ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe =>Fehler-Code 2036

Hilfe =>Fehler-Code 2036

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:55

Hallo Leute,

ich fahre seit ca. drei Jahren einen 200K Bj. 2001

Das Fahrzeug hat seit zwei Jahren mittlerweile immer wieder den gleichen Fehler-Code 2036, in regelmäßigen Abständen von jeweils einem halben Jahr.

Habe im Februar 08 das Ventil und die Unterdruckdose für die Abgasrückführung erneuern lassen.

Keine Probleme bis Nov.08 => dann der gleiche Fehler wieder. Alles wieder reinigen lassen .

Keine Probleme bis Mai 09 , wieder alles reiningen lassen.

Keine Probleme bis Okt. 09, die Motor Kontrolleuchte leuchtet wieder.

 

Was kann / soll / muss noch geprüft werden?

An was kann es liegen?

Oder hat jemand bereits diesen Fehler-Code bei seinem Fahrzeug gehabt und vieleicht beheben können?

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich ich versteh das nicht..

 

da wird etwas rumgebastelt und geld ausgegeben ohne genau zu wissen was eigendlich defekt ist.. dann wird mit den schultern gezuckt und in einem forum wo 90 % der leute nur wald & Wiesenschrauber sind ( wenn überhaupt) gefragt..

das ich nicht alle reps. in der MB Werkstatt machen muss ist einleuchtend.. aber wenn ich keinen plan hab was eigendlich der fehler ist, lass ich mir doch zumindest dort ( bei MB) die Fehler auslesen..

Denn die freien Werkstätten haben nur eine abgespeckte version der Diagnosesoftware, MB kann da viel mehr in die Tiefe gehen wo der "Freihe" die Hände streckt....

also zu MB gehen... auf Herz und Nieren auslesen lassen... und dann ,mit dem Wissen was es ist, da reparieren wo du es für richtig hällst...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Bei dem Fehlercode gibt es eigentlich nur eine Abhilfe,und zwar muss das Ventil hinten am Zylinderkopf,das Ventil im Schlauch UND der Druckwandler erneuert werden!

Die Teilenumern sind :

A 002 540 14 97 Ventil 17,98 Euro + Mwst 1X

A 002 140 55 60 Ventil 37,73 Euro + Mwst 1X

A 002 140 68 60 Ventil 37,73 Euro + Mwst 1X

N 007603 022102 Dichtring 0,97 Euro + Mwst 1X

N 000000 000666 Schelle 1,42 Euro + Mwst 3X

 

Wenn die Teile alle eingebaut sind hast Du erfahrungsgemäss wieder deine Ruhe!

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:19

Danke für den Tip, ich werde es versuchen und dan Dir berichten.

Klar bitte,keine Ursache!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:38

Hallo an alle,

ich hatte vor ca. einem Monat um Hilfe gebeten wegen dem Fehler-Code 2036.

Alle oben genannten Ventile wurden ausgetauscht. Kann nun folgendes berichten: hatte gerade mal eine gute Woche meine Ruhe .

SIE LEUCHTET WIEDER DIE MOTTORDIAGNOSSE LAMPE.

Hätte vielleicht jemand noch eine rettende Idee????? Meine Werkstatt (eien freie) ist am Ende ihrer Weißheit angelangt..........oder muss ich nun doch zum "Freundlichen"?

 

Danke

stegi

Hallo

Könntest du einem NICHT-Mercedes-Insider vielleicht den Text zu Fehlercode 2036 erzählen?

Sicherlich könnte ich auch danach googeln, aber ihn von deinem Ausdruck abzulesen geht bestimmt schneller. Und, hast du irgendwelche Probleme?

Und, ist der Fehler statisch oder sporadisch?

Und, Mercedes bietet (sofern ich mich jetzt nicht irre) normalerweise im Programm alle Parameter an, WANN der Fehler auftrat, wurde das auch ausgelesen?

Mit etwas mehr Infos könnte dir vielleicht eher geholfen werden.

Leichti

ganz ehrlich ich versteh das nicht..

 

da wird etwas rumgebastelt und geld ausgegeben ohne genau zu wissen was eigendlich defekt ist.. dann wird mit den schultern gezuckt und in einem forum wo 90 % der leute nur wald & Wiesenschrauber sind ( wenn überhaupt) gefragt..

das ich nicht alle reps. in der MB Werkstatt machen muss ist einleuchtend.. aber wenn ich keinen plan hab was eigendlich der fehler ist, lass ich mir doch zumindest dort ( bei MB) die Fehler auslesen..

Denn die freien Werkstätten haben nur eine abgespeckte version der Diagnosesoftware, MB kann da viel mehr in die Tiefe gehen wo der "Freihe" die Hände streckt....

also zu MB gehen... auf Herz und Nieren auslesen lassen... und dann ,mit dem Wissen was es ist, da reparieren wo du es für richtig hällst...

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:26

Hallo,

also der Fehlercode 2036 hat was mit der Abgasrückführung zu tun. Deswegen alle Ventile getauscht

Wen die Motordiagnose leuchtet, dann zieht das Fahrzeug nicht und braucht ca.1,5 Liter mehr Sprit.

Ich habe morgen in der früh einen Termin beim Freundlichen ... hoffe das es nicht so schlimm wird .

Gruß

stegi

Hm, AGR... kann es sein, das die Abgasrückführungsrate zu klein ist?

Ich weiß nicht, wie der 200K innerlich aufgebaut ist, denke aber, er müßte doch von der Konstruktion her identisch sein mit meinem 230K Bj98.

Als ich meinen Kopf machte, da sah ich, das der AGR-Kanal im Motor nahezu dicht war. Das bedeutet, es kam kaum noch Abgas zurück in den Ansaugtrakt. WEnn dein Auto dann die Leuchte anschmeißt und in den Notlauf geht, verbraucht er klar mehr Sprit.

Vielleicht, sofern der 200K auch den Abgasrückfürhungskanal intern direkt im Zylinderkopf/Motorblock hat, könnte es helfen, mal einen Brennraumreiniger auf einen halben Tank Benzin zu kippen und das Auto mal 300km richtig über die Autobahn zu scheuchen.

Leichti

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:57

Hallo,

war heute beim "Freudlichen " der hatte den gleichen fehler festgestellt 2036.

Der durchgeführte Kurztest ergab AGR wo ja getauscht sind, nur die Nockenwellenverstellung ist Undicht.

Erneuert wurden die Nockenwellenverstellung und Ölstop Leitung.

Alle Leitungen und Steckverbindungen auch zum Mottorsteuergerät sind Trocken.

Das ganze hat mich inkl Arbeitszeit 298 Euro gekostet.

Ich hatte ein Gespräch zum Thema Fehler-Code 2036 , was noch in frage kommen könnte ?

Aber Er konnte mir keinen vorschlag machen. Es ist alles I.O. funktioniert nur nicht wie es soll.

Das mit dem Brennraumreiniger werde ich mir überlegen,aber ich verstehe nicht wie der bei AGR wirken soll ?

Bin für jeden weiteren Tip dankbar. Ich glaube es ist noch nicht überstanden.

stegi

Zitat:

aber ich verstehe nicht wie der bei AGR wirken soll ?

Leichtmetall schrieb:

Zitat:

das der AGR-Kanal im Motor nahezu dicht war. Das bedeutet, es kam kaum noch Abgas zurück in den Ansaugtrakt.

Alles klar? ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

 

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

aber ich verstehe nicht wie der bei AGR wirken soll ?

Leichtmetall schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

das der AGR-Kanal im Motor nahezu dicht war. Das bedeutet, es kam kaum noch Abgas zurück in den Ansaugtrakt.

Alles klar? ;)

Ich denke mal, der würde so wirken, wie bei den Auslaßventilen....

Der AGR-Kanal geht wohl direkt vom Auslaßkanal durch die Kopfdichtung in die Rinne im Motorblock und von dort über eine Leitung zum Ventil. So zumindest habe ich jetzt den Aufbau der AGR bei meinem Motor im Hinterkopf.

Klar, es klingt unlogisch, das ein Reiniger nach dem Brennraum noch Wirkung hat, aber was bei den Auslaßventilen hilft, sollte auch bei der AGR helfen.

Wenn alles nichts hilft, könnte man das ganze noch "mechanisch" reinigen, allerdings sollte man dann schon wissen, was man tut, um nicht Dreck in die Brennräume zu bringen.

Leichti

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:50

Hallo,

das mit dem AGR Kanal war mir klar das es zu sein könnte, aber Leichtmetall hat es auf den Punkt

gebracht mit dem Vergleich von den Ventielen.

Das werde ich versuchen ...

Gruß

stegi

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:38

Hallo Leute,

war heute beim Freundlichen, denn seid heute Morgen leuchtete die Motordiagnose wieder.

Zuerst wollte der Meister mir ein neuen Termin aufdrängen , aber ich wollte das jemand das Fahrzeug jetzt anschaut und nicht erst irgendwann. Nach dem auslesen des Fehler-Codes stand fest es ist der gleiche Fehler.(2036)

Ich hatte mit dem Mechaniker über den Fehler gesprochen und er meinte es könnte jetzt teuer werden den der Kabelstrang oder Motorsteuerung wehren als nächstes dran.

PS heute ist der LMM gereinigt worden den der stand unter Öl.

Weis nicht wie es weiter geht, werde aber berichten.

SCHÖNE WEIHNACHTEN

Gruß

stegi

Hallo

Bevor du jetzt viel Geld in die Erneuerung des Kabelbaumes investierst... lade deine Frau mal zum shoppen ein. Fahr mit ihr ans andere Ende Deutschlands, sobald die Temperaturen erträglich sind. Laß mal Brennraumreiniger mit durch die Düsen und ihn auf der Bahn ordentlich fliegen. WEnn es hilft, freue dich, wenn es nicht hilft, dann hast du es wenigstens versucht.

Leichti

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen