Anfahrt zum Skilift noch eine halbe Stunde Schneeketten zu montieren (Ketten habe ich im übrigen, selbst bei Pflicht, noch nie benötigt-Dank WR).

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:27

Hallo, aber lass Dich nicht erwischen Ketten -Pflicht ist eben Pflicht und ohne riskierst Du Bußgeld und ev. Probl. mit der Versicherung.

MFG

Martin

am 31. Oktober 2005 um 6:57

Der Artikel ist wirklich verantwortungslos, weil er leichtsinniges Verhalten fördert. Außerdem ist er einfach schlecht, weil er auf klare Aussagen verzichtet, auf primitive Weise skandalisiert ("Lüge") und außerdem nicht sieht, worauf es wirklich ankommt.

Die Tatsache, daß Winterreifen bei trockener Straße schlechter Bremsen als Sommerreifen, ist´nicht gerade neu. Jeder Autofahrer, der sich informiert, konnte das schon längst wissen. Solche Vergleiche wurden schon vor Jahren von Automobilzeitschriften durchgeführt.

Das bedeutet jedoch nicht, daß man auf Winterreifen verzichten kann, sondern vielmehr, daß man mit Winterreifen generell vorsichtiger fahren soll.

Entscheidend ist aber etwas ganz anderes: Während ich mich auf längere Bremswege bei Winterreifen einstellen kann, z. B. durch erhöhten Abstand zum Vordermann, kann ich mit Sommerreifen nichts mehr ausrichten, wenn es erst mal schneit. Und während bei Trockenheit der Unterschied im Bremsweg vielleicht ein paar Meter beträgt, verdoppelt der Sommereifen bei festegfahrener Schneedecke mal eben den Bremsweg.

Das beherrscht kein Autofahrer mehr.

Außerdem kann man die Auswirkungen von Sommerreifen bei Winter ja regelmäßig im Fernsehen besichtigen, wenn mal wieder eine Autobahn über nacht gesperrt wurde. Da stehen dann meist die Leute, die von sich behaupten, bei Schnee nicht zu fahren. Da ändert es auch nichts, daß Auslöser dieser Staus meist LKW sind.

Hier ist es aus meiner Sicht schon verbrecherisch, auf ausreichende Winterausrüstung zu verzichten. Hier gilt auch das Argument, man fahre bei schlechtem Wetter ja nicht, erst recht nicht.

@petterson:

Volle Zustimmung, dem ist nichts hinzuzufügen.

Na ja es kommt immer auf die "Region" an .

Bei uns liegt im Schnitt an EINEM Tag im Jahr Schnee auf der Straße. Und genau an diesem einem Jahr versammlen sich ALLE Autofahrer der Stadt um den größten STAU des Jahres zu verursachen. Dieser Stau entsteht, auch wenn alle MIT Winterreifen fahren würden.

Die Unfallproblematik im Winter entsteht eher durch ängstliche Fahrweise, weil RENTNER und Co. über die Lande brausen, anstatt mit dem Hinter zur Hauptverkehrszeit UNBEDINGT zu ihrem Arzt müssen..... genug jetzt - sonst wirds OT.

Also ich hab auch Wintereifen und finde es gut so !!!!

Also LÜGE bezeiccne ich allerdings auch die Ausgage der Reifenindustrie von wegen 7°C ... Eindeutig GELDMACHEREI !!!

am 31. Oktober 2005 um 7:22

Hallo Zusammen.

Ich finde auch, dass selbst wenn die 7°C-Regel nicht stimmt das vollkommen egal ist. Denn im Winter ist es so gut wie sicher dass es schneit (zumindest in den meisten Teilen von Deutschland) und da ich (wie viele andere auch) Wintersport betreibe komme ich um Winterreifen nicht drum rum. Und auf Schnee und Eis kann man Sommerreifen vergessen!

Zweitens, warum sollte es eine Lüge der Reifenindustrie sein. Wenn schon dann ist es eine Lüge der Felgenindustrie. Denn wenn ich meine Sommerreifen im Winter fahre, dann verschleissen diese schneller und ich muss mir schneller neue kaufen. Mit Winterreifen habe ich keinen wirklichen wirtschaftlichen Schaden, da ich "nur" die Felgen extra kaufen muss.

Gruss

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von h.w.sch

Bei uns liegt im Schnitt an EINEM Tag im Jahr Schnee auf der Straße.

...genau die Leute aus den Regionen sind die gefährlichsten. Denn sie gehen davon aus, daß es "bei ihnen sowieso nie schneit". Das Problem liegt aber genau bei diesem "bei ihnen".

Ich sehe das jedes Jahr bei uns im Odenwald. Da ist in Michelstadt ein sehr bekannter Weihnachtsmarkt. Da kommen sie aus allen Löchern, wo es "sowieso nie schneit", also MA, LU, HD, DA usw.

Was die (meist älteren und auf Schnee und Eis ohnehin unerfahrenen und mit ihren Hecktrieblern dem Unheil geweihten) Damen und Herren aber vergessen ist, daß es im Odenwald eben doch mal schneien kann. Und dann ist die Party im vollen Gange, wie man sich lebhaft vorstellen kann. Dazu gesellen sich dann noch querstehende LKW, und schon sind die Straßen wegen solchen "Schlaumeiern" stundenlang gesperrt...

Der einzige, der sich über sowas freut, ist ein Kumpel von mir, der hat einen schönen Jeep, mit dem zieht er die Leute für nen Fuffi erst den Berg hoch, und falls notwendig, auf der anderen Seite dann nochmal aus dem Graben (Bremsen funktioniert halt mit Sommerreifen fast ebensogut wie anfahren), wofür dann natürlich noch ein Fuffi fällig wird, weil dann evtl. ein Bauer mit seinem Traktor helfen muss (der zufällig in der Nähe war). :)

An solchen Tagen verdient er mehr als mit seiner regulären Arbeit den ganzen Monat lang...

Zitat:

An solchen Tagen verdient er mehr als mit seiner regulären Arbeit den ganzen Monat lang...

Er sollte allerdings darauf achten,dass das Finanzamt das nicht mitbekommt...

auf Illegales Abschleppunternehmen mit Steuerhinterziehung im 1000 € bereich stehen sicherlich schon ein paar Jahre ohne Bewährung. :-)

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