ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterreifenlimiter lässt sich nicht ausschalten - Menü fehlt

Winterreifenlimiter lässt sich nicht ausschalten - Menü fehlt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. März 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem verschwundenen Menü im KI (CLK 230K, BJ 2001, Mopf) -> und zwar das Untermenü in "Einstellungen" zum Aktivieren/Konfigurierer des Winterreifenlimiters -> "Geschw. Begrenzung (Winterreifen) - AUS - 210km/h -190km/h - 160km/h". Der permanente Limiter ist bei meinem CLK wohl auf 190 km/h eingestellt, da er beim Erreichen der Geschwindigkeit abregelt und die Meldung "Winterreifenlimit - 190km/h" in der Anzeige erscheint. Das entsprechende Untermenü sollte laut Anleitung nicht an Command oder Navi-Radio gekoppelt sein (wie es bei der Uhrzeiteinstellung bei mir der Fall ist) und somit auch zwischen der "Text" und "Frequenz" Einstellung erscheinen - tut es aber nicht. Ansonsten keine Störungen, Fehlercodes oder Auffälligkeiten. Soweit die Ausgangslage.

Folgendes habe ich schon unternommen (ohne Erfolg):

- Reset auf Werkseinstellung im KI

- Batterie abgeklemmt

- Besuch beim "Freundlichen" und Fahrzeug dort überprüfen lassen -> der hatte wohl keine Lust auf die Problematik, denn ich möchte niemandem unterstellen, dass er keine Ahnung hat -> der meinte nur ich solle das Fahrzeug mal da lassen und er liest den Speicher aus, ob er was findet -> nach einem halben Tag in der MB Werkstatt und 50,- € weniger in der Tasche meinte er gestern, dass das Problem wohl durch einen Reset (von was auch immer) behoben wäre -> als ich auf das immer noch fehlende Untermenü ansprach, meinte er nur, dass in der Anleitung oft etwas drin steht, was entsprechend nicht angesteuert oder verbaut wäre????? -> ich solle es teste, ansonsten müsste man Bauteile kontrollieren/tauschen und ob das dann im Verhältnis stünde... (....ohne Kommentar) -> habe dann gestern Abend natürlich auf der Autobahn getestet und der Fehler war wie zu vermuten immer noch da.

Hat jemand eine Idee, Lösungsvorschlag.

Ich habe leider kein SD, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man im ersten Schritt sehr einfach dieses permanenten Limiter ausschalten/zurücksetzen kann - oder ist das wirklich nicht möglich?

Im 2. Schritt müsste es doch diagnostizierbar sein, weshalb dieses Menü nicht mehr da ist, bzw. feststellen ob das KI eventuell einen Defekt hat oder ein Steuergerät nicht mehr richtig funktionier?.

Kennt jemand, jemanden (auch gerne eine fachkundige MB Werkstatt) im Saarland oder Umgebung, der das fixen kann?

Dankend für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du es damit mal probiert?

Scheints gibt’s wohl CLK ohne dieses Menü..

https://www.motor-talk.de/.../...enzung-winterreifen-t1716410.html?...

Themenstarteram 30. März 2019 um 8:59

Danke ueg11 - die von dir beschriebene Anleitung gilt wohl für die VorMopf Modelle ohne das quadratische Display in der Mitte - trotzdem besten Dank für die Rückmeldung ;-)

Moin,

die Beschreibung steht auf Steite 96 Punkt 8 in der Betriebsanleitung

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:13

Merci,

...bei mir auf Seite 98 Punkt 8.... ist aber nicht da, das Menü - leider.

So müsste es gehen

Img-20190330-121950
Themenstarteram 30. März 2019 um 11:46

Z9Z - nochmals Danke für die Info. Das gleiche Bild ist auch in meiner Anleitung.... aber das Menü 8 taucht bei mir in dem KI nicht auf.

Daher ja auch meine Idee oder Frage, ob diese Einstellungen auch direkt über SD in dem zuständigen Steuergerät für Speedtronic gemacht werden können und ob jemand hier mir eine "Tür" dazu öffnen kann - fahre auch gerne einige KM, wenn es weiter weg sein sollte. ;-)

Boah, das ist ja mega-ätzend !!! :eek: Ein Begrenzer, der sich nicht ausschalten lässt :mad:

War gerade noch mal draußen in der Garage um nachzuschauen, wie´s bei meinem (auch ein MoPf) ist. Habe ebenfalls das Comand eliminiert und auf Clarion umgerüstet. Um die Uhrzeit im KI einstellen zu können, wurde das antike Werksteil mit SD heraus programmiert - funzt auch alles einwandfrei. So habe ich heute morgen auch wieder die Sommerzeit eingestellt. Das Menü für den Winterreifen-Limiter kommt ebenfalls schön in der Reihenfolge die lt. BA vorgegeben ist.

Hast du ebenfalls das Comand heraus programmieren lassen mit SD ? Vllt. hängt das doch irgendwie zusammen ?! Ansonsten könnte ich mir nur einen Fehler in deinem KI vorstellen, aber woher hervorgerufen ? Bin selbst Laie in dieser Beziehung. Hoffentlich kann dir jemand weiterhelfen - viel Glück ! Was es alles gibt …..Tsssss :rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2019 um 11:12

Hallo Hajott,

Danke für die Rückmeldung - bei mir war ein Audio 30 APS mit Navi verbaut und das habe ich durch ein Pioneer 2xDIN ersetzt mit entsprechendem CAN-Bus Adapter zur Steuerung von Lautstärke und Titelwahl am Lenkrad - funktioniert einwandfrei. Das Original wurde noch nicht mit SD rausprogrammiert. Hatte aber wohlweisliche gestern noch das Audio 30 kurz zur Zeiteinstellung eingestöpselt.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein kann den permanenten Limiter zurückzusetzen, bzw. auszuschalten - wenn ich in den Foren so lese was da alles programmiert, bzw. rausprogrammiert werden kann und wird......

Weitere Vorschläge, Ideen, Adressen gewünscht - Danke vorab.

Ich würde einfach mal beim allseits bekannten Team nachfragen ob das denn machbar ist und dir dann aus der untenstehenden Liste denjenigen raussuchen der am nächsten bei dir wohnt. ;)

Spontan würde sich vom Namen her fürs Nachfragen der User clk230fahrer vom Team anbieten. In der Hoffnung, dass er seinen Namen alle Ehre macht. :D

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q4941044

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:03

Vielen Dank ueg11! ;-)

Richtig... jemand mit SD suchen (wo kommst du her?). Damit kann man das Menü schnell im KI codieren und alles ist wie gehabt.

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:01

Saarland ;-)

Dann ist Heidelberg eine etwas weitere Strecke :-)

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:20

Heidelberg ist immer eine Reise wert - das wäre für mich gerade mit dem Hintergrund einer Lösung meines Problems kein Thema ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterreifenlimiter lässt sich nicht ausschalten - Menü fehlt